Author Topic: Ihr speichert IP-Adressen?  (Read 7538 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

cehob

• Guest
Ihr speichert IP-Adressen?
« on: February 04, 2008, 08:59:12 PM »
Hallo!

Ich muss mich doch ein bisschen wundern, dass ein Board, das sich für anonyme Kommunikation einsetzt selbst die IP-Adressen der Poster speichert, wozu es absolut gar nicht verpflichtet ist.
Gibt es dafür einen Grund?

cehob

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Ihr speichert IP-Adressen?
« Reply #1 on: February 04, 2008, 09:21:00 PM »
Ich muss mich doch ein bisschen wundern, dass ein Board, das sich für anonyme Kommunikation einsetzt selbst die IP-Adressen der Poster speichert, wozu es absolut gar nicht verpflichtet ist.
Gibt es dafür einen Grund?
1. Diese Funktion ist in die Board-Software integriert, und ich werde garantiert nicht daran herumpfuschen, nur damit hier jeder unter einer 127.0.0.1-Adresse posten kann

2. Wer selber ein Forum betreibt, dürfte mit der aktuellen Rechtsprechung in Deutschland speziell im Hinblick auf Forenadmins vertraut sein, und ich sehe absolut keinen Grund, hier lange Verrenkungen zu machen, nur um das IP-Logging auszuschalten. Ergo: Aus rechtlichen Gründen werden hier auch IP-Adressen mitgeloggt, und wer damit ein Problem hat, muß sich ein anderes Board suchen

Cheers,
Markus

cehob

• Guest
« Reply #2 on: February 04, 2008, 09:35:01 PM »
..., und wer damit ein Problem hat, muß sich ein anderes Board suchen
Mann seit ihr hier alle aggressiv .... Das hier ist doch ein Diskussions-Board, das ist nunmal zum diskutieren da? Außerdem will ich doch auch nur mithelfen das Internet ein bisschen besser zu machen, akzeptiere eure Meinung und will garnicht dran rücken!

Deiner Antwort entnehme ich, dass das ganze ohnehin auf einem SharedServer gehostet ist, da loggt dann der Provider sowieso noch mal auf einer Ebene tiefer mit, die Board-Software umzuschreiben wäre also wahrscheinlich sowieso sinnlos.... ;-)

...
2. Wer selber ein Forum betreibt, dürfte mit der aktuellen Rechtsprechung in Deutschland speziell im Hinblick auf Forenadmins vertraut sein, ...
IANAL, und sowieso schlecht informiert und überhaupt.
Aber: ist es nicht so, dass du der Meinung einiger Gerichte nach laut TMG sowieso für die veröffentlichten Inhalte verantwortlich bist, unabhängig davon, ob du die IP-Adresse hast oder nicht. Ich habe das immer so aufgefasst, dass es denen gar nicht darum geht, den wirklichen Übeltäter (Link-Poster, Verleumdner, Übel-Nachreder) zu fassen, sondern darum dir als Board-Besitzer in den Arsch zu treten. Sie treten glaube ich auch nicht stärker zu, wenn du die IPs nicht hast?
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!

cehob

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #3 on: February 04, 2008, 09:43:04 PM »
Mann seit ihr hier alle aggressiv ....
Das hat nichts mit aggressiv zu tun. Ich bin einfach ein Freund der klaren Worte.

Das hier ist doch ein Diskussions-Board, das ist nunmal zum diskutieren da? Außerdem will ich doch auch nur mithelfen das Internet ein bisschen besser zu machen, akzeptiere eure Meinung und will garnicht dran rücken!
Wer wirklich anonym unterwegs sein möchte, dürfte auch wissen, wie das zu bewerkstelligen ist.

Deiner Antwort entnehme ich, dass das ganze ohnehin auf einem SharedServer gehostet ist, da loggt dann der Provider sowieso noch mal auf einer Ebene tiefer mit, die Board-Software umzuschreiben wäre also wahrscheinlich sowieso sinnlos.... ;-)
Korrekt.

IANAL, und sowieso schlecht informiert und überhaupt.
Schon mal was von Mitstörerhaftung gehört?

Aber: ist es nicht so, dass du der Meinung einiger Gerichte nach laut TMG sowieso für die veröffentlichten Inhalte verantwortlich bist, unabhängig davon, ob du die IP-Adresse hast oder nicht. Ich habe das immer so aufgefasst, dass es denen gar nicht darum geht, den wirklichen Übeltäter (Link-Poster, Verleumdner, Übel-Nachreder) zu fassen, sondern darum dir als Board-Besitzer in den Arsch zu treten. Sie treten glaube ich auch nicht stärker zu, wenn du die IPs nicht hast?
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren!
Ich verlasse mich nicht auf die Meinung einzelner Gerichte, insbesondere nicht unter Einbeziehung der Tatsache, daß es hier ein starkes Nord-/Süd-Gefälle gibt, was die Rechtsprechung angeht. Fakt ist: Ich stehe hier zunächst für problematische Beiträge gerade und verstecke mich nicht hinter einem Pseudonym und einer vermeintlich anonymen .to-Webpräsenz. Du darfst mir glauben, wenn ich dir sage, daß ich die rechtliche Lage diesbezüglich sehr genau verfolge.

Cheers,
Markus

cehob

• Guest
« Reply #4 on: February 04, 2008, 09:45:54 PM »
Erklär doch mal ein bisschen ;-)
Bist du nicht Störer egal ob du speicherst oder ob du nicht speicherst?

Offline ElGrande-CG

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #5 on: February 09, 2008, 09:51:37 AM »
Wer wirklich anonym unterwegs sein möchte, dürfte auch wissen, wie das zu bewerkstelligen ist.
Naja nicht wirklich. Viele würden gerne, wissen aber nicht wie sie das machen sollen. Aber dafür gibt es ja solche Biards hier ;)

Offline Bowser

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #6 on: February 09, 2008, 12:41:45 PM »
Ich würd die IPs auch loggen, gerade bei eine Board, das sich fast ausschließlich um Filesharing dreht, ist das wohl sinnvoll.
Markus darfst du die IPs überhaupt speichern? Da gabs doch vor nen paar Monaten dieses Urteil (?!?), dass man die nicht für den Betrieb benötigten Daten nach dem Anbieten des Dienstes löschen muss. Haben sich m.M.n. auch zurecht viele Webmaster drüber aufgeregt. Aber du weisst da mit Sicherheit besser bescheid, stimmt das so halbwegs?

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #7 on: February 09, 2008, 02:51:07 PM »
Markus darfst du die IPs überhaupt speichern? Da gabs doch vor nen paar Monaten dieses Urteil (?!?), dass man die nicht für den Betrieb benötigten Daten nach dem Anbieten des Dienstes löschen muss. Haben sich m.M.n. auch zurecht viele Webmaster drüber aufgeregt. Aber du weisst da mit Sicherheit besser bescheid, stimmt das so halbwegs?
Ich habe dieses Urteil kurz überflogen, aber ich konnte nicht erkennen, daß es für mich als Forenbetreiber relevant gewesen wäre. Es ging dabei nämlich um folgendes:

Mit Urteil vom 27.03.2007 hat das Amtsgericht Berlin Mitte dem Bundesjustizministerium untersagt, „[personenbezogene] Daten des Klägers, die im Zusammenhang mit der Nutzung des Internetportals ‚http://www.bmj.bund.de‚ übertragen wurden, über das Ende des jeweiligen Nutzungsvorgangs hinaus zu speichern“

Quelle: http://www.daten-speicherung.de/index.php/urteil-vorratsspeicherung-von-kommunikationsspuren-verboten/

Cheers,
Markus

Offline Nightwalker_z

• ---+ Captain Cool +---
  • Elite
  • Netzzwerg
    • View Profile
« Reply #8 on: February 09, 2008, 04:17:37 PM »
Und wie hier im Forum schön beschrieben wird, gibt es einige Möglichkeiten um trotzdem anonym auf PlanetPeer zu posten.
Installiert euch doch Tor Leute oder macht sonstwas - sonst seid ihr doch auch nicht so auf den Kopf gefallen.
Ich bin außerdem davon überzeugt, dass Markus keine Schindluderei mit den IPs treibt.... also entspannt euch und nutzt Tor oder nen anderen Proxydienst.

Offline Steely

• Regular
  • **
    • View Profile
    • Steely's Homepage
« Reply #9 on: February 09, 2008, 05:23:29 PM »
Ich bin außerdem davon überzeugt, dass Markus keine Schindluderei mit den IPs treibt

Klar! Der vertickt die IPs an RL-Adresshändler, darum habe ich immer so viel Kosmetikwerbung im Briefkasten  ;)

S.

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #10 on: February 09, 2008, 05:31:21 PM »
Klar! Der vertickt die IPs an RL-Adresshändler, darum habe ich immer so viel Kosmetikwerbung im Briefkasten  ;)
Das wichtigste hast du aber glatt unterschlagen: Selbstverständlich verkaufe ich auch handgefertigte Voodoo-Puppen mit der aufgestickten IP-Adresse eures absoluten Forenfeindes - na, wie wär´s? ;D

Cheers,
Markus

Offline Nightwalker_z

• ---+ Captain Cool +---
  • Elite
  • Netzzwerg
    • View Profile
« Reply #11 on: February 09, 2008, 05:32:27 PM »

Hmmmm - so hat es bei mir auch angefangen. Warte bis deine Adressen an die www.Zeugen-Jehovas-Online-Lass-uns-ueber-Gott-reden.de
weitergegeben werden :-)

Offline Steely

• Regular
  • **
    • View Profile
    • Steely's Homepage
« Reply #12 on: February 09, 2008, 07:16:01 PM »
Selbstverständlich verkaufe ich auch handgefertigte Voodoo-Puppen mit der aufgestickten IP-Adresse eures absoluten Forenfeindes

LOL - DER ist gut, den muss ich mir merken!

Warte bis deine Adressen an die www.Zeugen-Jehovas-Online-Lass-uns-ueber-Gott-reden.de
weitergegeben werden :-)

Alter, mach mich nicht fertig! Für solche Fälle muss man einen "Zweitwohnsitz" anmelden:
256.0.0.0  ;)

S.

Offline Nightwalker_z

• ---+ Captain Cool +---
  • Elite
  • Netzzwerg
    • View Profile
« Reply #13 on: February 09, 2008, 07:29:56 PM »
Alter, mach mich nicht fertig! Für solche Fälle muss man einen "Zweitwohnsitz" anmelden:
256.0.0.0  ;)

Gib denen doch die 127.0.0.1 ... dann sind die ne weile beschäftigt. Zumindest bis die die Wunder von Multicasting entdeckt haben.. :-)

Offline crunchyrocks

• View Profile
« Reply #14 on: February 25, 2009, 07:29:21 AM »
Aus rechtlichen Gründen werden hier auch IP-Adressen mitgeloggt, und wer damit ein Problem hat, muß sich ein anderes Board suchen. hier lange Verrenkungen zu machen, nur um das IP-Logging auszuschalten.

« Last Edit: February 25, 2009, 07:30:56 AM by crunchyrocks »