Author Topic: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)  (Read 77863 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #30 on: November 19, 2005, 08:32:25 PM »
Hallo,

ich habe heute I2p komplett neu installiert sowie I2P-BT. Aber es läuft der I2p-Bt nicht
ich lade den torrent rein, gebe das Verzeichnis an und dann kommt diese Fehlermeldung:
btdownloadgui Error
Failed to load icon from the file ' E:\Programme\I2p-BT\bittorrent.ico'(errer 2: das System kann die angegebene Datei nicht finden.).

Es muß doch einen geben der mir helfen kann.

cid_master

Es gibt ja außer I2P-BT zum Glück noch andere BT-Clients wie I2PRufus oder den integrierten i2psnark (für den gibt es auch eine GUI). Teste doch einfach mal mit anderen Clients.

CU,
Markus


Cheers,
Markus

Offline ChumbaWamba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #31 on: November 20, 2005, 08:25:32 PM »
Hallo zusammen!

Habe als Newbie auch so meine Probleme mit dem i2p-bt. Habe sowohl i2psnark als auch i2p-bt-0.1.8 ausprobiert. Starten lassen sich beide und scheinen auch zu laufen. Ich bekomme (trotz stundenlangem Warten) aber kein download. In der router-console taucht auch das torrent-file bei "local destinations" auf.
Ich habe den Verdacht das es an meinem router liegen könnte. Ich habe da nur Port 8887 (UDP und TCP) ge-mapped.

Hat jemand eine Ahnung ob ich vielleicht noch andere ports forwarden muss, oder woran es sonst liegen kannt ??

im Voraus vielen Dank!!!

ChumbaWamba

Noch ein Nachtrag...

Habe eben I2PRufus0.0.3 probiert (grosses Lob überigends, sieht exrem gut aus!!!). Hier stoppt das Programm nach einiger Zeit mit der Meldung:
Auto-stopped this torrent. The tracker could not be contacted.   :? :?
« Last Edit: November 20, 2005, 10:08:10 PM by ChumbaWamba »

Offline crypton

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1699
  • Karma: +10/-0
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #32 on: November 21, 2005, 07:40:26 AM »
hi

hast du geschaut wieviel peers in i2p router angezeigt wird?

hast geschaut bevor du dein torrent gestartet hast ob seeder oder peers zu diesem torrent verfügbar sind?


Offline ChumbaWamba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #33 on: November 21, 2005, 09:43:58 PM »
hast du geschaut wieviel peers in i2p router angezeigt wird?

45/205

Quote
hast geschaut bevor du dein torrent gestartet hast ob seeder oder peers zu diesem torrent verfügbar sind?

lt. webpage sollen je nach file bis zu 80 seeder vorhanden sein.

Habe mal eine ganze Reihe aktueller Sachen probiert. Bekomme aber meist die Meldung (von Rufus) 404-not found. Bei einem file sehe ich zumindest im Stausfenster einen Eintrag bei seeder/leecher, von download jedoch auch hier keine Spur... :(

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #34 on: November 22, 2005, 07:41:35 AM »
lt. webpage sollen je nach file bis zu 80 seeder vorhanden sein.
Ich frage einfach mal blöd: Du verwendest aber schon .torrents von einem Tracker im I2P-Netz? 80 Seeds klingt nach verdammt viel, denn in der Regel wirst du nicht mehr als 1 und max. 3 Seeds pro .torrent finden.

CU,
Markus


Cheers,
Markus

Offline ChumbaWamba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #35 on: November 22, 2005, 09:30:37 AM »
@ Markus:

Oh, die Frage finde ich ganz und gar nicht blöd. Ich habe nämlich keine Ahnung  :?

Ich habe die links bei ***.to**ent.to gefunden. Ich weiss zugegebener
Maßen nicht allzuviel über BT. Ich weiss auch nicht so recht was und wofür tracker notwendig sind (müsst Ihr aber nicht unbedingt erklären. Gelobe Besserung und werde dass selbstständig in Erfahrung bringen... ;D).

Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich links mit trackern im i2p Netz finde oder wo ich was darüber nachlesen kann...

Vielen Dank für die viele Hilfe hier im Board. Finde ich echt super !!!!!!!

mfg. Chumbawamba

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #36 on: November 22, 2005, 10:39:01 AM »
Ich habe die links bei ***.to**ent.to gefunden. Ich weiss zugegebener
Maßen nicht allzuviel über BT. Ich weiss auch nicht so recht was und wofür tracker notwendig sind (müsst Ihr aber nicht unbedingt erklären. Gelobe Besserung und werde dass selbstständig in Erfahrung bringen... ;D).
Na, da haben wir doch des Rätsels Lösung. Für BToI2P (BitTorrent over I2P) benötigst du natürlich spezielle .torrent-Files.

Quote
Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich links mit trackern im i2p Netz finde oder wo ich was darüber nachlesen kann...
Kleiner Tip: Verwende doch einfach die Suchmaschine search.i2p. Eine Suche nach "torrent" dürfte einige Treffer liefern O:)

Quote
Vielen Dank für die viele Hilfe hier im Board. Finde ich echt super !!!!!!!
Gut 8)

CU,
Markus


Cheers,
Markus

Offline ChumbaWamba

  • Newbie
  • *
  • Posts: 12
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #37 on: November 22, 2005, 04:15:08 PM »
Na, da haben wir doch des Rätsels Lösung. Für BToI2P (BitTorrent over I2P) benötigst du natürlich spezielle .torrent-Files.
Es "fluktioniert"  :D :D

Vielen Dank Markus !!



Habe zwar noch nicht viele files finden können, aber ich arbeite daran...


THX ChumbaWamba

Offline Nemo

  • Global Moderator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 1303
  • Karma: +27/-0
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #38 on: November 22, 2005, 05:56:03 PM »
Ich weiss zugegebener
Maßen nicht allzuviel über BT. Ich weiss auch nicht so recht was und wofür tracker notwendig sind (müsst Ihr aber nicht unbedingt erklären. Gelobe Besserung und werde dass selbstständig in Erfahrung bringen... ;D).
Und ich erkläre Bittorrent trotzdem gerne  8):
(Weitere Angaben: siehe BitTorrent-Erklärung der Wikipedia und offizielle Projektwebseite)

-BitTorrent (=BT) besteht aus Peers und Tracker. Peers sind einander gleichgestellte Tauschpartner, Tracker halten die Übersicht und organisieren den Download.

-Ein Download ("Torrent" genannt) kann mehrere Dateien umfassen (z.B. mehrere Musikstücke),  oder aus einer Datei (z.B. ISO-Image) bestehen. Während der Datenübertragung wird alles in kleine Dateischnipsel ("Chunks" genannt) zerlegt und am Schluss wieder zusammengesetzt.
Die eindeutige Signatur aller Dateischnipsel ("Hash" genannt), die korrekte Reihenfolge fürs Zusammensetzen, die Signatur des kompletten Downloads und weitere Angaben wie den zuständigen Tracker sind in einer kleinen Datei mit der Endung ".torrent" vereinigt. Diese Datei wird meist auf einem Webserver angeboten.

-Es gibt nur Verbindungen zwischen Peers, die am gleichen Torrent interessiert sind. Sie bilden zusammen einen sogenannten Schwarm. Alle Peers halten Kontakt zum zuständigen Tracker. Der Tracker vermittelt Kontaktangaben zu anderen Peers und hält den Überblick, welcher Peer welchen Chunk vollständig anbieten kann.

-Da BitTorrent nur funktionieren kann, wenn jeder Peer die Chunks nicht bloss herunterlädt, sondern auch anderen Peers zur Verfügung stellt, gibt es ein "tit-for-tat"-Prinzip: Es wird nur hochgeladen, falls der andere Peer auch Chunks verschickt hat. Somit führt mehr Upload zu mehr Download (ausser, wenn einzelne Chunks im Schwarm sehr selten sind...). Auch bei ADSL-Verbindungen mit wenig Upload-Bandbreite kriegt man irgendwann von anderen Peers genug Kredit, um die Downloadbandbreite komplett zu füllen...
Peers werden unterteilt in "Seeder" (Anbieter von kompletten Torrents) und "Leecher" (Download und Upload von Chunks). Bei BitTorrent gibt es einen Community-Gedanken, damit der Torrent weiter funktioniert: Nach dem Download bleibt man solange als Seeder im Schwarm, bis man gleich viel heruntergeladen wie hochgeladen hat ("share ratio" ist 1:1 oder besser). Da es meistens Leute gibt, die das befolgen, funktioniert BitTorrent ziemlich gut, besonders bei grossen Schwärmen.

-BitTorrent ist vom Prinzip her nicht durchsuchbar. Darum werden die *.torrent-Dateien mittels Suchmaschinen indexiert. Da alle Peers mehr oder weniger "am gleichen Strang" ziehen, ist BitTorrent sehr effizient in der Verbreitung von populären Dateien. Am Besten steigt man in den Schwarm ein, wenn es mehrere hundert Peers hat, davon ein Fünftel Seeder.  ;D


MfG,
Nemo.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #39 on: November 23, 2005, 07:33:04 AM »
Es "fluktioniert"  :D :D
Prima  :D

Quote
Vielen Dank Markus !!
Gern geschehen 8)

Quote
Habe zwar noch nicht viele files finden können, aber ich arbeite daran...
Ich habe es zwar schon öfter erwähnt, aber nichtsdestotrotz: Das Angebot an Torrents im I2P-Netzwerk ist natürlich nicht dem im "normalen" Internet vergleichbar, aber es gibt immerhin welche.

CU,
Markus


Cheers,
Markus

Offline Nemo

  • Global Moderator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 1303
  • Karma: +27/-0
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #40 on: November 24, 2005, 08:47:04 PM »
-Es gibt nur Verbindungen zwischen Peers, die am gleichen Torrent interessiert sind. Sie bilden zusammen einen sogenannten Schwarm. Alle Peers halten Kontakt zum zuständigen Tracker. Der Tracker vermittelt Kontaktangaben zu anderen Peers und hält den Überblick, welcher Peer welchen Chunk vollständig anbieten kann.
Man lernt nie aus... BitTorrent ist nun fähig, ohne eigentliche Tracker Dateien zu verbreiten.  8)

Siehe Meldung "(Fast) Tracker-freie BitTorrent-Version 4.2.0 erschienen" auf Heise Newsticker

Ich nehme an, diese Funktionalität wird irgendwann ebenfalls in den BT-Clients für I2P zur Verfügung stehen.

MfG,
Nemo.

mxm123

  • Guest
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #41 on: November 25, 2005, 09:27:33 AM »
Quote
BitTorrent ist nun fähig, ohne eigentliche Tracker Dateien zu verbreiten.
Handelt es sich dabei nicht lediglich um die Implementierung der DHT-Funktion, die Azureus schon lange drin hat?
Darauf basieren doch meines Wissens auch die Magnet-Links, die man bei toten Trackern verwenden kann. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch bin...

Offline Mockelkatze

  • Mockelkatze 4 ever
  • Advanced
  • ***
  • Posts: 103
  • Karma: +0/-0
  • SN Süchtiger... <>-=StealthNet=-<>
    • View Profile
    • Meine 1. Homepage   xD
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #42 on: June 03, 2007, 04:09:43 PM »
Is i2pBT nich Browsergesteuert?
Weil bei dem Screen von 'ChumbaWamba' sieht es aus wie n Proggi?
Oda siehts nur so aus?
 ???


 ;D

Gruß Mockelkatze
 :)
Gruß Mockelkatze
:)

Muhaha...^^

!!! ---> SN 4 Ever <--- !!!


Offline flames

  • Posts: 2
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #43 on: August 25, 2007, 11:40:06 AM »
Hallo,

kann einem totalen Newbie mal einer weiterhelfen?
Habe i2p 0.6.1.29 installiert und dann den den i2p-router gestartet
dieser bringt aber dann die Meldung:

FATAL wrapper The argument "wrapper config" is not avlid property name value pair
FATAL wrapper  unable to open configuration file. -c
Drücken Sie eine beliebige Taste

Was mache ich falsch??

Danke für Eure Hilfe


Offline crypton

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1699
  • Karma: +10/-0
    • View Profile
Re: How to: I2P-BT (Anonymer Download mit BitTorrent im I2P-Netzwerk)
« Reply #44 on: August 25, 2007, 12:54:47 PM »
Is i2pBT nich Browsergesteuert?
Weil bei dem Screen von 'ChumbaWamba' sieht es aus wie n Proggi?
Oda siehts nur so aus?
 ???


 ;D

Gruß Mockelkatze
 :)

Es gibt 3 geportete clienten für I2P Bittorrent und er nutzt kein I2PSnark und kein I2P-BT.
nur I2PSnark hat ein webinterface .

Der client ausm Screenshot ist I2PRufus.

1.I2P-BT gibts seit 12/2004
3.I2PSnark gbits seit 10/2005
2.I2PRufus gbits seit 11/2005