Author Topic: Public Beta: StealthNet 0.8.7.8  (Read 7776 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline T.Norad

• Elite
  • StealthNet Developer
    • View Profile
Public Beta: StealthNet 0.8.7.8
« on: August 28, 2010, 05:53:30 AM »
Hi

Es ist mal wieder so weit für eine neue BETA   8)
Ich wünsch euch viel Spaß beim Testen und wir freuen uns auf euer Feedback.

Changelog:
Code: [Select]
Fixed: Wrong textdisplay in Quickinformation fixed (BZ 186)
Changed: AddFile-message not reported if the file is already known
Changed: Juo's Suggestion implemented (changed the route selection)
Changed: Protocol Timeouts redefined
Fixed: Bug in Connection.cs

Download:
StealthNet_0.8.7.8_BETA_ 2010_09_12 -> http://ul.to/vhtems
StealthNet_0.8.7.8_BETA_ CLI_2010_09_12 -> http://ul.to/jjeert
« Last Edit: September 12, 2010, 05:30:10 AM by T.Norad »
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Offline Juo

• Regular
  • **
    • View Profile
Re: Public Beta: StealthNet 0.8.7.8
« Reply #1 on: August 28, 2010, 11:44:57 AM »
Auf Wunsch nochmal eine Erklärung der Änderungen am Routing:

Changed: Protocol Timeouts redefined
Behebt dieses Problem: http://board.planetpeer.de/index.php/topic,8002.0.html
Die CommandID von bereits durchgeleiteten Kommandos wird jetzt länger gespeichert, sodass es nicht mehr dazu kommen sollte, dass ein Kommando vom selben Client öfter durchgeleitet wird.

Changed: Juo's Suggestion implemented (changed the route selection)
Behebt dieses Problem: http://board.planetpeer.de/index.php/topic,8083.0.html
Routen sollte jetzt nicht mehr "verwischen", denn Kommandos mit bereits bekannter CommandID werden sofort verworfen. Die Änderung betrifft nur das Routing beim Durchleiten von Kommandos.
Deswegen solltet ihr von der Beta auch keine Wunder erwarten, da es nötig ist, dass ein großer Teil des Netzwerkes auf die Version umstellt, damit die Änderungen wirksam werden.

Offline blewzahr

• Advanced
    • View Profile
« Reply #2 on: August 29, 2010, 06:16:06 AM »
schade dass keiner die "offiziellen" hashes zum ueberpruefen postet.... meine sind jedenfalls,

stealthnet://?hash=63193BD542983046F0A5A04B6EB2DE908082D92102F8884AB3992EC229FBE13FB0C8FFBCB1CD40F6D73ACC79973A32616DCA0677E80538B9E97BAE478349BA02&name=StealthNet_0.8.7.8_BETA_+2010_08_28.7z&size=1133077
stealthnet://?hash=286B9FFC4FC288B71DE1EA4132A5247C3FDBA2915D2ADF132871BF6F3BFFF179623FF2A88395F39DD5AC28B1276E8C32BFDAF400D10A7B5AAC8B14E98718F2F5&name=StealthNet_0.8.7.8_BETA_+CLI_2010_08_28.7z&size=233053

und vielleicht stimmen sie ja mit den tatsaechlichen ueberein falls nichts schiefgelaufen ist.

mfg.

Offline jean-roger

• Advanced
    • View Profile
« Reply #3 on: August 29, 2010, 12:50:06 PM »
Vielen Dank, T.Norad, für diese neue Version.
Verbessertes Win98se und Winxp sp3 "Coccinelle"
Beide, separat, mit Framework 2.0.50727.42

Offline internationalannoyance

• Advanced
    • View Profile
« Reply #4 on: August 30, 2010, 11:49:42 AM »
die aktuelle beta version laeuft bei mir ganz gut wuerde ich jetzt schlussfolgern.

sowohl auf reinen routing nodes an routing durchsatz, erheblich mehr als bisher alle vorherigen builds (ausser vor einigen jahren zu stealthnet anfangszeiten als das netz wohl noch kleiner war und daher weniger rauschen, suchanfragen oder sonstiger muell im netz war).

aber auch auf upload anfragen reagiert der client jetzt viel schneller und viel performanter im nutzen das upstreams. sprich mehr output an paketen von eigenen dateien.

well done soweit ich das bisher sagen kann, mal sehen ob das so bleibt oder sogar noch besser aka durchsatzmaximierung wird, wenn mehr und mehr leute auf die neue beta oder ann final release version umsteigen werden.

dabei: vielleicht mal eine funktion in den clients einbauen bei dem sie client oder protokollversionen austauschen und hinweise auf neuere, erwuenschte oder obligatorische versionen hinweisen, oder sich ab einem bestimmten zeitpunkt fuer nutzdaten etc nur noch mit mindestens version x.z austauschen usw.

schneller fortschritte in der implementierung unter die leute bringen und bestimmte client/modul versionen zwingend machen.

ansonsten: mein logbereich ist immernoch komplett leer, obwohl in den logdateien an sich jede menge eintraege sind.

auch ist mir  bei dieser beta aufgefallen: die allersten logeintraege in der datei sind nicht die clientstart logs, sondern die hash-ueberpruefungslogs bzw. logs aus den hash-verwandten vorgaengen des clients.

ich habe z.b. 2-3 eintraege ganz zu beginn, dass hash xyzabcd usw. nicht fortgesetzt werden kann weil dazu infos fehlen oder sowas. und erst nach diesen paar logzeilen steht dann paar sekunden timestamp spaeter dran, dass beta 0.8.7.8 gestartet wurde. falsche reihenfolge meiner meinung nach.

man sollte sauber in den logs sehen wann der client gestartet und beendet wurde, und erst danach sollten die relevanten taetigkeiten des clients bzw der innneren funktionen aka engine stattfinden und geloggt werden.

uebrigens: kann man den splashscreen irgendwie abschalten? parameter, configeintrag? oder nur recompile?

danke. $schlussbemerkungen

Offline bbtux

• Advanced
    • View Profile
« Reply #5 on: August 31, 2010, 11:13:20 AM »
Und ich habe irgendwie das Problem dass mein SN garnichts mehr hochläd.... Ich kann zwar Dateien runterladen, aber ich habe seit Tagen keinen einzigsten Upload drin. Hab das Problem bei der Version 8.7.7 und bei der beta hier.

Ältere Versionen liefen damals ohne Probleme.... grübel....  wurde irgendwas geändert?  SN läd doch Dateien die man runterläd direkt wieder hoch? Auch wenn nur Teile zur Verfügung stehen?

Offline internationalannoyance

• Advanced
    • View Profile
« Reply #6 on: August 31, 2010, 01:44:18 PM »
scheinbar zwei bugs:

ich hatte eben bei 7 bereits vorhandenen passiven suchen, einfach refresh aller suchen angetriggert... da kam in der statuszeile exception thrown bei searches....

allerdings steht noch(?) nichts in den logfiles.... aber ich hab wohl eine aehnliche(?) exception in meinen logs zu search problemen gefunden:

09:42:48: StealthNet 0.8.7.8 BETA Anonymous File Sharing has been loaded, connecting…
10:31:17: An exception was thrown! (SearchControl - Searches)
System.InvalidOperationException: Operation is not valid due to the current state of the object.
   at Regensburger.RCollections.ArrayBased.RIndexedHashtable`2.ValueCollection.<GetEnumerator>d__5.MoveNext()
   at Regensburger.RShare.SearchControl.updateTimer_Tick(Object sender, EventArgs e) in C:\Dokumente und Einstellungen\T.Norad\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\StealthNet\trunk\StealthNet\gui (windows)\GUI\SearchControl.cs:line 436

ist wie gesagt nicht von eben, weiss auch nicht warum das nicht in den logdateien auftaucht. im log-tab ists jedenfalls drin. als einzelne zeile...

wobei vielelicht ist es doch diese zeile, denn eben bemerke ich dass im logtab der timestamp "10:31" neben der lognachricht steht, jedoch ist es auf meinem system jetzt nicht 10:31 und utc ist auch nicht 10:31 nichtmal annaehernd und die minuten stimmen auch nichtmal ueberein, denn der search bug war soeben vor kurzer zeit....

weird. weiss ja nicht wie da wasfuer timestamps beim loggen eingetragen werden und wieso so n chaos im logfile steht....

in der echten physikal. logdatei auf der platte (.log) stehts auch mittem im file drin also vom timestamp her fuers heutige datum denn nach diesem falschen timestamp von 10:31 (welche zeitzone auch immer) stehen physikal. gesehen im logfile jede menge anderer events von queue durchrotierungen usw....

sehr strange dieses logkonzept was hier benutzt wird. erstens stimmt die uhrzeit nicht und zweitens wundert mich wie das logfile weggeschrieben wird bzw wie logmeldungen dadrin landen, konzeptionell gesehen.

ich wuerd logmeldungen in ein file immer ans ende dranhaengen egal welchen timestamp etc sie haben, denn dann kann man wenigstens n chronologie erkennen, selbst wenn z.b. uhrzeiten springen, zeit nachgestellt wird via ntp oder atomic clock oder manuell usw usw.

Offline Äffchen

• Mitquatscher
  • Elite
    • View Profile
« Reply #7 on: September 01, 2010, 05:49:08 PM »
vielleicht habe ich was nicht mitbekommen:
die Kommandos in Warteschlange gehen jetzt über 25 (da waren sie früher mal limitiert) richtig, ja?
Warum?

Offline jean-roger

• Advanced
    • View Profile
« Reply #8 on: September 02, 2010, 01:14:47 PM »
vielleicht habe ich was nicht mitbekommen:
die Kommandos in Warteschlange gehen jetzt über 25 (da waren sie früher mal limitiert) richtig, ja?
Warum?

Richtig ! Mehr als 30 (schon in der 0.8.7.7) ist jetzt nicht selten. Gibt es eine Grenze ?
Verbessertes Win98se und Winxp sp3 "Coccinelle"
Beide, separat, mit Framework 2.0.50727.42

Offline SupersurferDeluxe

• Moderator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #9 on: September 02, 2010, 01:46:20 PM »
Ich zitiere mal Juo:

Wenn ich das richtig sehe hat Lars die Warteschlange so abgeändert, dass wenn die Warteschlange länger als 25 Kommandos ist zuerst neue Quellensuchen fallengelassen werden und ab 50 Kommandos in der Warteschlange auch neue Dateisuchen fallengelassen werden.

Finde ich so auch viel besser als vorher!

Offline Äffchen

• Mitquatscher
  • Elite
    • View Profile
« Reply #10 on: September 02, 2010, 02:00:05 PM »
ah danke

Offline Lars

• Elite
  • RShare/StealthNet Developer
    • View Profile
    • regensburger.name
« Reply #11 on: September 02, 2010, 03:33:05 PM »
Ist es nur bei mir so oder fehlt auch bei Anderen die Angabe, wie viele Verbindungen aufgebaut wurden in der Statusbar?

Ich sehe nur dieses komische Grip-Teil, das andeuten soll, dass man die Größe des Fensters verändern kann. Das war eigentlich immer ausgeblendet.

Edit: In der Schnellübersicht fehlt neben dem Globus-Symbol ebenfalls der Text.
« Last Edit: September 02, 2010, 03:41:46 PM by Lars »

Offline ElGrande-CG

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #12 on: September 04, 2010, 04:48:08 PM »
Mir ist aufgefallen, dass die Beta deutlich weniger Downloadquellen findet als die letzte Final. Und zwar bei allen Downloads, die ich gerade in der Queue habe, von daher gehe ich nicht davon aus, dass auf einmal alle Quellen verschwunden sind, das wäre ein zu großer Zufall.

Offline Juo

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #13 on: September 05, 2010, 10:24:57 AM »
Ist es nur bei mir so oder fehlt auch bei Anderen die Angabe, wie viele Verbindungen aufgebaut wurden in der Statusbar?

Ich sehe nur dieses komische Grip-Teil, das andeuten soll, dass man die Größe des Fensters verändern kann. Das war eigentlich immer ausgeblendet.

Edit: In der Schnellübersicht fehlt neben dem Globus-Symbol ebenfalls der Text.
Die Statusbar sieht bei mir normal aus. Der Text in der Schnellansicht wird bei mir allerdings auch nicht angezeigt.

Mir ist aufgefallen, dass die Beta deutlich weniger Downloadquellen findet als die letzte Final. Und zwar bei allen Downloads, die ich gerade in der Queue habe, von daher gehe ich nicht davon aus, dass auf einmal alle Quellen verschwunden sind, das wäre ein zu großer Zufall.
Das könnte daran liegen, dass zuviele Clients im Netzwerk mehr als 25 Kommandos in der Warteschlange haben, da sie ab diesem Zeitpunkt keine Quellensuchen mehr durchleiten. Mehr also 25 Kommandos in der Warteschlange sollte eine Ausnahme bleiben. Wenn das bei vielen ein Dauerzustand ist wäre das schon ein Problem.....
Außerdem schickt dein Client bei mehr als 25+ Kommandos in der Warteschlange die eigenen Quellensuchen nicht mehr raus.

Müsste man mal eine kleine Umfrage starten wieviele Kommandos die meisten durchschnittlich in der Warteschlange haben.........

Offline Äffchen

• Mitquatscher
  • Elite
    • View Profile
« Reply #14 on: September 05, 2010, 11:12:11 AM »

Das hatte ich, wenn das Fenster zu klein war (ich glaube nur direkt nach dem Programmstart).
Immer wenn ich das Fenster wieder größer gezogen habe, war alles wieder da und blieb dann auch beim wieder kleiner ziehen.