Author Topic: Public Beta: StealthNet 0.8.7.6  (Read 5622 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Doc Honke

• Elite
    • View Profile
Public Beta: StealthNet 0.8.7.6
« on: June 03, 2010, 03:12:35 PM »
So Leute, ist mal wieder so weit: Eine neue Beta!  :D

Viel Spaß beim Testen und wir freuen uns auf Feedbacks.

Changelog:
Code: [Select]
2010-04-10      New: Country-Flags displayed for each connection (BZ 152)                           T.Norad
                Fixed: Update-Message only displayed in OS language (BZ 172)                        T.Norad
2010-04-05      Fixed: GUI starts with the same language selected during the installation (BZ 80)   T.Norad
2010-04-04      Fixed: GUI is no longer frozen while hashing a new directory (BZ 170)               T.Norad
2010-04-02      Language russian added       T.Norad
2010-04-01      Fixed: Width of upload and download status bar adjusted (BZ 167)                    T.Norad
2010-03-14      Fixed: Limitation of search string length (BZ 162)                                  T.Norad/anon_jp
2010-03-13      Language translations added/changed                                                 T.Norad
2010-03-13      Fixed: Automove method. Files with sources in "queued" status are kept now (BZ 149) T.Norad
2010-03-10      New: LogControl added to view log events (BZ 86)                                    T.Norad

Neu entstandene Bugzilla-Einträge während der Betatestphase:

Bekannte Probleme:
  • Log-Tab: Es kann vorkommen, dass der Log-Tab nicht mehr mit Meldungen befüllt wird. In das Log-File wird allerdings weiterhin geschrieben.

Entstandene Wünsche:

• Log-Tab: Die einzelnen Zeilen sollen mit Shift und Strg markierbar und dann mit Rechtsklick in die Zwischenablage kopierbar sein. (Bugzilla-Eintrag fehlt noch)
  • Bug 169 - Sortierung im Upload-Tab nach Queue
  • Connection-Tab - Spalte Flaggen: Sie soll ebenfalls sortierbar sein. (Bugzilla-Eintrag fehlt noch)

Unter Linux wurde diese Version noch nicht getestet!

stealthnet://?hash=6E2EC56E7644C3B5565F7D816B4178D52A594CE9FC6982E6D9F6A310DDF7E7B424009E7638652D75188D95B2F979152DEDE43C0E7ED800D5818CD2394F28FF65&name=StealthNet_0.8.7.6_BETA_2010_06_03.zip&size=1762687

Offline snsnsnsn

• Advanced
    • View Profile
Re: Public Beta: StealthNet 0.8.7.6
« Reply #1 on: June 03, 2010, 03:45:20 PM »
Bisher aufgefallene Fehler und Vorschläge:

1. Was das bedeutet ist mir nicht klar:
"Addfile. An expetion by adding a file. Die Auflistung wurde geändert. Der Enumationsvorgang kann möglicherweise nicht ausgeführt werden."

2. Bei kleinen Bildschirmen oder nicht eingeschalteten Vollbildmodus wird der Fehlerext im Logfenster nicht ganz angezeigt. Er sollte also umbrechen oder kopiert werden können.

3. Fehlende Übersetzungen:
- Beim Startbildschirm, SN is loading
- Logentries count
- Clear

4. Der Logentries Count sollte auch eine geringe Anzahl bieten, 10, 20 oder 50 sind ausreichend.

5. Woher stammen die Daten für die Landesfahnen ? Welche Rechner werden abgefragt und welche Daten werden übermittelt ? Werden dadurch zusätzliche Daten übermittelt die ohne die Fahnen nicht oder verschlüsselt übertragen würden ?

6. Ein schon in 0.8.7.5 bekannter Bug hat mir gestern wieder mal die sharedfiles.xml und alle Sicherungen gelöscht. Ich muß jetzt 7000 Dateien neu hashen :-( Wenn die Festplatte durch irgendetwas keinen freien Speicher mehr hat werden alle Dateien beim schreiben auf 0 gesetzt. Der Fehler ist mir von Emule und anderen Programmen nicht bekannt, es scheint also eine Lösung zu geben.

7. Könnte man jetzt nicht in die Logeinträge die derzeitige Tätigkeit von SN aufnehmen ? Besonders wenn er Prüfsummen von großen Dateien berechnet würde ich gerne darüber Bescheid wissen: Hashe Datei xxx.yy. Manchmal wei man nicht was genau da vorgeht.
« Last Edit: June 03, 2010, 03:56:47 PM by snsnsnsn »

Offline Doc Honke

• Elite
    • View Profile
« Reply #2 on: June 03, 2010, 03:55:33 PM »
6. Ein schon in 0.8.7.5 bekannter Bug hat mir gestern wieder mal die sharedfiles.xml und alle Sicherungen gelöscht. Ich muß jetzt 7000 Dateien neu hashen

Pfeife! Wenn der Fehler schon lang bekannt ist, wieso hast dann keine Kopie Deiner sharedfiles.xml und jammerst hier rum, anstatt mal ein bisschen Lob zu spenden!?!?!?    ::)

Offline jean-roger

• Advanced
    • View Profile
« Reply #3 on: June 03, 2010, 10:26:42 PM »
Obwohl ich noch keine Zeit gehabt habe, sie zu testen, herzlichen Dank ohne Einschränkungen an die Entwickler und besonders an T.Norad für diese neue Beta !
« Last Edit: June 03, 2010, 10:43:32 PM by jean-roger »
Verbessertes Win98se und Winxp sp3 "Coccinelle"
Beide, separat, mit Framework 2.0.50727.42

Offline aike1977

• Advanced
    • View Profile
« Reply #4 on: June 04, 2010, 12:55:40 AM »
6. Ein schon in 0.8.7.5 bekannter Bug hat mir gestern wieder mal die sharedfiles.xml und alle Sicherungen gelöscht. Ich muß jetzt 7000 Dateien neu hashen

Pfeife! Wenn der Fehler schon lang bekannt ist, wieso hast dann keine Kopie Deiner sharedfiles.xml und jammerst hier rum, anstatt mal ein bisschen Lob zu spenden!?!?!?    ::)

Super das das mit den Flags nach über einem Jahr nach meiner Bugtrackermeldung doch noch realisiert werden konnte!  ;D

Finde ich super! Schafft mehr Bindung der Nutzer untereinander, mit den daraus entstehenden Vorteilen für das Netz.  :)

Offline internationalannoyance

• Advanced
    • View Profile
« Reply #5 on: June 04, 2010, 06:31:06 AM »
danke fuer die neue beta.

ich kann zustimmen: logbereich, eintraege kopierbar ausgestalten, oder normale textbox benutzen

ich hatte eben einen start meines clients seit einer weile downtime und ein paar files fing er an zu hashen. ein recht kleines file (wenige kilobyte) taucht in den logs zweimal auf, und zwar in der liste zumindest zuerst als

file xyz found in database
und darueber eine logzeile (also spaeter)
   added file xyz.

andere files die neu hinzukamen und groesser sind tauchen alle nur mit
   added file abcd
in der liste auf

ist das irgendwie n bug? evtl irgend n race condition, weil das file so klein ist und es so schnell gehasht wurde war es in der datenbank und stealthnet dachte es waere bereits in der db obwohl es eben erst dazukam und erstmalig gehashed wurde?

ferner war ich einmal in dem preferences dialogfenster, hatte nichts veraendert und es wieder verlassen.
im log stand dann:
an exception was thrown while saving chaned settings.

mehr hatte ich nicht gemacht, client angestartet, er fing an paar neue dateien zu hashen, turnte bischen im preferences rum auf der suche nach aenderungen, verliess es wieder und dann sah ich jenen logeintrag.

ich hab an den einstellungen (evtl auch woanders?) nichts veraendert.
mehr ist im logfenster nicht erkennbar.

greets.

• Advanced
    • View Profile
« Reply #6 on: June 04, 2010, 06:45:58 AM »
aus den logfiles habe ich nochmal erheblich mehr details herausgefischt. ich dachte eigentlich immer in den logfiles steht auch nur genau das was in der bisherigen logzeile bzw jetzt im logtab dargestellt wird?

ich plaediere fuer die vollstaendige darstellung der logzeilen auch im logbereich.

mfg.

09:16:52: An exception was thrown while saving changed settings!
System.Configuration.ConfigurationErrorsException: Failed to save settings: Unable to save config to file 'C:\Dokumente und Einstellungen\ia\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\The_StealthNet_Team\StealthNet.exe_StrongName_mpchhk12wrcg1h41tkpblo4tmwlzvctl\0.8.7.6\user.config'. ---> System.Configuration.ConfigurationErrorsException: Unable to save config to file 'C:\Dokumente und Einstellungen\ia\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\The_StealthNet_Team\StealthNet.exe_StrongName_mpchhk12wrcg1h41tkpblo4tmwlzvctl\0.8.7.6\user.config'.
   at System.Configuration.Internal.WriteFileContext.ReplaceFile(String Source, String Target)
   at System.Configuration.Internal.WriteFileContext.Complete(String filename, Boolean success)
   at System.Configuration.Internal.InternalConfigHost.StaticWriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext, Boolean assertPermissions)
   at System.Configuration.Internal.InternalConfigHost.System.Configuration.Internal.IInternalConfigHost.WriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext, Boolean assertPermissions)
   at System.Configuration.Internal.DelegatingConfigHost.WriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext, Boolean assertPermissions)
   at System.Configuration.ClientSettingsStore.ClientSettingsConfigurationHost.WriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext)
   at System.Configuration.UpdateConfigHost.WriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext)
   at System.Configuration.MgmtConfigurationRecord.SaveAs(String filename, ConfigurationSaveMode saveMode, Boolean forceUpdateAll)
   at System.Configuration.Configuration.SaveAsImpl(String filename, ConfigurationSaveMode saveMode, Boolean forceSaveAll)
   at System.Configuration.Configuration.Save()
   at System.Configuration.ClientSettingsStore.WriteSettings(String sectionName, Boolean isRoaming, IDictionary newSettings)
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.Configuration.ClientSettingsStore.WriteSettings(String sectionName, Boolean isRoaming, IDictionary newSettings)
   at System.Configuration.LocalFileSettingsProvider.SetPropertyValues(SettingsContext context, SettingsPropertyValueCollection values)
   at System.Configuration.SettingsBase.SaveCore()
   at System.Configuration.SettingsBase.Save()
   at System.Configuration.ApplicationSettingsBase.Save()
   at Regensburger.RShare.CoreSettings.Save() in C:\Dokumente und Einstellungen\T.Norad\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\StealthNet\trunk\StealthNet\gui (windows)\GUI\CoreSettings.cs:line 47
   at Regensburger.RShare.MainForm.preferencesToolStripButton_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Dokumente und Einstellungen\T.Norad\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\StealthNet\trunk\StealthNet\gui (windows)\GUI\MainForm.cs:line 271

Offline Doc Honke

• Elite
    • View Profile
« Reply #7 on: June 04, 2010, 10:08:11 AM »
danke fuer die neue beta.
Bitteschön.

ich hatte eben einen start meines clients seit einer weile downtime und ein paar files fing er an zu hashen. ein recht kleines file (wenige kilobyte) taucht in den logs zweimal auf, und zwar in der liste zumindest zuerst als

file xyz found in database
und darueber eine logzeile (also spaeter)
   added file xyz.

andere files die neu hinzukamen und groesser sind tauchen alle nur mit
   added file abcd
in der liste auf

ist das irgendwie n bug? evtl irgend n race condition, weil das file so klein ist und es so schnell gehasht wurde war es in der datenbank und stealthnet dachte es waere bereits in der db obwohl es eben erst dazukam und erstmalig gehashed wurde?
Ich hatte sowas ähnliches auch schon berichtet:
Thema Hashing:

Folgende Log-Einträge werden geschrieben, wenn ein File runtergeladen wurde:

1.: The download of "einfilm.avi" is complete and will be hashed now!
2.: Datei entfernt: "C:\Programme\StealthNet\incoming\einfilm.avi"
3.: Datei entfernt: "C:\Programme\StealthNet\incoming\einfilm.avi"
4.: Datei hinzugefügt: C:\Programme\StealthNet\incoming\einfilm.avi"
5.: Datei (C:\Programme\StealthNet\incoming\einfilm.avi) wurde in der Datenbank gefunden
6.: Datei hinzugefügt: C:\Programme\StealthNet\incoming\einfilm.avi

1. passt ja noch
2. und 3. ist meiner Meinung nach unsinnig
4. ist auch okay, jetzt ist die Datei in sharedfiles.xml
5. und 6. ist glaub immer so, wenn eine neue Datei hinzugefügt wird (per Download oder Copy im Filesystem) und der Hash-Werd schon vorhanden ist. Also auch okay.

Kann man 2. und 3. "rausoperieren"?

Das Logging-Thema sollten wir uns mal gesondert/genauer ansehen. Da sind glaub ein paar Sachen nicht ganz richtig ....

aus den logfiles habe ich nochmal erheblich mehr details herausgefischt. ich dachte eigentlich immer in den logfiles steht auch nur genau das was in der bisherigen logzeile bzw jetzt im logtab dargestellt wird?

ich plaediere fuer die vollstaendige darstellung der logzeilen auch im logbereich.

mfg.

09:16:52: An exception was thrown while saving changed settings!
System.Configuration.ConfigurationErrorsException: Failed to save settings: Unable to save config to file 'C:\Dokumente und Einstellungen\ia\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\The_StealthNet_Team\StealthNet.exe_StrongName_mpchhk12wrcg1h41tkpblo4tmwlzvctl\0.8.7.6\user.config'. ---> System.Configuration.ConfigurationErrorsException: Unable to save config to file 'C:\Dokumente und Einstellungen\ia\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\The_StealthNet_Team\StealthNet.exe_StrongName_mpchhk12wrcg1h41tkpblo4tmwlzvctl\0.8.7.6\user.config'.
   at System.Configuration.Internal.WriteFileContext.ReplaceFile(String Source, String Target)
   at System.Configuration.Internal.WriteFileContext.Complete(String filename, Boolean success)
   at System.Configuration.Internal.InternalConfigHost.StaticWriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext, Boolean assertPermissions)
   at System.Configuration.Internal.InternalConfigHost.System.Configuration.Internal.IInternalConfigHost.WriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext, Boolean assertPermissions)
   at System.Configuration.Internal.DelegatingConfigHost.WriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext, Boolean assertPermissions)
   at System.Configuration.ClientSettingsStore.ClientSettingsConfigurationHost.WriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext)
   at System.Configuration.UpdateConfigHost.WriteCompleted(String streamName, Boolean success, Object writeContext)
   at System.Configuration.MgmtConfigurationRecord.SaveAs(String filename, ConfigurationSaveMode saveMode, Boolean forceUpdateAll)
   at System.Configuration.Configuration.SaveAsImpl(String filename, ConfigurationSaveMode saveMode, Boolean forceSaveAll)
   at System.Configuration.Configuration.Save()
   --- End of inner exception stack trace ---
   at System.Configuration.LocalFileSettingsProvider.SetPropertyValues(SettingsContext context, SettingsPropertyValueCollection values)
   at System.Configuration.SettingsBase.SaveCore()
   at System.Configuration.SettingsBase.Save()
   at System.Configuration.ApplicationSettingsBase.Save()
   at Regensburger.RShare.CoreSettings.Save() in C:\Dokumente und Einstellungen\T.Norad\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\StealthNet\trunk\StealthNet\gui (windows)\GUI\CoreSettings.cs:line 47
   at Regensburger.RShare.MainForm.preferencesToolStripButton_Click(Object sender, EventArgs e) in C:\Dokumente und Einstellungen\T.Norad\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\StealthNet\trunk\StealthNet\gui (windows)\GUI\MainForm.cs:line 271
Interessant!
1. Waren denn solche Fehlermeldungen jemals schon im Log-File?
2. Wird wirkliche ALLES im Log-Tab dargestellt, was im Log-File landet? (Frage an die Entwickler)

ich kann zustimmen: logbereich, eintraege kopierbar ausgestalten, oder normale textbox benutzen
Machst Du mal nen schönen Bugzilla-Eintrag zu dem Thema?

greets.
Zurück!   :)

Offline snsnsnsn

• Advanced
    • View Profile
« Reply #8 on: June 04, 2010, 10:46:26 AM »
Kann es sein daß Punkt 2 bedeutet daß die Datei aus der Download.xml entfernt wurde ? Man müßte es dann nur genauer formulieren.

Offline Doc Honke

• Elite
    • View Profile
« Reply #9 on: June 04, 2010, 01:09:21 PM »
5. Woher stammen die Daten für die Landesfahnen ? Welche Rechner werden abgefragt und welche Daten werden übermittelt ? Werden dadurch zusätzliche Daten übermittelt die ohne die Fahnen nicht oder verschlüsselt übertragen würden ?

Soweit ich weiß, liegen die Daten für die Landesfahnen lokal. Aber grad habe ich einen Node aus der Mongolei! - Geht das mit rechten Dingen zu?

Offline T.Norad

• Elite
  • StealthNet Developer
    • View Profile
« Reply #10 on: June 04, 2010, 02:58:14 PM »
3. Fehlende Übersetzungen:
- Beim Startbildschirm, SN is loading
- Logentries count
- Clear
Welche Sprache hast du denn eingestellt? Tritt das Problem bei jeden Start auf? Hast du die Sprachdatei noch mal kontrolliert (z.b. ob das Datum mit dem aus dem Zip übereinstimmt)?

Die Daten für die Fahnen sind tatsächlich lokal abgelegt. Hier wird (noch) kein Service gefragt oder irgendwelche Daten über das Netz geschickt.
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

• Advanced
    • View Profile
« Reply #11 on: June 04, 2010, 04:56:25 PM »
ich hatte heute connections aus (nc) aka neucaledonia, neukaledonien, ca. tausendkilometer oestlich von nordaustralien. trace zur ip ging auch nach aussie und nz dann weiter nach .nc und apnic sagte auch neucaledonia.

soweit so stimmend.

sind die flaggen wirklich statisch in irgendwelchen dlls, oder exe reinkompiliert? die ip adressenbereiche wechseln zwar nicht sehr oft, aber statisch hat da keine langfristige bedeutung.

azureus/vuze z.b. holt sich die infos aus ner frei verfuegbaren version von geolocation datenbanken, ich such gleich mal die url raus, ist glaub n riesen gepacktes csv oder xml oder was auch immer es war.....

das einmal monatlich oder bei bedarf/button/on-start immer wieder fetchen und benutzen und gut ist.

und es soll auch durchaus vorkommen dass neue staaten gegruendet werden :)
ich plaediere zusaetzlich fuer eine liste der laender-kuerzel als buchstaben, das ist auch ohne flaggen international verstaendlich und vorallem sortierbar (iso-laender-codes).

also hier ist das datenfile, frei verwendbar, generell einmal anfang jeden monats gibts nen update des files (gleichbleibender filename):

http://geolite.maxmind.com/download/geoip/database/GeoLiteCountry/GeoIP.dat.gz

dort gibts die lizenzfiles und erklaerungen dazu:
http://geolite.maxmind.com/download/geoip/database/

danke und gruesse. bis die tage. mfg.

Offline T.Norad

• Elite
  • StealthNet Developer
    • View Profile
« Reply #12 on: June 05, 2010, 06:09:45 AM »
ich hatte heute connections aus (nc) aka neucaledonia, neukaledonien, ca. tausendkilometer oestlich von nordaustralien. trace zur ip ging auch nach aussie und nz dann weiter nach .nc und apnic sagte auch neucaledonia.

soweit so stimmend.

sind die flaggen wirklich statisch in irgendwelchen dlls, oder exe reinkompiliert? die ip adressenbereiche wechseln zwar nicht sehr oft, aber statisch hat da keine langfristige bedeutung.

azureus/vuze z.b. holt sich die infos aus ner frei verfuegbaren version von geolocation datenbanken, ich such gleich mal die url raus, ist glaub n riesen gepacktes csv oder xml oder was auch immer es war.....

das einmal monatlich oder bei bedarf/button/on-start immer wieder fetchen und benutzen und gut ist.

und es soll auch durchaus vorkommen dass neue staaten gegruendet werden :)
ich plaediere zusaetzlich fuer eine liste der laender-kuerzel als buchstaben, das ist auch ohne flaggen international verstaendlich und vorallem sortierbar (iso-laender-codes).

also hier ist das datenfile, frei verwendbar, generell einmal anfang jeden monats gibts nen update des files (gleichbleibender filename):

http://geolite.maxmind.com/download/geoip/database/GeoLiteCountry/GeoIP.dat.gz

dort gibts die lizenzfiles und erklaerungen dazu:
http://geolite.maxmind.com/download/geoip/database/

danke und gruesse. bis die tage. mfg.
Schau mal hier: http://bugzilla.stealthnet.de/show_bug.cgi?id=152

Mit der Datenbank von Maxmind wurde das tatsächlich umgesetzt.
Und für das Update-Problem hatte ich mir auch schon etwas überlegt. Dazu aber später mehr :)

mfg
T.Norad
Die Zeit ist das Feuer in dem wir verbrennen.

Offline Doc Honke

• Elite
    • View Profile
« Reply #13 on: June 05, 2010, 06:18:35 AM »

Schau mal hier: http://bugzilla.stealthnet.de/show_bug.cgi?id=152

Mit der Datenbank von Maxmind wurde das tatsächlich umgesetzt.
Und für das Update-Problem hatte ich mir auch schon etwas überlegt. Dazu aber später mehr :)

mfg
T.Norad

Im Moment reicht es doch, die Daten bei jeder neuen Version zu aktualisieren .... oder?

Offline snsnsnsn

• Advanced
    • View Profile
« Reply #14 on: June 05, 2010, 11:36:57 AM »
Welche Sprache hast du denn eingestellt? Tritt das Problem bei jeden Start auf? Hast du die Sprachdatei noch mal kontrolliert (z.b. ob das Datum mit dem aus dem Zip übereinstimmt)?

Deutsch auf einem deutschen Windows. Das Problem tritt immer auf. Die Sprachdateien sind vom 29.5. und 3.6.