Author Topic: Oneswarm Community Server  (Read 6112 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline rb2k

• Advanced
    • View Profile
Oneswarm Community Server
« on: June 30, 2009, 06:31:09 PM »
Ich hab mal spasseshalber n Community Server aufgesetzt:
Wenn ihr die URL des Server zu oneswarm hinzufügt über "add friends" -> "Subscribe to a friend feed from a community server" sollte man da eine nette Gruppe  aufbauen können.

« Last Edit: July 08, 2009, 02:37:21 PM by rb2k »

Offline Flik

• Regular
  • **
    • View Profile
Re: Oneswarm Community Server
« Reply #1 on: July 06, 2009, 12:40:53 PM »
Sehr schön, nun habe ich über die zwei Server Freunde gefunden die aber alle offline sind. Was mache ich falsch?
« Last Edit: July 06, 2009, 02:11:39 PM by Flik »

Offline rb2k

• Advanced
    • View Profile
« Reply #2 on: July 06, 2009, 01:55:36 PM »
Sehr schön, nun habe ich über die zwei Server eine Menge Freunde gefunden die aber alle offline sind. Was mache ich falsch?

Die sollten recht schnell online kommen.
Es könnte auch evtl mangelndes UPNP/Portforwarding sein. Alternativ kannst du auch mal auf einen der Freunde klicken und bei advanced mal auf "force connect" gehen, dann siehst evtl die Fehlermeldung

Offline Flik

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #3 on: July 06, 2009, 02:10:54 PM »
Ich glaube, es geht jetzt. Habe zwei Freunde online. Das ist aber ein kleiner Schwarm. Ab wieviel Teilnehmern ist ein Schwarm denn ein richtiger Schwarm? :)

Offline rb2k

• Advanced
    • View Profile
« Reply #4 on: July 06, 2009, 03:08:31 PM »
Ach, die 2 sollten deine Suchanfragen auch schon gut weiterleiten können.

Neben dem "offiziellen" Community Server (https://community.oneswarm.org/community) gibts auch noch 2 andere (siehe http://forum.oneswarm.org/forum/8).
Ich würde aber behaupten irgendwann hat man genug, soviel kann man ja garnicht forwarden ;)

Ich denke ich werde mal n paar Tage laufen lassen und dann leute die ne miese Ratio haben manuell entfernen (von denen bzw deren Netz schein ich ja nicht viel zu wollen)

Offline Flik

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #5 on: July 08, 2009, 11:00:44 AM »
Bei mir tauchen immer wieder "Freunde" auf und verbinden sich wieder, die ich schon zig mal entfernt und gelöscht hatte. Was mache ich falsch?

Offline rb2k

• Advanced
    • View Profile
« Reply #6 on: July 08, 2009, 02:37:03 PM »
Bei mir tauchen immer wieder "Freunde" auf und verbinden sich wieder, die ich schon zig mal entfernt und gelöscht hatte. Was mache ich falsch?

Warum hast sie denn geöscht?
Du kannst glaub einstellen ob er sich automatisch mit dem Server synchronisiert oder wie er da seine Freunde holt.

Prinzipiell ist es aber eigentlich egal.
Entweder du bist damit einverstanden dass du Leute als "limited friends" von einem community server bekommst oder du willst eben nur selber aus deinem Bekanntenkreis hinzufügen.
Die Limited Friends sehen weder deinen share noch können sie mit dir chatten

Offline Flik

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #7 on: July 08, 2009, 04:41:20 PM »
Ich hatte das mit dem Server probiert und der hat mir sogleich eine Unmenge "Freunde" gesandt. Das war natürlich zu viel, deshalb wollte ich etliche wieder loswerden. Ein Menü, in dem ich die automatische Freundesgewinnung konfigurieren kann, habe ich bisher nicht gefunden. :-/

Offline rb2k

• Advanced
    • View Profile
« Reply #8 on: July 08, 2009, 09:54:09 PM »
Das kann man beim hinzufügen vom Server machen ooooder:

Settings -> Community Servers aufklappen -> edit -> advanced

Offline Flik

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #9 on: July 09, 2009, 05:15:23 AM »
Das Menü kenne ich. Dort finde ich aber nur:

"This server requires autorization" -> Da ich nicht nach einem Paßwort gefragt wurde benötigt der Server wohl keine Authorisation,
"Confirm updates manually" -> Schon besser, ich will aber nicht ständig gefragt werden, ich will gar keine Updates
"Remove old community friends after obtaining 50 Äpfel, Birnen, Pflaumen (?) -> Keine Ahnung worum es da geht
"Synchronize removals with server" -> kann ich damit die gelöschten Freunde endlich loswerden?

Offline Nemo

• Global Moderator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #10 on: July 09, 2009, 09:00:17 AM »
Das Menü kenne ich. Dort finde ich aber nur:

"This server requires autorization" -> Da ich nicht nach einem Paßwort gefragt wurde benötigt der Server wohl keine Authorisation,
"Confirm updates manually" -> Schon besser, ich will aber nicht ständig gefragt werden, ich will gar keine Updates
"Remove old community friends after obtaining 50 Äpfel, Birnen, Pflaumen (?) -> Keine Ahnung worum es da geht
"Synchronize removals with server" -> kann ich damit die gelöschten Freunde endlich loswerden?
Eine Beschreibung der Einstellungen gibt es im OneSwarm-Wiki (Kapitel "Managing_friends/Community_server". Ich denke, du musst irgendwie die Verbindung zum Community-Server lösen, damit du nicht immer wieder neue "Freunde" bekommst. Oder du lässt sie einfach drinnen, mit mehr P2P-Verbindungen bist du sicherlich besser ins Netzwerk integriert.

Und die ÖFFENTLICHEN Community-Server sind sowieso nur eine Notlösung zur Gewinnung einer grossen Userbase. In einem richtigen Friend-to-Friend-Netzwerk hat man nur Verbindungen zu vertrauenswürdigen Partnern, um ein Ausspionieren und Überwachen des Netzwerks zu erschweren. Dafür muss man wirklich auch Freunde kennen, ausserdem sind solche Netzwerke kleiner und haben weniger Content...  ::)

MfG,
Nemo.

Offline rb2k

• Advanced
    • View Profile
« Reply #11 on: July 09, 2009, 09:36:34 AM »
Ich denke auch die Community Server sind nicht dafür gedacht ein "darknet" zu bilden sondern eher dafür ein proxy chaining netzwerk wie stealthnet umzusetzen.
In dem Fall sind die community server 1 zu 1 die stealthnet webcaches.