Author Topic: Wie findet man Freunde bei Alliance wieder?  (Read 4167 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Steely

• Regular
  • **
    • View Profile
    • Steely's Homepage
Wie findet man Freunde bei Alliance wieder?
« on: April 09, 2007, 02:10:20 PM »
Moin, moin.

Ich bin ganz neu hier, unschwer zu erkennen. Seit ein paar Tagen schleiche ich hier rum und lese quer, aber diese Info finde ich nicht, Also: ist ein Alliance-Netz erstmal eingerichtet, aber alle Beteiligten haben dynamische IP-Adressen (was ja die Regel sein dürfte) - wie findet man nach einer Neueinwahl seine Freunde wieder? Automatisiert, also ohne jedesmal Adressen austauschen zu müssen.

Ist das so einfach, daß es deshalb nirgendwo beschrieben ist, oder geht das gar nicht?

TIA

S.

Offline rb2k

• Advanced
    • View Profile
Re: Wie findet man Freunde bei Alliance wieder?
« Reply #1 on: April 09, 2007, 08:24:45 PM »
Moin, moin.

Ich bin ganz neu hier, unschwer zu erkennen. Seit ein paar Tagen schleiche ich hier rum und lese quer, aber diese Info finde ich nicht, Also: ist ein Alliance-Netz erstmal eingerichtet, aber alle Beteiligten haben dynamische IP-Adressen (was ja die Regel sein dürfte) - wie findet man nach einer Neueinwahl seine Freunde wieder? Automatisiert, also ohne jedesmal Adressen austauschen zu müssen.

Ist das so einfach, daß es deshalb nirgendwo beschrieben ist, oder geht das gar nicht?

TIA

S.

Soweit ich mich erinnern kann sollte es ohne irgendwelche besonderen Anstrengungen gehen (dank Distributed Hash Tables).
Könnte aber auch sein ich irre mich...

Offline Polecat

• Regular
  • **
  • Planet Peer Community
    • View Profile
« Reply #2 on: April 09, 2007, 08:25:55 PM »
Da kann ein DNS update client helfen. No IP kann ich empfehlen. Anstelle deiner IP wird dann die DNS Addresse eingegeben. Einfach mal googeln...

Polecat

Offline cs301

• Elite
    • View Profile
« Reply #3 on: April 10, 2007, 06:16:44 AM »
also DHT unterstützt es definitiv nicht und wird es auch nie!

Zitat:
This is not possible with the Alliance network topology. The
core concept of Alliance is that you only connect to your
trusted friends.

In order to make DTH work a client would need to connect to
untrusted nodes in the network. This would be a significant
loss of security. And security is the most important Alliance feature.

oder kurz auf deutsch:

dies ist mit der netzwerk topology von alliance nicht möglich.
um DHT nutzen zu können, müssten die clienten zu unsicheren nodes im netzwerk verbinden. das wäre ein herber verlust von sicherheit. das oberste ziel von alliance ist aber die sicherheit.
CSpace-ID: 1683
Jabber-ID: cs301@swissjabber.ch

Offline ThomasB

• Regular
  • **
    • View Profile
« Reply #4 on: February 23, 2008, 01:08:25 PM »
Alliance ist voll nervig.. jeden Tag nach einem IP-Change müssen die Teilnehmer ihre Codes wieder austauschen um verbinden zu können... meistens klappts trotzdem nicht ( no connection trotz abgeschalteter firewalls und weiter geleiteter ports ), dann muss man 1-2 Tage warten dann geht es auf einmal..
ist das bei euch so ähnlich?

kann man nicht irgendwo direkt die ip eingaben ( als dyndns-adresse )? glaub der code spinnt manchmal einfach.. ( woher weiss der eigentlich welches interface er nehmen soll? vllt nimmt er ja die flasche netzwerkkarte, hab 2 .. ) wenn ich bei options > advanced > ipnumber to listen on > ne dyndns-adresse eintrage vergisst er die nach Programmneustart...
« Last Edit: February 23, 2008, 02:28:00 PM by ThomasB »