Author Topic: Was wird denn noch aktiv betrieben?  (Read 16678 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Andylee

  • MaGOG
  • Elite
  • *****
  • Posts: 757
  • Karma: +17/-13
    • View Profile
Was wird denn noch aktiv betrieben?
« on: March 18, 2008, 05:57:15 AM »
Hallo!

Also ich bin als Neuling schon ein bisschen sehr verwirrt von den annonymen P2P-Netzen...

Stealthnet wird als aktiv weiterentwickelt gepriesen, ist aber anscheinend ein halbes Jahr inaktiv.

Mute ist angeblich tot, aber am Kommute wird fleißig weiterentwickelt, das passt nicht zusammen.

OFF ist in etwa dort wo Stealthnet ist?


Bitte um Aufklärung, was denn aktuell noch verfolgt wird.
Ich würde gerne von Anfang an in ein aktives Netz einsteigen und mich nicht auf ein demotivierendes Durchprobieren aller Clients einlassen.
Ich bin Anti- (-christ, -alk, -kaffe, -tabak, -patent, -firefox)

Das Gewicht des Wortes steigt mit der Zahl der Zuhörer. Gebt Worten ein Gewicht!
de.wikisource.org

Offline Andylee

  • MaGOG
  • Elite
  • *****
  • Posts: 757
  • Karma: +17/-13
    • View Profile
Re: Was wird denn noch aktiv betrieben?
« Reply #1 on: March 18, 2008, 07:01:51 AM »
Ooook, selbstkorrektur....!

Nachdem ich mir jetzt auch den englischen Forumsteil angeschaut habe nehme ich zurück, dass Stealthnet nicht mehr weiterentwickelt wird, da war im Februar noch ein Release.

Würde mich trotzdem über kompetente Antworten freuen, welches Netzwerk jetzt als einigermaßen zukunftstauglich gilt (zumindest mittelfristig).
Ich bin Anti- (-christ, -alk, -kaffe, -tabak, -patent, -firefox)

Das Gewicht des Wortes steigt mit der Zahl der Zuhörer. Gebt Worten ein Gewicht!
de.wikisource.org

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Was wird denn noch aktiv betrieben?
« Reply #2 on: March 18, 2008, 08:00:48 AM »
Stealthnet wird als aktiv weiterentwickelt gepriesen, ist aber anscheinend ein halbes Jahr inaktiv.
Generell gilt: Nur weil es nicht jede Woche ein neues Release gibt, heißt das noch lange nicht, daß ein Projekt eingeschlafen ist. Bedenke, daß in der Regel Entwickler hinter den ganzen Projekten stecken, die in ihrer Freizeit entwickeln. Ich persönlich kenne allerdings niemand, der gestresst von der Arbeit nach Hause kommt und dann täglich noch fünf Stunden Zeit in die Weiterentwicklung von Produkt x investiert.

Quote
Mute ist angeblich tot, aber am Kommute wird fleißig weiterentwickelt, das passt nicht zusammen.
Daß mit Kommute nun doch noch ein MUTE-Client weiterentwickelt wird, hat mich selber überrascht. Fakt ist aber, daß der Original-Client von Jason Rohrer nicht mehr weiterentwickelt wird. Eine Tatsache ist aber auch, daß das Überleben des MUTE-Netzwerks in der Vergangenheit schon oft an einem hauchdünnen Faden (sprich: funktionierende Webcaches) hing.

Quote
OFF ist in etwa dort wo Stealthnet ist?
Falls du damit die Popularität der beiden Programme meinst: Ich denke, das läßt sich durchaus mit einem "ja" beantworten.

Quote
Bitte um Aufklärung, was denn aktuell noch verfolgt wird.
Wenn du die Aktivitäten hier auf dem Board verfolgst, dann wirst du sehen, daß es derzeit hauptsächlich StealthNet und OFF sind, die sich großer Nachfrage erfreuen.

Quote
Ich würde gerne von Anfang an in ein aktives Netz einsteigen und mich nicht auf ein demotivierendes Durchprobieren aller Clients einlassen.
Dann probier´s einfach mal mit StealthNet oder OFF.
« Last Edit: March 18, 2008, 08:02:59 AM by Markus »


Cheers,
Markus

Offline Andylee

  • MaGOG
  • Elite
  • *****
  • Posts: 757
  • Karma: +17/-13
    • View Profile
Re: Was wird denn noch aktiv betrieben?
« Reply #3 on: March 18, 2008, 08:51:22 AM »
Erstmal danke für die schnelle Antwort!

Wunderbar informativ :)

zu deinem ersten Quote: natürlich ist ein Projekt nicht tot wenn es nicht jede Woche nen Release gibt.
Aber wenn ein Client sich schon als "aktiv weiterentwickelt" anpreist und ich beinahe ein halbes Jahr zurückgehen muss um den letzten Release zu finden (und dazu würd ich ja auch alphas, betas oder sonstige Ankündigungen/Berichte über Fortgang der Arbeit zählen) widerspricht sich das für mich.

Mein "Vorwurf" gegen Stealthnet hat sich ja ohnehin entkräftet :)

Welche großen Unterschiede bestehen zwischen OFF und Stealthnet?
Ich habe ein bisschen gelesen und OFF ist anscheinend nicht ursprünglich als annonymer Client entwickelt worden oder so?
Bzw. verwendet Off ein anderes System zur Verschlüsselung?
Zur Wahl zwischen den zwei Systemen wäre ich über jede Information (auch wenn sie jetzt nur eines der Programme betrifft) dankbar!
Genauso, wenn jem. konkret die Punkte nennen könnte, indem diese Programme sich unterscheiden!

Wie immer im Voraus vielen Dank für eure Mühe!

Ich bin Anti- (-christ, -alk, -kaffe, -tabak, -patent, -firefox)

Das Gewicht des Wortes steigt mit der Zahl der Zuhörer. Gebt Worten ein Gewicht!
de.wikisource.org

Offline Andylee

  • MaGOG
  • Elite
  • *****
  • Posts: 757
  • Karma: +17/-13
    • View Profile
Re: Was wird denn noch aktiv betrieben?
« Reply #4 on: March 18, 2008, 05:36:01 PM »
jetzt habe ich noch in einem anderen Forum nachgelesen und bin darauf gestoßen:

http://www.emule-web.de/board/12848-imule-1-0-3-emule.html

Wenn diese Angaben stimmen, müsste I2P mittlerweile über 1000 Nutzer mit sicher über 10 GB Daten haben.

Stimmt das?

Damit wäre Stealthnet mit seinen (wie hier in einem anderen Thread erwähnten) geschätzten 160 Usern ziemlich klein.....

Ich bitte wirklich dringend um Information und Tipps, welches Netz ich nehmen soll!  :-\
Ich bin Anti- (-christ, -alk, -kaffe, -tabak, -patent, -firefox)

Das Gewicht des Wortes steigt mit der Zahl der Zuhörer. Gebt Worten ein Gewicht!
de.wikisource.org

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Was wird denn noch aktiv betrieben?
« Reply #5 on: March 18, 2008, 06:27:50 PM »
Wenn diese Angaben stimmen, müsste I2P mittlerweile über 1000 Nutzer mit sicher über 10 GB Daten haben.

Stimmt das?
Wie kommst du zu dieser Annahme?

So nebenbei bemerkt stammt der einführende Text zu I2P (ohne Quellenangabe) aus dem deutschen I2P-Forum hier.

Quote
Damit wäre Stealthnet mit seinen (wie hier in einem anderen Thread erwähnten) geschätzten 160 Usern ziemlich klein.....

Ich bitte wirklich dringend um Information und Tipps, welches Netz ich nehmen soll!  :-\
Immer langsam mit den jungen Pferden...;) Ich habe dir doch schon OFF und StealthNet empfohlen. Wenn du dich (wie du selber geschrieben hast) als Anfänger einstufst, dann macht es kaum Sinn, sich das komplizierteste Werkzeug (I2P) gleich als erstes vorzuknöpfen.

Außerdem: Um ausprobieren wirst du nicht umhin kommen - soviel Zeit und Geduld solltest du also schon erübrigen.


Cheers,
Markus

Offline Andylee

  • MaGOG
  • Elite
  • *****
  • Posts: 757
  • Karma: +17/-13
    • View Profile
Re: Was wird denn noch aktiv betrieben?
« Reply #6 on: March 18, 2008, 09:26:21 PM »
ok, habe mir mal stealthnet angeschaut und mal ganz sympathisch gefunden.... off werde ich zumindest aktiv mitverfolgen ;)

Danke für die Antwort, Markus!
Ich bin Anti- (-christ, -alk, -kaffe, -tabak, -patent, -firefox)

Das Gewicht des Wortes steigt mit der Zahl der Zuhörer. Gebt Worten ein Gewicht!
de.wikisource.org