Author Topic: Wie kann ich die Bandbreite erhöhen?  (Read 5720 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline subjekt

• Newbie
  • *
    • View Profile
Wie kann ich die Bandbreite erhöhen?
« on: November 19, 2006, 03:05:21 PM »
Ich hab gerade eben ein kleines Waste-Netz aufgebaut. Mit DynDNS und Port Forwarting. Alles "funzt".

Beim tauchen der User untereinander haben wir eine Bandbreite von ca. 25 k/s(Modem) oder halt mehr je nachdem(DSL). Was einigen meiner Kumpels nicht so passte, deswegen meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite zu erhöhen? Wenn ja welche?

Natürlich gibt es Grenzen, z.B. wenn einer Modem hat^^, was auch bei einem der Fall ist. Vielleicht auch indem man die Verschlüsselung runtersetzt, also eine schwächere wählt. Oder gibt es da eine versteckte Einstellung?

Was mich aber Eigentlich juckt ist:
Ist es möglich mehrere Verbindungen (Tunnel) zu den Usern aufzubauen um die volle Bandbreite zu nutzen?, bzw. ist Waste in der Lage so viele Verbindungen gleichzeitig zu Managen?

Ich freue mich über jede Antwort, danke im Voraus.

mfg subjekt

Offline Nemo

• Global Moderator
  • Elite
    • View Profile
Re: Wie kann ich die Bandbreite erhöhen?
« Reply #1 on: November 19, 2006, 06:17:05 PM »
Beim tauchen der User untereinander haben wir eine Bandbreite von ca. 25 k/s(Modem) oder halt mehr je nachdem(DSL). Was einigen meiner Kumpels nicht so passte, deswegen meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Bandbreite zu erhöhen? Wenn ja welche?
Ich kenne WASTE nicht so genau, darum hoffe ich, dass ich mit meinen Aussagen nicht allzu falsch liege....

AFAIK gibt es bei WASTE keine Multisource Downloads, wenn also 10 Leute die gleiche Datei vom Modemnutzer haben wollen, so muss der Modemuser diese Datei 10 Mal hochladen (Upload maximal 33.6kBit bei Modems!!! Da bei DSL asymmetrische Datenraten vorhanden sind, könnte ein 4MBit-Account nur mit vielleicht 200kBit uploaden...).
Filesharing mit WASTE kann niemals mit einem privaten BitTorrent-Tauschring standhalten, die Geschwindigkeit wird immer hinterher hinken.

Natürlich gibt es Grenzen, z.B. wenn einer Modem hat^^, was auch bei einem der Fall ist. Vielleicht auch indem man die Verschlüsselung runtersetzt, also eine schwächere wählt. Oder gibt es da eine versteckte Einstellung?
Ich vermute mal, dass die Verschlüsselung mit heutigen PCs keinen Flaschenhals mehr darstellt.

Was mich aber Eigentlich juckt ist:
Ist es möglich mehrere Verbindungen (Tunnel) zu den Usern aufzubauen um die volle Bandbreite zu nutzen?, bzw. ist Waste in der Lage so viele Verbindungen gleichzeitig zu Managen?
WASTE baut wenn möglich zu jedem Teilnehmer eine Verbindung auf, damit die Daten möglichst nicht indirekt im WASTE-Schwarm umherwandern. Zumindest die Upload-Bandbreite des Dateianbieters wird vollständig genutzt. Sonst ist mir nichts bekannt, wie man WASTE effizienter einstellen könnte.

MfG,
Nemo.

Offline subjekt

• Newbie
  • *
    • View Profile
« Reply #2 on: November 19, 2006, 06:59:07 PM »
Ich danke dir für deine Auskunft. Jede Sicherheit, hat eben Einschrenkungen, mit denen man leben muss. Ich bin zufrieden mit Waste, und danke der PLANET PEER COMMUNITY für ihre Hilfen.

MfG
subjekt

Offline ankern

• Elite
    • View Profile
« Reply #3 on: November 19, 2006, 07:25:15 PM »
Da geht es hin, das Subjekt ... AllPeers ist beim Tauschen unter Kumpels wahrscheinlich allemal empfehlenswerter.

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
« Reply #4 on: November 19, 2006, 07:36:23 PM »
@subjekt: Schau doch mal in diesen Thread, da gibt es einige WASTE-Alternativen -> http://board.planetpeer.de/index.php/topic,1801.0.html

Cheers,
Markus