Author Topic: Einheitliches Layout für das Planet Peer Wiki  (Read 4265 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Einheitliches Layout für das Planet Peer Wiki
« on: July 19, 2006, 08:04:53 PM »
Nachdem ich erst vor kurzem das Planet Peer Wiki auf MediaWiki umgestellt habe, sind mir dabei ein paar Sachen aufgefallen, die ich für verbesserungsbedürftig halte. Im speziellen sind das die Tabellen auf der Startseite sowie ein nicht einheitliches Layout für die Beschreibung der einzelnen Netze bzw. Clients.

Ich würde deshalb gerne mit euch zusammen ein paar verbindliche Regeln für das Layout von Wiki-Seiten definieren, die dann wirklich für das komplette Wiki gelten. Klingt jetzt vielleicht etwas pedantisch, aber ich kann euch versichern, daß ich einige Zeit mit der Migration verbracht habe und nun den Wunsch hege, daß das Wiki in Zukunft auch etwas ordentlicher aussieht und gepflegt wird...;)

Generell halte ich übrigens das jetzige Layout in dieser Form für ganz geeignet, zumal MediaWiki daraus automatisch ein Inhaltsverzeichnis am Seitenanfang erstellt:

Facts
Links
Subjective experiences, comparison with other networks
The MUTE FAQ

So, und nun bin ich auf eure Meinungen gespannt 8)

Cheers,
Markus

Offline crypton

• Elite
    • View Profile
Re: Einheitliches Layout für das Planet Peer Wiki
« Reply #1 on: July 19, 2006, 09:04:08 PM »

also die 2 tabellen auf der hauptseite die sind optisch her zu groß
oder verlinken und von der hauptseite entfernen?

weis nciht wie man es machen könnte?

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #2 on: July 20, 2006, 06:46:46 PM »

also die 2 tabellen auf der hauptseite die sind optisch her zu groß
oder verlinken und von der hauptseite entfernen?

weis nciht wie man es machen könnte?
xStream hat mich vor kurzem auf folgendes Beispiel aufmerksam gemacht. Mir gefällt an der Tabelle, daß sie übersichtlich ist und alle wesentlichen Infos enthält, denn mal ganz ehrlich: Spalten wie "Sexy GUI" als Kriterium sind in so einer Übersicht fehl am Platz. Das kann man meinetwegen als subjektives Beiwerk in der detaillierten Beschreibung des entsprechenden Netzwerks/Clients unterbringen, aber in der Tabelle nimmt es nur Platz weg.

Wenn die Tabellen so formatiert sind, daß man sie auch mit einer Auflösung < 1280 x 1024 ohne scrollen betrachten kann, dann können sie gerne auf der Frontpage stehen bleiben. Schließlich soll Google ja auch ein paar Stichwörter finden, wenn es seine Spider vorbeischickt ;D

Cheers,
Markus

Offline crypton

• Elite
    • View Profile
« Reply #3 on: July 20, 2006, 06:57:12 PM »
ja das gefällt mir einiges bessser  ;D

Offline Lars

• Elite
  • RShare/StealthNet Developer
    • View Profile
    • regensburger.name
« Reply #4 on: July 23, 2006, 10:38:16 AM »
Ich habe Hand an die erste Tabelle gelegt. Ist es so besser?

Die genauen Daten zu einem Netzwerk können ja in einem Artikel zu ihm geschrieben werden.

Was meint ihr?
« Last Edit: July 23, 2006, 11:47:49 AM by Lars »

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #5 on: July 23, 2006, 02:36:07 PM »
Ich habe Hand an die erste Tabelle gelegt. Ist es so besser?
Ja, definitiv :)

Die genauen Daten zu einem Netzwerk können ja in einem Artikel zu ihm geschrieben werden.
Yep, so funktioniert es ja bereits mit der unteren Tabelle. Dort tauchen die Clients für das Netzwerk auf, und in der oberen Tabelle befindet sich die Beschreibung zu den einzelnen Netzwerken.

Was meint ihr?
Ich schreibe später mehr dazu, meine Tochter nutzt nämlich die Gunst der Stunde und baut hinter mir das Arbeitszimmer ab...;)

Cheers,
Markus

Offline Lars

• Elite
  • RShare/StealthNet Developer
    • View Profile
    • regensburger.name
« Reply #6 on: July 23, 2006, 05:03:18 PM »
Die zweite Tabelle ist jetzt auch auf das Wichtigste reduziert und an MediaWiki angepasst. Außerdem ist die Hauptseite jetzt "Schmuddel-HTML" frei und die Projekte haben jetzt auch Artikel mit dem richtigen Namen bekommen, entsprechende Weiterleitungen habe ich auch eingerichtet.

Frage, wäre es nicht besser das Wiki für Änderungen durch IPs zu sperren? Wenn jemand wirklich einen Teil dazu beitragen möchte, kann er sich ja registrieren, oder?

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #7 on: July 23, 2006, 06:18:52 PM »
Die zweite Tabelle ist jetzt auch auf das Wichtigste reduziert und an MediaWiki angepasst. Außerdem ist die Hauptseite jetzt "Schmuddel-HTML" frei und die Projekte haben jetzt auch Artikel mit dem richtigen Namen bekommen, entsprechende Weiterleitungen habe ich auch eingerichtet.
Prima, danke für die Hilfe 8)

Frage, wäre es nicht besser das Wiki für Änderungen durch IPs zu sperren? Wenn jemand wirklich einen Teil dazu beitragen möchte, kann er sich ja registrieren, oder?
Mittlerweile sehe ich das auch so, denn wie die Erfahrung gezeigt hat, sind offene Wikis (so wie das alte Planet Peer Wiki) ein gefundenes Fressen für Spambots, und ehrlich gesagt möchte ich in meiner Freizeit sinnvollere Dinge tun als als jeden Tag Wikiseiten von Spam zu befreien...;)

Also, kurz und bündig: Schreibzugriff auf das Wiki gibt es in Zukunft nur noch für registrierte User.

Cheers,
Markus