Author Topic: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?  (Read 7325 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« on: January 23, 2008, 07:46:11 PM »
Hallo ihr neuen User auf Planet Peer,

das ist speziell an euch gerichtet: Seid doch einfach mal so nett und beantwortet meine Frage, was eure Beweggründe für die Anmeldung auf dem Planet Peer Board sind? Ich finde es jedenfalls erstaunlich, daß wir wöchentlich dutzendweise neu registrierte Useraccounts sehen, von denen allerdings so gut wie keiner aktiv am Boardgeschehen teilnimmt.

Wer sich hier nur anmeldet, um evtl. versteckte Foren oder dergleichen vorzufinden, der kann sich die Mühe sparen: So was haben wir hier nicht, außer den internen Foren für das Moderatoren-, Entwickler- und Beta-Team. Ich würde es jedenfalls sehr begrüßen, wenn sich auch die "Neuen" am Boardgeschehen beteiligen würden - keine Angst, wir beißen nicht...;)
 


Cheers,
Markus

Offline Eroli

  • Elite
  • *****
  • Posts: 2435
  • Karma: +22/-0
  • StealthNet Developer
    • View Profile
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #1 on: January 23, 2008, 09:01:37 PM »
Ich war auch mal in einem großem Forum aktiv, dort gab es für die Member einen "Quasselthread" wo sie einfach sinnfrei spammen könntent. Vielleicht würde das die "Neuen" dazu bewegen, sich hier mal zu melden ;)

Offline aalerich

  • Newbie
  • *
  • Posts: 10
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #2 on: January 24, 2008, 10:38:36 AM »
Interesse am anonymen Filesharing an sich und insbesondere am gegenwärtigen Entwicklungsstand.

Daß hier nicht wirklich eine große, aktive Gemeinschaft heranwächst liegt meiner Meinung nach daran, daß die bisherigen Systeme mit Ausnahme der Sicherheit in allen Punkten dramatisch überlegen sind. Hauptprobleme sind die Geschwindigkeit und ganz besonders die geringe Dateienvielfalt. Das anonyme Filesharing ist gegenwärtig für die übergroße Masse einfach noch nicht attraktiv, interessant genug. Aus der Erfahrung mit dem Muli kann ich auch sagen, daß sich die große Masse herzlich wenig für die Technik interessiert, die hier ja sogar noch mehr im Vordergrund steht.
Zunehmender staatlicher Druck wird das ändern, das dauert aber noch.

Mit freundlichen Grüßen
aalerich

P.S.:

Danke für Deine PN, Eroli, leider kann ich sie hier auf dem Board nicht einmal lesen, geschweige denn antworten. Aber ich werde es testen.

Offline Steely

  • Regular
  • **
  • Posts: 96
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
    • Steely's Homepage
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #3 on: January 24, 2008, 02:46:24 PM »
Das anonyme Filesharing ist gegenwärtig für die übergroße Masse einfach noch nicht attraktiv, interessant genug.

Ich fände es schade, wenn Planetpeer nur für anonyme filesharer interessant wäre. Filesharing ist nur *ein* Aspekt des übergeordneten Themas. Aber natürlich hast Du Recht, der Mehrheit da draußen dürften die anderen Aspekte nur ein Schulterzucken abringen.

Zunehmender staatlicher Druck wird das ändern, das dauert aber noch.

Ja, aber ich fürchte, die Änderung geht in die andere Richtung. Lieber ducken als mucken, das ist zumindest in meiner verlausten Umgebung der Trend (und das sind durchweg keine ungebildeten, gleichgültigen Proleten).

Markus: Erolis Idee mit dem "Schwatz"forum finde ich gut, vielleicht fühlen sich einige durch die Themenstruktur des Forums, ähm, "eingeschränkt".  Solange wir nicht auf Gulli-Niveau absinken ...  ::)

S.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #4 on: January 24, 2008, 06:47:12 PM »
Daß hier nicht wirklich eine große, aktive Gemeinschaft heranwächst liegt meiner Meinung nach daran, daß die bisherigen Systeme mit Ausnahme der Sicherheit in allen Punkten dramatisch überlegen sind.
Nur damit keine Mißverständnisse entstehen: Mir geht es gar nicht darum, eine Riesencommunity heranzuzüchten. Auf dem Planet Peer Board haben wir aus meiner Sicht recht familiäre Verhältnisse mit einem kleinen, aber feinen und harten Kern. Ich wollte nur gerne wissen, warum sich jemand die Mühe macht und sich registriert, wenn er gar nicht vorhat, sich - in welcher Form auch immer - am Boardgeschehen zu beteiligen.

Quote
Hauptprobleme sind die Geschwindigkeit und ganz besonders die geringe Dateienvielfalt. Das anonyme Filesharing ist gegenwärtig für die übergroße Masse einfach noch nicht attraktiv, interessant genug. Aus der Erfahrung mit dem Muli kann ich auch sagen, daß sich die große Masse herzlich wenig für die Technik interessiert, die hier ja sogar noch mehr im Vordergrund steht.
Zunehmender staatlicher Druck wird das ändern, das dauert aber noch.
Die Attraktivät und der Nutzen von anonymen Netzen ist natürlich nochmal ein ganz anderes Thema. Du hast selbstverständlich Recht mit deiner Aussage, daß der Leidensdruck hier in Deutschland noch viel zu gering ist, um einen Leecher mit einem Saugvolumen von 200 GB im Monat in ein anonymes Netz zu treiben.

Nichtsdestotrotz hat die Nachfrage speziell in den letzten zwei Jahren hier auf dem Board deutlich zugenommen, und das deute ich als Anzeichen dafür, daß sich eben doch immer mehr Leute (bis auf die völlig unbelehrbaren) Gedanken über das Thema anonyme Netze machen. :)

Quote

Danke für Deine PN, Eroli, leider kann ich sie hier auf dem Board nicht einmal lesen, geschweige denn antworten. Aber ich werde es testen.
Jetzt, wo du es erwähnst: Das ist kein Bug, sondern ein Feature. ;) PMs sind erst ab fünf Beitragen verfügbar (Lese- und Schreibzugriff); das liegt schlicht und ergreifend daran, daß es in der Vergangenheit mal einen echt üblichen Spamvorfall gegeben hat und ich daraufhin diese Regelung eingeführt habe.


Cheers,
Markus

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #5 on: January 24, 2008, 06:59:52 PM »
Ja, aber ich fürchte, die Änderung geht in die andere Richtung. Lieber ducken als mucken, das ist zumindest in meiner verlausten Umgebung der Trend (und das sind durchweg keine ungebildeten, gleichgültigen Proleten).
LOL, schön gesagt ;D

Quote
Markus: Erolis Idee mit dem "Schwatz"forum finde ich gut, vielleicht fühlen sich einige durch die Themenstruktur des Forums, ähm, "eingeschränkt".  Solange wir nicht auf Gulli-Niveau absinken ...  ::)
Ich sperre mich nicht generell gegen die Einrichtung eines solchen Forums. Für solche Fälle habe ich zwar vor langer Zeit schon die Plauderecke eingerichtet, aber vielleicht geht aus der Forenbeschreibung zu wenig hervor, daß die Plauderecke quasi das Pendant zu Chit Chat-Foren in anderen Boards ist.

Oh, und was das Niveau angeht: Es ist natürlich durchaus realistisch, daß in einem solchen Forum das Niveau recht schnell sinken kann. Ich bin aber sicher, daß wir das schnell in den Griff bekommen würden...;)


Cheers,
Markus

Offline Steely

  • Regular
  • **
  • Posts: 96
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
    • Steely's Homepage
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #6 on: January 24, 2008, 09:36:06 PM »
Es ist natürlich durchaus realistisch, daß in einem solchen Forum das Niveau recht schnell sinken kann.

Dafür sorge ich dann schon - auf Forenbeiträge auf unterstem Niveau habe ich bereits seit Jahren die Exklusivrechte  8)

S.

Offline trix

  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #7 on: February 01, 2008, 03:54:05 PM »
halli hallo an alle.. ich habe mich hier auch mal registriert  :)

joa - warum habe ich mich hier angemeldet? sollte wohl klar sein, ich interessiere mich für anonymes filesharing  und da kann man doch hier mal einen blick vorbeiwerfen  ;)

Das hier nicht die größte community entstanden ist, liegt evtl. daran, dass es sich hier um viele anonyme sharing-methoden handelt und sich viele user nur für ein oder 2 methoden interessieren...

naja, nun erstmal sich ordentlich umschauen

Offline Steely

  • Regular
  • **
  • Posts: 96
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
    • Steely's Homepage
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #8 on: February 01, 2008, 07:31:36 PM »
Das hier nicht die größte community entstanden ist, liegt evtl. daran, dass es sich hier um viele anonyme sharing-methoden handelt und sich viele user nur für ein oder 2 methoden interessieren...

LOL - ja, und zwar immer gerade für diejenige, die den größten DL-speed ermöglicht.

Aber ich will auf diesen Nomaden nicht rumhacken, jeder leistet seinen Beitrag  ;)

S.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #9 on: February 01, 2008, 07:44:08 PM »
Das hier nicht die größte community entstanden ist, liegt evtl. daran, dass es sich hier um viele anonyme sharing-methoden handelt und sich viele user nur für ein oder 2 methoden interessieren...
Nochmal: Ich habe nicht von der größten Community gesprochen - der jetzige Rahmen ist vollkommen ausreichend. Hin und wieder kann ich mich halt des Eindrucks nicht erwecken, daß viele User der Meinung sind, daß sie hier nach der Registrierung die geheimen 36 Kammern der anonymen Filesharer vorfinden, was mitnichten der Fall ist...;)


Cheers,
Markus

Offline trix

  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #10 on: February 01, 2008, 07:54:54 PM »
es spricht ja nichts dagegen, wenn man sich für hohe DL-raten entscheidet... nur sollte man dann nicht nur leechen.
es gibt halt viele die wollen einfach nur leechen, ohne selber viel dafür zu tun...

geben und nehmen - geben und nehmen.. ^^ aber das kapieren ja einige nicht  :P

@ Markus: jep hab ich verstanden, nur war ja das thema, wieso sich hier einige nicht beteiligen...

Offline Annie

  • Advanced
  • ***
  • Posts: 254
  • Karma: +2/-0
    • View Profile
Re: Jede Menge Registrierungen, aber alle inaktiv?
« Reply #11 on: February 01, 2008, 09:06:13 PM »
Hin und wieder kann ich mich halt des Eindrucks nicht erwecken, daß viele User der Meinung sind, daß sie hier nach der Registrierung die geheimen 36 Kammern der anonymen Filesharer vorfinden, was mitnichten der Fall ist...

Gibt es nich? Hättest Du das nich 4 Jahre früher sagen können? ;)

Nix wie raus hier. ;D

Annie