Author Topic: Wanted: Entwickler für das StealthNet-Projekt  (Read 7188 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Wanted: Entwickler für das StealthNet-Projekt
« on: September 08, 2009, 02:18:23 PM »
Nachdem das Entwicklerteam mittlerweile auf drei Personen zusammengeschrumpft ist, möchten wir auf diesem Weg engagierte Entwickler ansprechen, die sich an der Weiterentwicklung von StealthNet einbringen möchten. Primär geht es um das Abarbeiten von Bugzilla-Einträgen, aber auch eigene Ideen und Erweiterungen sind gerne willkommen.

Mit diesem Vorstoß wollen wir auch dafür sorgen, daß Lars als Chefentwickler sich wieder mehr auf Dinge wie das neue RShare-Protokoll 0.3 konzentrieren kann, während die anderen Entwickler sich um das Tagesgeschäft wie Bugfixes, Erweiterungen usw. kümmern können.

Wer meint, dafür der geeignete Kandidat zu sein, der möge sich einfach in diesem Thread melden; eine gewisse Erfahrung mit folgenden Themen setzen wir jedoch voraus:

- Gute/sehr gute Kenntnisse in C# und .NET/Mono-Technologien
- Erfahrung mit Versionskontrollsystemen (Subversion)
- Teamarbeit

Darüber hinaus wünschen wir uns eine längerfristige u. intensive Zusammenarbeit, was selbstverständlich die Bereitschaft voraussetzt, einen Teil der persönlichen Freizeit in das StealthNet-Projekt zu investieren.

Alle, die sich angesprochen fühlen und meinen, unsere Wünsche erfüllen zu können, können sich gerne hier melden. :)

Weitere Fragen können auf Wunsch auch gerne per PM beantwortet werden.

Cheers,
Markus

Offline ttob

• Newbie
  • *
    • View Profile
Re: Wanted: Entwickler für das StealthNet-Projekt
« Reply #1 on: June 14, 2010, 09:28:01 PM »
Hallo,

ich hätte schon prinzipiell Interesse. Allerdings sind mir die Anforderungen zu hoch.

1) meine C# Kenntnisse sind im Entstehen begriffen
2) meine Freizeit ist extrem knapp und auf den Abend beschränkt, daher
2.1) ist aufwendige Einarbeitung in schwer verständliche Protokolle etc. eher unwahrscheinlich
2.2) intensive Teamarbeit nur sehr eingeschränkt möglich

Was ich mir zutraue, auch in der Hoffnung daran zu lernen und zu wachsen, ist: kleinere
Verbesserungen einzubauen, kleinere Bugs zu beseitigen etc., selbstverständlich nach Absprache
aber weitgehend ohne Zeitdruck. Ich bin im realen Leben auch Entwickler und sehr umgänglich,
wenn ich störe mache ich mich wieder vom Acker.

Im besten Fall kann ich also SN verbessern, im schlechtesten stelle ich eine Last für die anderen
Entwickler dar und scheide mittelfristig wieder aus. Wäre das eine Option?

Offline Andylee

• MaGOG
  • Elite
    • View Profile
« Reply #2 on: June 14, 2010, 09:56:23 PM »
bitte habe ein paar Tage Geduld, wir werden das kurz intern ansprechen (ich selbst bin kein Dev, sondern Beta-Tester).
Vielen Dank jedenfalls schon mal für dein Interesse!
Ich bin Anti- (-christ, -alk, -kaffe, -tabak, -patent, -firefox)

Das Gewicht des Wortes steigt mit der Zahl der Zuhörer. Gebt Worten ein Gewicht!
de.wikisource.org

Offline Sylar

• Advanced
    • View Profile
    • Stealthnet.fr
« Reply #3 on: June 15, 2010, 12:22:30 AM »
hi there

why don't you put a copy of this topic in the internationnal section??

i think in this time sn really need help for the dev , and there is a lot of personn who never come in the german section...

Offline Sylar

• Advanced
    • View Profile
    • Stealthnet.fr
« Reply #4 on: June 15, 2010, 08:07:18 PM »
hi again

so....

as you now we are now in french a 1 year old team :D

and we have some user who have some knowledge about this stuff( not me i'm just a translator :D )

1 of our user know some few stuff in .net and the others one have other competence.

If you need any help don't hesitate to contact me i supervise the team (and i translate because i'm the only one who "speak" english.

I insist that we are very motivate from the first hour and we really want to participe !!!

Offline Andylee

• MaGOG
  • Elite
    • View Profile
« Reply #5 on: June 15, 2010, 09:26:46 PM »
Hi Sylar!

We are aware of the fact that SN does have a multi-national community and therefore people from various countries could be/are interested in participating in the development.

The problem with including them in the team is that all the current and past developers were from the German-speaking area and therefore all the threads and text and discussion in the "rear area" (the dev-only-part of this forum) is exclusively in German. This would mean a lot of translating work for already existing threads with critical information for developers. This is especially a problem as we already lack of time for developement and want to spend the few hours the devs can spare on Stealthnet in actual problem discussion/bug fixing/feature implementation.
Another (and probably the most important) problem with including non-German-speaking devs into the official planetpeer-SN-dev-team would be that the current devs are not all fluent in English and therefore communication would be in danger of becoming a real mess.

Anyway there is a way that proofed to work with "foreign" devs: the japanese community did some patches (check the changelogs, there is some j-guy) in the past and sent them to the dev team who then were able to include their work in official releases.

This way your contact could help from the first moment on:
--pick an issue from bugzilla
--contact the devs (i.e. markus or even better T.Norad) that you will try to do a patch. (this is important in case the devs are already working on this issue or don't think this bugzilla entry will make it in any official build soon.
--take the source code from the latest (!) official release
--fix the issue/implement the feature
--comment your code well!
--send the patch to our dev team.
--be patient! The devs do have a lot of work already done, but not all of their work and not all of your work necessarily will be included in the next official release!

FyI: I'm not a dev (beta tester with entrance to the dev-forums) and some or even most of what I stated in this post may be wrong as this basically is my subjective impression of the situation.

Das Gewicht des Wortes steigt mit der Zahl der Zuhörer. Gebt Worten ein Gewicht!
de.wikisource.org

Offline Andylee

• MaGOG
  • Elite
    • View Profile
« Reply #6 on: June 16, 2010, 07:57:58 AM »
@ttob: Alle bisherigen Stimmen im internen Thread sind sehr positiv hinsichtlich deines zugangs zu den internen Foren ausgefallen und du wirst wohl heute oder morgen einen neuen Bereich auf diesem Board entdecken. Viel Spaß!

de.wikisource.org

Offline jean-roger

• Advanced
    • View Profile
« Reply #7 on: June 16, 2010, 10:04:12 AM »
hi again

and we have some user who have some knowledge about this stuff

1 of our user know some few stuff in .net and the others one have other competence.

If you need any help don't hesitate to contact me i supervise the team (and i translate because i'm the only one who "speak" english.

I insist that we are very motivate from the first hour and we really want to participe !!!
Finger weg ! Sehr große Gefahr, diese sogenannte "Helfer" in die SN Team einzugliedern ! Es sind die selben, die diese schändlichen letzen Mods (300 Verbindungen, Benennungen der Filenamen, usw) ausgeworfen haben. Es sind noch Dutzende in Vorbereitung, die SN sehr schnell unbrauchbar und nicht mehr sicher machen werden.

Seit jetzt einem Jahr warne ich das SN Team gegen diese niederträchtigen gefährlichen Kerle
Verbessertes Win98se und Winxp sp3 "Coccinelle"
Beide, separat, mit Framework 2.0.50727.42

Offline Andylee

• MaGOG
  • Elite
    • View Profile
« Reply #8 on: June 16, 2010, 11:26:09 AM »
jean... bitte lies, was ich oben geschrieben habe. Es besteht dahingehend also keine (unmittelbare) "Gefahr", da alle Patches natürlich korrekturgelesen werden.

Mods sind ein generelles Problem, jedoch mehr ein Problem, das wir an dem original-Client lösen müssen und nicht am anderen Ende (also bei jenen, welche diese Mods produzieren).

de.wikisource.org

Offline jean-roger

• Advanced
    • View Profile
« Reply #9 on: June 16, 2010, 03:10:35 PM »
Andylee ... in der Tat hatte ich deine Antwort an Sylar nicht gelesen, weil sie nicht da war, als ich angefangen habe meine eigene zu schreiben. Inzwischen habe ich einen Anruf bekommen, der mich lang genug abgelenkt hat. Danach habe ich nicht mehr daran gedacht zu prüfen, ob eine neue Post gelandet war.
Verbessertes Win98se und Winxp sp3 "Coccinelle"
Beide, separat, mit Framework 2.0.50727.42

Offline Andylee

• MaGOG
  • Elite
    • View Profile
« Reply #10 on: June 16, 2010, 03:31:24 PM »
gut, dann ist die Sache ja geklärt ;)

de.wikisource.org

Offline ttob

• Newbie
  • *
    • View Profile
Danke...
« Reply #11 on: June 16, 2010, 09:16:21 PM »
... für die positiven Antworten. Dann werde ich bei nächster Gelegenheit das .net draufmachen, einen SVN Clienten und mich Bugzilla widmen. Auf gute Zusammenarbeit! Mal sehen ob ich klar komme oder gleich wieder verzweifelt die Brocken schmeiße :-)

Was die Sprachen angeht: ich finde es positiv, dass ich die Möglichkeit habe auf deutsch zu kommunizieren. Ich kann englisch zwar ganz leidlich, aber nicht halb so sicherer und schnell. Aber bei Bedarf schalte ich gerne um.

Offline Andylee

• MaGOG
  • Elite
    • View Profile
« Reply #12 on: June 16, 2010, 10:14:13 PM »
das dev-forum hier ist und bleibt bis auf absehbare Zeit auf jeden Fall deutsch.

de.wikisource.org