Author Topic: Registrierung erforderlich  (Read 3649 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Registrierung erforderlich
« on: June 25, 2004, 08:48:34 PM »
Im Gegensatz zu den alten Foren können hier nur registrierte User schreiben. Ein Grund dafür ist, dass ich mich lieber mit einem unter einem Nick agierenden virtuellen Diskussionspartner unterhalte als vorwiegend mit anonymen Usern ;-)

Ausserdem trennt sich so IMHO auch die Spreu vom Weizen, denn wer sich wirklich aktiv am Bordgeschehen beteiligen möchte, der wird sich registrieren und nicht nur anonym agieren. Davon abgesehen, ist es mittlerweile auf fast jedem Board so, dass nicht registrierte User zwar lesen, aber nicht schreiben dürfen.


Cheers,
Markus

Offline prototyp

  • Advanced
  • ***
  • Posts: 119
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Registrierung erforderlich
« Reply #1 on: July 02, 2004, 02:52:42 PM »
schade das man sich registieren muss, war täglich im andern board und habe eigentlich alle themen verfolgt. das tolle an dem neuen board ist die tatsache das nicht alles (wie heist das wo alles so in die mitte gezogen wird?) verzerrt ist, sowie die zitier möglichkeit, die sieht einfach besser aus. was ich aber extrem vermisse ist das man die neusten threads und antworten nicht immer sieht. beim alten waren da ja 5 threads (die neueren halt).

naja es gibt halt noch ganz wenige foren bei dennen man sich nicht registireren muss, wie z.b. www.adsl.ch (grösstets adsl board in der schweiz)
schickt mir keine mails, ich bin spamgourmet anhänger :-)

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Registrierung erforderlich
« Reply #2 on: July 02, 2004, 07:55:58 PM »
Quote from: prototyp
schade das man sich registieren muss, war täglich im andern board und habe eigentlich alle themen verfolgt.

Was ist daran schade? Ich finde es eher positiv, denn durch diese Massnahme wurde z.B. aus einem "Silent Reader" (du) ein (hoffentlich weiterhin) aktiver Community Member :mrgreen:

Ausserdem ist Read Only-Zugriff auf alle Boards ja weiterhin möglich. Wer also nur konsumieren möchte, kann das auch weiterhin tun ;-)

Quote

 das tolle an dem neuen board ist die tatsache das nicht alles (wie heist das wo alles so in die mitte gezogen wird?) verzerrt ist, sowie die zitier möglichkeit, die sieht einfach besser aus.

Die Resonanz auf das neue Board ist mittlerweile sehr positiv, was mich wirklich freut. Ein Danke geht an dieser Stelle auch nochmal an Nemo und SouLLesS, die bei der Migration ihren Teil dazu beigetragen haben, das neue Board so schnell wie möglich in Betrieb zu nehmen =D>

Quote

was ich aber xtrem vermisse ist das man die neusten threads und antworten nicht immer sieht. beim alten waren da ja 5 threads (die neueren halt).

Ja, diesbezüglich stimme ich dir zu. Diese Funktion des alten Boards habe ich auch immer sehr gemocht, aber immerhin bietet phpBB etwas ähnliches an. Auf der Startseite des Boards findest du rechts oben einen Link namens "View posts since last visit". Wenn du diesen Link anklickst, dann siehst du alle neuen Beiträge seit deinem letzten Besuch.

Fürs erste ist das auf jeden Fall schon einmal ein sehr guter Workaround, oder? 8)

Quote

naja es gibt halt noch ganz wenige foren bei dennen man sich nicht registireren muss, wie z.b. www.adsl.ch (grösstets adsl board in der schweiz)

Ich habe meine Gründe für die Registrierung oben ja schon erwähnt und die Mehrzahl aller Boards, die mir bekannt sind, handhabt das genau so.

Andernfalls würde jedes Board zu einem Grossteil aus anonymer Laufkundschaft bestehen, und davon hat keiner was ;-)


Cheers,
Markus

Offline Nemo

  • Global Moderator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 1303
  • Karma: +27/-0
    • View Profile
Registrierung erforderlich
« Reply #3 on: July 03, 2004, 01:56:43 PM »
Quote from: Markus

Ich habe meine Gründe für die Registrierung oben ja schon erwähnt und die Mehrzahl aller Boards, die mir bekannt sind, handhabt das genau so.

Andernfalls würde jedes Board zu einem Grossteil aus anonymer Laufkundschaft bestehen, und davon hat keiner was ;-)

Die Registrierung in einem Forum ist schon ok.
Aber:
Ein anonymer Poster (anonym? Im Internet? LOL! :lol: ) könnte zuerst Erfahrungen im Forum sammeln, bevor er sich registriert. So hat er quasi eine Probezeit.
Wenn er sich sofort registrieren muss, so gibt es wohl eine Hemmschwelle; man will sich ja die Sache zuerst etwas ansehen.

Grundsätzlich finde ich die Registrierung förderlich für die Community. :-)

MfG,
Nemo.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Registrierung erforderlich
« Reply #4 on: July 03, 2004, 07:03:57 PM »
Quote from: Nemo

Die Registrierung in einem Forum ist schon ok.
Aber:
Ein anonymer Poster (anonym? Im Internet? LOL! :lol: ) könnte zuerst Erfahrungen im Forum sammeln, bevor er sich registriert. So hat er quasi eine Probezeit.

Wenn er sich sofort registrieren muss, so gibt es wohl eine Hemmschwelle; man will sich ja die Sache zuerst etwas ansehen.

Alle Foren sind öffentlich und somit einsehbar. Nur wenn man selber auch Beiträge schreiben bzw. beantworten möchte, ist die Registrierung erforderlich.

Wenn jemand sich also zuerst ein Bild vom Planet Peer Board verschaffen möchte, bevor er sich registriert, dann kann er dies jederzeit tun :mrgreen:

Achja, und noch ein Pro für die Registrierung: Die Anzahl der potentiellen Pillepalle-Beiträge hält sich in Grenzen, wenn nur registrierte User in Foren posten dürfen. Auf dem alten Board gab es damit zwar keine Probleme, aber ich kenne andere Fälle, in denen Admins genervt den Hahn zugedreht haben ;-)

Aber ich höre gerne noch andere Meinungen dazu: Soll jeder anonyme bzw. unregistrierte User schreiben dürfen oder soll dieses Recht den registrierten Usern vorbehalten bleiben?


Cheers,
Markus

Offline SouLLesS

  • Advanced
  • ***
  • Posts: 207
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
    • http://www.spastiken.info
Registrierung erforderlich
« Reply #5 on: July 03, 2004, 08:05:36 PM »
Quote from: Markus

Aber ich höre gerne noch andere Meinungen dazu: Soll jeder anonyme bzw. unregistrierte User schreiben dürfen oder soll dieses Recht den registrierten Usern vorbehalten bleiben?


nur regestrierte. die argumente wurden von dir ja schon zur genüge genannt.

mfg SouLLesS
Zitat Einstein: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.