Author Topic: Boardperformance  (Read 4840 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Boardperformance
« on: October 27, 2006, 05:08:53 PM »
Wie einige von euch schon bemerkt haben, kam es in den letzten Wochen öfter vor, daß Zugriffe auf das Board bzw. die Domain planetpeer.de ziemlich lange dauerten. Um einen Folgefehler aus einem Datenbank-Problem vom 11.10.06 auszuschließen, möchte ich euch bitten, bei Timeouts, extrem langen Wartezeiten usw. in diesem Thread folgende Daten zu posten:

1. Zeitraum: Ganz wichtig, damit ich sehen kann, ob die schlechte Erreichbarkeit der Domain bzw. des Boards nur auf bestimmte Zeitfenster beschränkt ist oder ob das unabhängig davon auftritt

2. Ist nur das Board oder auch das Portal betroffen? Ein kurzer Blick auf www.planetpeer.de dürfte schnell zeigen, ob nur Zugriffe auf das Board oder auch auf das Portal so langsam sind

3. Ping-Resultate: Wer die Mühe nicht scheut, macht optimalerweise noch einen Ping auf board.planetpeer.de und auf www.planetpeer.de

Als Sofortmaßnahme habe ich heute um 1950h einen Konsistenzcheck der DB-Tabellen gefahren, gefolgt von einem Tabellenoptimierung. Mein erster (subjektiver) Eindruck war, daß die Zugriffe wieder flotter vonstatten gehen, aber ich kann mich auch täuschen.

Deshalb: Wenn´s mal wieder länger dauert, dann setzt hier einen kurzen Bericht mit den o.g. Daten ab, damit ich mich damit ggf. an meinen Hoster wenden kann. Danke schon mal im voraus für eure Hilfe 8)


Cheers,
Markus

Offline cs301

  • Elite
  • *****
  • Posts: 459
  • Karma: +5/-0
    • View Profile
Re: Boardperformance
« Reply #1 on: October 28, 2006, 11:18:05 AM »
ALSO...

um 13:19 ging nix, konnte kein Board erreichen. Ping lag bei (mir) 58ms

um 14:16 geht wieder was, aber seeeehr langsam, schon das Login dauert ewig. Ping weiterhin 58ms

zwischendurch habe ich nicht probiert.
CSpace-ID: 1683
Jabber-ID: cs301@swissjabber.ch

Offline ankern

  • Elite
  • *****
  • Posts: 343
  • Karma: +4/-0
    • View Profile
Re: Boardperformance
« Reply #2 on: October 28, 2006, 11:26:39 AM »
14:26 : Alles läuft sehr zügig hier.

Und ich bekomme ein paar schöne neue Fehlermeldungen beim Login über Tor :)
« Last Edit: October 28, 2006, 11:30:15 AM by ankern »

Offline cs301

  • Elite
  • *****
  • Posts: 459
  • Karma: +5/-0
    • View Profile
Re: Boardperformance
« Reply #3 on: October 28, 2006, 11:32:14 AM »
14:32 hast recht, alles wie gewohnt...

[Edit]
naja, das reinstellen dauert doch noch n bissel
[/Edit]
CSpace-ID: 1683
Jabber-ID: cs301@swissjabber.ch

Offline cs301

  • Elite
  • *****
  • Posts: 459
  • Karma: +5/-0
    • View Profile
Re: Boardperformance
« Reply #4 on: October 28, 2006, 11:41:59 AM »
14:34 bis 14:36 keine Reaktion beim Klick auf den HOME-Button

14:37 das Posten dieser Nicht-Reaktion ist mir erst jetzt gelugen, bis dahin... keine Reaktion

das ging schon mal schneller  ;D

14:39 son kurzer Text und das preview dauert zu lang

das ist ein auf und ab... da hat bestimmt einer n chat-script auf den server gepackt  ;) oder es konnt einer nicht die finger vom "running system" lassen
CSpace-ID: 1683
Jabber-ID: cs301@swissjabber.ch

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Boardperformance
« Reply #5 on: October 28, 2006, 02:26:39 PM »
Heute waren sowohl das Board als auch das Portal im Zeitraum von ca. 1630h-1719h nicht erreichbar. Ein Problem mit der Datenbank schließe ich aus, da nicht einmal statische Seiten angezeigt wurden. Für mich verdichtet sich der Verdacht immer mehr, daß der Server, auf dem meine Domain gehostet wird, ziemlich stark ausgelastet ist.

Gegen kurze Aussetzer im Sekundenbereich sagt ja keiner was, aber das finde ich dann doch etwas happig >:( Sei´s drum: Ich habe den Support informiert und warte nun auf Feedback.

Update: Ich habe gerade von meinem Hoster die Info bekommen, daß planetpeer.de heute Nacht auf einen anderen, weniger stark ausgelasteten Server umgezogen wird. Das Board wird deshalb im Lauf der Nacht für ca. 4 Stunden nicht verfügbar sein.
« Last Edit: October 28, 2006, 02:48:08 PM by Markus »


Cheers,
Markus