Author Topic: Löschen von ungenutzten Accounts  (Read 2520 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Löschen von ungenutzten Accounts
« on: November 11, 2008, 03:01:48 PM »
Ich habe gerade eben klar Schiff gemacht und ein paar hundert nicht aktivierte Accounts gelöscht. Somit ist die Anzahl der registrierten User schlagartig auf unter 3000 gefallen.

Wer davon betroffen ist, muß sich einfach wieder neu anmelden - es sollte nämlich machbar sein, den Aktivierungslink innerhalb weniger Stunden oder maximal eines Tage anzuklicken, und wer das nicht schafft, der hat eben Pech gehabt...;)


Cheers,
Markus

Offline Nemo

  • Global Moderator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 1303
  • Karma: +27/-0
    • View Profile
Re: Löschen von ungenutzten Accounts
« Reply #1 on: November 11, 2008, 06:23:50 PM »
Ich habe gerade eben klar Schiff gemacht und ein paar hundert nicht aktivierte Accounts gelöscht.
Immer diese Probleme mit den digitalen Spuren im Netz...  ::)
Man benötigt heutzutage eine Benutzerverwaltung, da sonst Spam überhand nimmt. Somit muss Otto-Normalsurfer dutzende von Accounts anlegen, damit er im Internet auf den verschiedenen Seiten mitmachen kann. Leider ist es bei vielen Systemen ziemlich mühsam, seinen Account wieder zu löschen, oder der Benutzer vergisst es einfach.
Schlimmer sind Vorgänge, bei denen man ohne eigenes Zutun z.B. über die IP-Adresse zu einem Benutzer wird und die Daten je nach Gesetzgebung oder Lust und Laune über Monate oder Jahre gespeichert werden (z.B. Google-Suchanfragen, Serverlogfiles von Webservern, Cookies, ...).

Aus Sicht des Datenschutzes ist deine Aufräumaktion lobenswert!   :)

MfG,
Nemo.