Author Topic: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1  (Read 5114 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Doc Honke

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1374
  • Karma: +21/-8
    • View Profile
Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« on: May 24, 2011, 07:20:30 AM »
.net ist standardmäßig integriert (Win7_.net_Standard_Install.jpg).
SN war noch nie auf dem System.
Angemeldeter User hat Administratorrechte.

Setup 0.8.7.9 läuft ohne Fehlermeldungen durch, Verzeichnis "C:\Program Files (x86)\StealthNet".
Fehlermeldung kommt bei jedem Start (SN_0.8.7.9_First_Start_01.jpg).
Quote
System.UnauthorizedAccessException: Der Zugriff auf den Pfad "preferences" wurde verweigert.
  bei System.IO._Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath)
  bei System.IO.Directory.InternalCreateDirectory(String fullPath, String path, DirectorySecurity dirSecurity)
. . . . .  etc. etc. ......
Die Einstellungen waren alle auf Standard, bzw. bei den Verzeichnissen gar nichts konfiguriert (SN_0.8.7.9_Standard_Settings_02.jpg).
Die Einstellungen können verändert werden und werden auch gespeichert.
SN baut keine Verbindungen auf.

Offline Doc Honke

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1374
  • Karma: +21/-8
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #1 on: May 24, 2011, 07:33:56 AM »
Danach SN mit Option "Als Administrator ausführen" gestartet.
Windows Firewall meldet sich wie folgt, "Private Netzwerke ..." aktiviert und "Zugriff zulassen" gedrückt (Start_als_Administrator_Firewall_Meldung.jpg).
Keine Fehlermeldung mehr (obiges Posting SN_0.8.7.9_First_Start_01.jpg)
Einstellungen der Verzeichnisse jetzt wie folgt (Start_als_Administrator_SN_Einstellungen.jpg).

Danach funktioniert SN wieder ganz normal, auch ohne "Als Administrator ausführen" (User mit Administratorrechten).

Jetzt muss ich mir halt die ganzen Verzeicnisse zurechtfummeln, nervig ....


Offline Doc Honke

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1374
  • Karma: +21/-8
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #2 on: May 24, 2011, 07:57:18 AM »
Lösung gefunden!

SN wieder vom System entfernt:
- Deinstall in der Systemsteuerung - Programme und Anwendungen
- Userkonfig gelöscht (C:\Users\Doc Honke\AppData\Local\The_StealthNet_Team)
- Sämtliche zuvor erstellen Verzeichnisse gelöscht (z.B. C:\Windows\System32\preferences)

Wichtig ist, das Setup "Als Administrator zu starten" und wahrscheinlich sollte auch der anschließende erste Start in diesem Modus durchgeführt werden. Anschließend kann SN wieder ganz normal benutzt werden. - Ich werd das mal in die Online-Doku reinschreiben: StealthNet HowTo (German) - Installation (wenn hier keine anderen Erkenntnisse aufkommen)

Einstellungen sehen jetzt besser aus:

Offline Lars

  • Elite
  • *****
  • Posts: 2191
  • Karma: +33/-5
  • RShare/StealthNet Developer
    • View Profile
    • regensburger.name
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #3 on: May 24, 2011, 08:20:18 AM »
Da wird vermutlich etwas mit den Dateisystemeinstellungen des StealthNet-Programmverzeichnisses etwas nicht stimmen.

Überprüfe mal die NTFS-Berechtigungen des betreffenden Verzeichnisses. Wenigstens dein Benutzerkonto oder eine Benutzergruppe, der dein Benutzerkonto angehört, sollten für dieses Verzeichnis Vollzugriff besitzen.

Offline Doc Honke

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1374
  • Karma: +21/-8
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #4 on: May 24, 2011, 08:36:51 AM »
"C:\Program Files (x86)\StealthNet" existierte beim 1. Setup noch nicht.

Daher hat das Programmverzeichnis die Standard-Berechtigungen erhalten, die Windows 7 beim Installieren von Programmen anlegt.

Egal, ob Setup und 1. Start mit oder ohne "Als Administrator starten" ausgeführt wurden, das Programmverzeichnis hat immer folgende NTFS-Berechtigungen für ERSTELLER/BESITZER:

EDIT: Gruppe Administratoren (zu der der angemeldete User gehört) hat ebenfalls Vollzugriff-Rechte.
« Last Edit: May 24, 2011, 11:03:50 AM by Doc Honke »

Offline Doc Honke

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1374
  • Karma: +21/-8
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #5 on: May 24, 2011, 10:49:18 AM »
Win 7 SP1 x64
SN installiert mit "Als Administrator ausführen"
User mit Administratorrechten

Problem: Bei Hinzufügen eines Downloads kommt Fehlermeldung (Screenshot)

Das liegt daran, dass die SN-Verzeichnisse unterhalb "C:\Program Files (x86)\StealthNet" liegen:

C:\Program Files (x86)\StealthNet\preferences
C:\Program Files (x86)\StealthNet\log
C:\Program Files (x86)\StealthNet\temp
C:\Program Files (x86)\StealthNet\incoming
C:\Program Files (x86)\StealthNet\corrupt

Ändert man diese Verzeichnisse z.B. in "Dokumente/Eigene Dokumente"

C:\Users\<UserName>\Documents\SN\preferences
C:\Users\<UserName>\Documents\SN\log
C:\Users\<UserName>\Documents\SN\temp
C:\Users\<UserName>\Documents\SN\incoming
C:\Users\<UserName>\Documents\SN\corrupt

läuft alles prima.  :-)

Offline Lars

  • Elite
  • *****
  • Posts: 2191
  • Karma: +33/-5
  • RShare/StealthNet Developer
    • View Profile
    • regensburger.name
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #6 on: May 24, 2011, 02:49:13 PM »
Problem: Bei Hinzufügen eines Downloads kommt Fehlermeldung

Das liegt auch immer noch daran, dass die Berechtigungen nicht stimmen.

Wenn du auf "Berechtigungen verwalten" klickst, siehst du die richtige Dialogseite. Wieso man diese nutzlose Seite vorgelagert hat, weiß wohl nur Microsoft.

Offline Doc Honke

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1374
  • Karma: +21/-8
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #7 on: May 24, 2011, 05:14:53 PM »

Das liegt auch immer noch daran, dass die Berechtigungen nicht stimmen.


Das mag sein. Aber das bringt dem Normal-User nix. Da muss es einfach laufen.  Habs ins How-To geschrieben ...

Kann doch nicht sein, dass sich der User Gedanken um NTFS-Rechte machen muss, oder? - Firewall überfordert doch schon viele .....

Offline ist doch egal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +3/-2
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #8 on: May 26, 2011, 04:39:26 PM »
Ich hatte diese Probleme nicht unter Win7 64bit.
Aber das liegt wahrscheinlich daran das ich die gepackte Version ohne Installer von StealthNet nutze und die Pfade für Prferences, Log, Incomming und so weiter auf einer extra Partition liegen habe.

Offline Doc Honke

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1374
  • Karma: +21/-8
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #9 on: May 27, 2011, 04:42:12 AM »
Aber das liegt wahrscheinlich daran das ich die gepackte Version ohne Installer von StealthNet nutze ...

Also die Updates und Betas einfach drüber kopiert über ein vorheriges normales Setup.

Das funktioniert auch super (zumindest unter Win XP). - In diesem Fall ist es das erste SN-Setup auf einem Win 7, das nicht einwandfrei läuft. Aber gut, oben steht der Workaround. Ich mach mal nen Bugzilla-Eintrag: Bug 200 - Install under Win 7 must be startet with "Run as Administrator!"

Offline ist doch egal

  • Newbie
  • *
  • Posts: 23
  • Karma: +3/-2
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #10 on: May 27, 2011, 03:44:07 PM »
Nein, von vorn herein ohne Setup.
Nutze schon immer die gepackte Version ohne Installer. Auch bei einer kompletten Neuinstallation von Windows.

Die einzigen Probleme die ich habe sind beim hinzufügen von Collectionen. Egal ob ich sie direkt aus dem Browser heraus öffne ohne ob ich sie erst auf der Platte speichere und dann öffnen will. StealthNet übernimmt sie nicht und bringt ne Fehlermeldung im Log-Fenster. Muss also die Collection mit dem Editor öffnen und den Link kopieren.

Funktioniert das denn bei dir mit den Collectionen unter Win7 64bit?

Offline Doc Honke

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1374
  • Karma: +21/-8
    • View Profile
Re: Installation und Betrieb von SN unter Windows 7 x64 SP1
« Reply #11 on: May 27, 2011, 05:34:35 PM »
Nein, von vorn herein ohne Setup.
Nutze schon immer die gepackte Version ohne Installer. Auch bei einer kompletten Neuinstallation von Windows.

Ich weiß nicht, was beim Install/Betrieb genau geschieht. Guck mal, hab in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE nach "stealthnet" gesucht, bei der Windows-Firewall hab ich dann aufgehört zu suchen .....

Quote
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\.sncollection]
@="stealthnet"
"Content Type"="text/plain"

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\stealthnet]
@="URL:StealthNet Protocol"
"URL Protocol"=""

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\stealthnet\DefaultIcon]
@="StealthNet.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\stealthnet\shell]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\stealthnet\shell\open]

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes\stealthnet\shell\open\command]
@="C:\\Program Files (x86)\\StealthNet\\stealthnet.exe %1"

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\RADAR\HeapLeakDetection\DiagnosedApplications\StealthNet.exe]
"LastDetectionTime"=hex(b):af,52,82,66,05,1a,cc,01

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\StealthNet_RASAPI32]
"EnableFileTracing"=dword:00000000
"EnableConsoleTracing"=dword:00000000
"FileTracingMask"=dword:ffff0000
"ConsoleTracingMask"=dword:ffff0000
"MaxFileSize"=dword:00100000
"FileDirectory"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,\
  74,00,72,00,61,00,63,00,69,00,6e,00,67,00,00,00

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Tracing\StealthNet_RASMANCS]
"EnableFileTracing"=dword:00000000
"EnableConsoleTracing"=dword:00000000
"FileTracingMask"=dword:ffff0000
"ConsoleTracingMask"=dword:ffff0000
"MaxFileSize"=dword:00100000
"FileDirectory"=hex(2):25,00,77,00,69,00,6e,00,64,00,69,00,72,00,25,00,5c,00,\
  74,00,72,00,61,00,63,00,69,00,6e,00,67,00,00,00

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\StealthNet_is1]
"Inno Setup: Setup Version"="5.3.8 (a)"
"Inno Setup: App Path"="C:\\Program Files (x86)\\StealthNet"
"InstallLocation"="C:\\Program Files (x86)\\StealthNet\\"
"Inno Setup: Icon Group"="StealthNet"
"Inno Setup: User"="<user_name>" !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! geändert!
"Inno Setup: Selected Tasks"=""
"Inno Setup: Deselected Tasks"="desktopicon,quicklaunchicon"
"Inno Setup: Language"="de"
"DisplayName"="StealthNet 0.8.7.9"
"UninstallString"="\"C:\\Program Files (x86)\\StealthNet\\unins000.exe\""
"QuietUninstallString"="\"C:\\Program Files (x86)\\StealthNet\\unins000.exe\" /SILENT"
"Publisher"="The StealthNet Team"
"URLInfoAbout"="http://board.planetpeer.de"
"HelpLink"="http://board.planetpeer.de"
"URLUpdateInfo"="http://board.planetpeer.de"
"NoModify"=dword:00000001
"NoRepair"=dword:00000001
"InstallDate"="20110524"
"EstimatedSize"=dword:000010bf

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\services\SharedAccess\Parameters\FirewallPolicy\FirewallRules]
"TCP Query User{90EE508E-82AB-463D-9E1F-0D83E5B677F9}C:\\program files (x86)\\stealthnet\\stealthnet.exe"="v2.10|Action=Allow|Active=TRUE|Dir=In|Protocol=6|Profile=Private|Profile=Public|App=C:\\program files (x86)\\stealthnet\\stealthnet.exe|Name=StealthNet|Desc=StealthNet|Defer=User|"
"UDP Query User{208DBA2D-4819-4A0D-B9D0-8900490BABF4}C:\\program files (x86)\\stealthnet\\stealthnet.exe"="v2.10|Action=Allow|Active=TRUE|Dir=In|Protocol=17|Profile=Private|Profile=Public|App=C:\\program files (x86)\\stealthnet\\stealthnet.exe|Name=StealthNet|Desc=StealthNet|Defer=User|"


Funktioniert das denn bei dir mit den Collectionen unter Win7 64bit?

Jep, funktioniert.
« Last Edit: May 27, 2011, 06:00:46 PM by Doc Honke »