Posted on: August 27, 2007, 05:56:44 PM
Bin nur ich der Meinung oder kann es sein das man das OFF-Netzwerk sehr leicht mit DDoS-Angriff lahm legen kann
Posted by: ContractSlayer
Ich bin auf den Gedanken gekommen weil die Einzelteile des Uploads erst zu bestimmten home nodes gepushed werden. Könnte man diese home nodes nicht überlasten? Dann würde doch das ganze Netzwerk zusammenbrechen. Oder liege ich da falsch?
Hallo Boardies??? Ist denn meine Aussage richtig?
Für eine Antwort währe ich dankbar...
so wie ich's nach einigen chats mit dem hilfreichen developer verstanden habe, geht das in etwa so:
- es gibt eine gewisse redundanz der in off-network verteilten daten
- solange der uploader selbst online ist, sind natürlich auch die daten da. sie werden zum transfer über proxies gerouted, und zwar über die nodes, bei denen zuerst gesucht wird (home nodes). auf diesen verbleiben die daten dann auch für spätere transfers.
- home nodes sind nicht bestimmte einzelnodes, sondern die "Nähe" eines blocks zu einer node ist eher wahrscheinlichkeitsdefiniert. ich denke, so werden "schlechte" nodes einfach umgangen.
aber wie gesagt, ist alles second-hand wissen bei mir. am besten einfach mal im OFF-IRC-chat fragen!
ich habe übrigens auch nochmal nachgefragt wegen anonymität und sicherheit im OFF-netz. laut developer laufen tatsächlich alle transfers und auch alle search-anfragen über proxies, sind also "anonymisiert". man kann also bedenkenlos die interne search-funktion benutzen oder files "anbieten", ohne daß dies mit der eigenen IP in verbindung gebracht werden kann. außerdem gibt es verschiedene interne sicherheitsfunktionen, die OFF auch als eine art darknet funktionieren lassen.