Author Topic: Wie kommt eigentlich der Erst-Connect zustande?  (Read 2713 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline grueneleuchte

• View Profile
Wie kommt eigentlich der Erst-Connect zustande?
« on: January 12, 2009, 06:08:46 PM »

Hi,

ich finde den Ansatz von RetroShare eigentlich ganz gut.
Was ich nicht verstehe: Wenn zwei Benutzer sich erstmalig miteinander verbinden wollen - woher kennen die Clients eigentlich voneinander die IP-Adressen? In irgendeiner DHT können die ja noch nicht enthalten sein.

Ich frage mich das, weil ich gerade das Problem habe, mit zwei Kumpels erfolgreich die Zertifikate ausgetauscht zu haben - aber wir sehen uns gegenseitig nur als "offline" in der Freunde-Liste.
Port 7812 haben wir alle in unseren Routern geöffnet.

Vielen Dank und schöne Grüße
grueneleuchte

Offline crypton

• Elite
    • View Profile
Re: Wie kommt eigentlich der Erst-Connect zustande?
« Reply #1 on: January 13, 2009, 09:03:51 PM »

Hi,

ich finde den Ansatz von RetroShare eigentlich ganz gut.
Was ich nicht verstehe: Wenn zwei Benutzer sich erstmalig miteinander verbinden wollen - woher kennen die Clients eigentlich voneinander die IP-Adressen? In irgendeiner DHT können die ja noch nicht enthalten sein.

Es wird eine verbindung zu OpenDHT Servern aufgebaut und die aktuelle IP geholt.
Die IP Adresse + Port wird weitergeleitet an Freund.
Wenn beide Ihre IP/Ports ausgetauscht haben über DHT wird dann versucht ein verbindung aufzubauen.

Ich frage mich das, weil ich gerade das Problem habe, mit zwei Kumpels erfolgreich die Zertifikate ausgetauscht zu haben - aber wir sehen uns gegenseitig nur als "offline" in der Freunde-Liste.
Port 7812 haben wir alle in unseren Routern geöffnet.

1. Schaut mal nach ob wirklich die Port nummer richtig ist?
In Options ändert sich auch mal die Port adresse automatisch wenn man das erste mal
RetroShare nutzt, ist ein Bug das öfters unter Windows auttaucht.

2. Schaut in Peer Details die Port adresse deines Freundes an ob es die richtige ist.

3. Wenn man Firewall hat funktioniert OpenDHT nicht wegen IP/Port exchange dann wird unter IP/Port nur nullen angezeigt.

4.Bei Router Firewall gibts auch Probleme beim verbinden trotz Router Freigabe.

5.Habt ihr Hardware oder Software Firewall?

6.Man sollte bei problemen mit dem Verbinden RetroShare auch paar mal neustarten.

7.Port Freigabe TCP und optional UDP 

Offline grueneleuchte

• View Profile
« Reply #2 on: January 15, 2009, 08:08:15 PM »
Hi crypton,

vielen Dank für die Antwort.

Just in dem Augenblick, als ich Dir antworten wollte, ist endlich ein Connect mit einem Kumpel zustande gekommen. :-)

Es hat aber einige Tage gedauert. Kann es sein, dass die OpenDHT-Server solange brauchen, bis sie sich gegenseitig upgedatet haben?

Offline crypton

• Elite
    • View Profile
« Reply #3 on: January 15, 2009, 08:23:58 PM »
Es hat aber einige Tage gedauert. Kann es sein, dass die OpenDHT-Server solange brauchen, bis sie sich gegenseitig upgedatet haben?

nein normal nicht, dauert paar minuten höchstens