Author Topic: fragen zu waste server  (Read 3425 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Monkeyfan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
fragen zu waste server
« on: March 18, 2007, 03:05:09 PM »
ich habe jetzt schon in mehreren posts gelesen, dass user sie einen waste server laufen haben. also erste frage: ist das einfach nur der normale waste client der 24/7 läuft oder ne spezielle software? und dann hätte ich die frage ob ich dadurch, dass ich mich zum server verbinde, automatisch zu anderen usern, die zum server verbunden sind und deren public key ich habe, verbinde, oder läuft dann der traffic über den server und nicht direkt zum anderen user?

Offline JamesBean

  • Newbie
  • *
  • Posts: 15
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: fragen zu waste server
« Reply #1 on: March 21, 2007, 01:05:50 PM »
Es gibt eine WASTE Server Version, das ist die 1.5beta 2. Du solltest aber mindestens die 1.5beta3 Version benutzen. Bei dieser ist Server und Client das gleiche Programm. Ein Server wäre somit ein WASTE 1.5beta3 das 24/7 läuft und zudem über eine feste IP Adresse, bzw. eine dyndns IP Adresse ständig erreichbar ist.

Alle WASTE User können in Ihrem WASTE einstellen, ob die Publik Keys sämtlicher auf dem Server eingeloggten User automatisch für vertrauenswürdig eingestuft werden sollen und damit dann gleich in Deine Keylist geaddet werden, oder ob dich Waste vor fragen soll, ob ein neuer User bei Dir geaddet werden soll. Du kannst bei allen WASTE Usern, die sich irgendwo um einen Server herum versammelt haben herunterladen, sofern die Keys getauscht wurden.

Offline Monkeyfan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: fragen zu waste server
« Reply #2 on: March 21, 2007, 06:02:50 PM »
Quote
Du kannst bei allen WASTE Usern, die sich irgendwo um einen Server herum versammelt haben herunterladen, sofern die Keys getauscht wurden.
aber läuft der traffic dann über den server oder verbindet sich waste automatisch direkt zu den anderen nodes auf dem server

ansonsten thx für die antwort

Offline crypton

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1699
  • Karma: +10/-0
    • View Profile
Re: fragen zu waste server
« Reply #3 on: March 21, 2007, 07:18:46 PM »
Quote
Du kannst bei allen WASTE Usern, die sich irgendwo um einen Server herum versammelt haben herunterladen, sofern die Keys getauscht wurden.
aber läuft der traffic dann über den server oder verbindet sich waste automatisch direkt zu den anderen nodes auf dem server

ansonsten thx für die antwort

solange die anderen waste user puplic key echange deaktivieren

wenn diese dinge aktiv sind gehts kreuz und quer die verbindungen und waste findet automatisch die anderen user zum connecten:

1.Network->Route traffic muss aktiviert sein mit port forward.
2.Privat key-> Periodically broadcast puplic key on network
3.Pending keys->auto-accept aktiviert ist oder Prompt incoming puplic keys


und wenn  maintain connections auf 1-3 steht
sucht es eine verbindung  zum nächst besten user der im netwerk aktive ist...

damit der traffic alles übern server geht ist bissle schwierig...
weil dann müssten die Waste Clients user einiges deaktivieren damit es nicht untereinander connectet.

Offline Monkeyfan

  • Newbie
  • *
  • Posts: 20
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: fragen zu waste server
« Reply #4 on: March 22, 2007, 12:27:47 PM »
ok thx jetzt weiß ich denk ich bescheid. und es is mir nur recht wenn sie sich direkt connecten also thx ;)