Author Topic: IPv6-taugliche P2P-Software?  (Read 1631 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Nemo

  • Global Moderator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 1303
  • Karma: +27/-0
    • View Profile
IPv6-taugliche P2P-Software?
« on: February 02, 2011, 09:50:23 PM »
Hallo zusammen

Ich war gerade bei einem IPv6-Vortrag, bei dem anschliessend der Vortragende seinen IPv6-Tunnel im WLAN freigegeben hat. Er schaffte es sogar, dass die Anwesenden beim Test unter http://test-ipv6.com/ die volle Punktzahl bekamen (somit direkt erreichbar aus dem Internet).  ;D Irgendwie hat jedoch das IPv6-Internet noch nicht so viel zu bieten, da ist es schön, wenn parallel noch die IPv4-Sache läuft.

Leider muss jede Software angepasst werden, um IPv6-tauglich zu werden...  :P Das sieht nicht gut aus für ältere oder eingeschlafene P2P-Projekte... Aber zum Glück wird man noch einige Zeit lang parallel dazu IPv4 haben, damit Millionen von Hardwarekomponenten nicht sofort Elektroschrott werden und das Internet nicht aus den Fugen gerät.  ;D

Wisst ihr, welche P2P-Software bereits IPv6-tauglich ist? Einerseits ist es nämlich erschreckend, andererseits aber auch faszinierend, wenn man mit diesen Tunneln global erreichbare IPv6-Adressen auf die Rechner in irgendwelche IPv4-Netzwerke holt. Ein riesiges Netzwerk ohne NAT, so wie das Internet früher einmal war! Das schreit doch geradezu nach P2P-Netzen...  :D


MfG,
Nemo.