Author Topic: How to Bug-Report, bzw. wie wird meine Idee ein SN-Feature!  (Read 2534 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Äffchen

  • Mitquatscher
  • Elite
  • *****
  • Posts: 1390
  • Karma: +14/-7
    • View Profile
How to Bug-Report, bzw. wie wird meine Idee ein SN-Feature!
« on: February 08, 2009, 09:34:34 AM »
Eigentlich ist es eine Wiederholung, aber aus aktuellem Anlass poste ich das hier mal, quasi als Erinnerung:

Meiner Erfahrung nach ist das Abarbeiten der folgenden 4 Punkte das beste, weil erfolgreichste Vorgehen, wenn man einen Bug korregiert, bzw. ein Feature umgesetzt sehen möchte:


1.
Egal worum es geht, erst einmal das Forum checken, ob es dazu nicht schon einen Eintrag gibt. (die Suche hilft  ;))
Sehr viele Dinge, egal ob Feature oder Bug, wurden hier im Forum schon diskutiert.
Es ist auch spannend die alten Diskussionen zu lesen und man lernt eine Menge über die Arbeitsweise von SN und dem RShare-Protokoll.

Zusätzlich Bugzilla checken, ob vielleicht schon dran gearbeitet wird:
http://bugzilla.stealthnet.de/buglist.cgi?query_format=specific&order=relevance+desc&bug_status=__open__&product=&content=

2.
Jetzt entweder im alten Thread weiterposten (falls der dort besprochene Bug/Feature wieder aktuell geworden ist) oder einen neuen Thread erstellen, um den Bug zum Vergleich, bzw. das Feature zur Diskussion zu stellen.

3.
Je nach Verlauf der Diskussion ist es jetzt an der Zeit einen Bugreport in Bugzilla zu erstellen. Dafür muß man sich dort anmelden.

Nochmal ausdrücklich betont: Bugzilla ist der Ort, wo die Developer immer wieder schauen, was sie als nächstes bearbeiten wollen.
Schöne Ideen, die hier im Forum entstehen, sollten unbedingt dort eingetragen werden.

4.
Habt Geduld.
Die SN-Entwicklung arbeitet genauso wie das Netz, langsam, aber stetig (und manchmal gehts ganz schnell ;D)


Dieses Vorgehen ist das produktivste und hat den geringsten Overhead  :)

Gruß
Äffchen


« Last Edit: February 08, 2009, 11:06:10 AM by Äffchen »