Author Topic: Regeln/Hinweise für Öffentliche Betas von StealthNet  (Read 1833 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Regeln/Hinweise für Öffentliche Betas von StealthNet
« on: July 11, 2009, 09:17:07 PM »
Mit den öffentlichen StealthNet-Betas (der Einfachheit halber hier nachfolgend als Public Beta bezeichnet) kommen wir den Wünschen der StealthNet-Community entgegen, die gerne den Entwicklungsprozess aktiv in Form von Public Betas unterstützen wollen. Eines möchte ich an dieser Stelle jedoch gleich vorweg schicken: Wer meint, daß er die hier veröffentlichten Versionen einfach downloaden kann, um so in den Genuß der jeweils neuesten StealthNet-Version zu kommen, ohne dafür eine Gegenleistung abzuliefern, der ist hier schlicht und ergreifend fehl am Platz!

Nun aber weiter im Text. Was wir uns vorstellen, ist folgendes:

- Aktives Testen der hier veröffentlichten Beta-Releases primär nach einem definierten Testplan sowie nach eigenem Gusto. Der Testplan wird hier in den nächsten Tagen veröffentlicht

- Melden aller gefundenen Fehler über das dafür vorgesehene Template zur Erfassung von Fehlern. Fehlermeldungen bzw. Feedback, das nicht via Template erfasst wird, wird kurzerhand gelöscht! Bevor hier großes Geschrei entsteht: Wir wollen einheitliche und strukturierte Fehlermeldungen/Feedback haben, und wenn hier jeder sein eigenes Süppchen kocht, dann kostet es nur unnötig Zeit, derartige Rückmeldungen auszuwerten. Deshalb verwendet einfach das von uns zur Verfügung gestellte Template per copy & paste, und es wird keine Probleme geben ;)

Alle Public Betas sind als solche gekennzeichnet. Jeder, der eine Public Beta testen möchte, sollte sich über folgende Punkte im voraus im klaren sein:

- Wie der Name schon sagt, handelt es sich um Beta-Versionen, d.h. es kann im worst case zu Datenverlusten wie beispielsweise komplett gelöschten aktiven Downloads kommen

- Jeder, der eine Public Beta testet, tut dies auf eigenes Risiko. In der Regel treten keine gravierenden Mängel auf, da der Public Beta eine Internal Beta vorausgeht, die schon intensiv vom Beta-Team getestet wurde, aber dennoch kann nie ausgeschlossen werden, daß der ein oder andere unentdeckte Fehler auftritt

Das wären soweit mal die wichtigsten Punkte. Zum Schluß möchte ich noch auf die organisatorischen Rahmenbedingungen aufmerksam machen:

- Den neuen Public Beta-Foren für StealthNet werden in Zukunft die (neuen) Moderatoren AndyLee und SupersurferDeluxe zur Seite stehen

- AndyLee hat eine Reihe von Testfiles für Public-Betas vorbereitet, die als Grundlage für Tests bzgl. Downloads, Swarming usw. dienen sollen

- Wenn ihr Screenshots veröffentlicht, dann gilt nach wie vor die alte Regel, daß diese "sauber" sein müssen. Ich möchte hier keine Screenshots mit Downloads oder sonstigen Hinweisen sehen, die gegen das Urheberrecht und/oder die Boardregeln verstoßen

Cheers,
Markus