Author Topic: Regelmäßiges IRC Treffen  (Read 11920 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #15 on: February 23, 2007, 07:59:03 AM »
auf einen JAVA-chat direkt im board hast keine richtige lust.. oder ?   ;)
Da würde mir mein Hoster aufs Dach steigen, denn laut AGB darf ich keine Scripts installieren, die für eine übermäßig hohe Auslastung des Servers sorgen. Davon abgesehen halte ich so einen Java-basierten Chat für etwas bucklig, um ehrlich zu sein. ;D ;)

Ich kann mir allerdings wirklich nicht vorstellen, daß die Installation eines IRC-Clients wirklich so schwierig ist und eine unüberwindbare Hürde darstellt? Falls doch, dann bastle ich wirklich gerne was vorkonfiguriertes oder schreibe eine kurze Anleitung mit ein paar Screenshots.

Wie seht ihr das? Schwierig oder nicht? Wer hätte gerne eine Installationsanleitung oder ein Script, das in Nullkommanix den IRC-Client automatisch konfiguriert?

Cheers,
Markus




Cheers,
Markus

Offline xStream

  • Elite
  • *****
  • Posts: 320
  • Karma: +5/-0
    • View Profile
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #16 on: February 23, 2007, 10:28:14 AM »
Deswegen halte ich das Freenode für die beste Lösung, die die Anonym sein wollen können Tor verwenden - die anderen müssen es im Gegensatz zu I2P aber nicht.

@Markus:
Ein Java Applet dürfte zu 95% nicht unter diesen Punkt der AGB fallen, da das Java Applet lokal läuft.

http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=60 könnte evtl. was geeignetes sein...

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #17 on: February 23, 2007, 12:25:25 PM »
Deswegen halte ich das Freenode für die beste Lösung, die die Anonym sein wollen können Tor verwenden - die anderen müssen es im Gegensatz zu I2P aber nicht.
Sehe ich auch so.


Quote
@Markus:
Ein Java Applet dürfte zu 95% nicht unter diesen Punkt der AGB fallen, da das Java Applet lokal läuft.
Yep, daran habe ich vorher gar nicht gedacht. Dann ist es aber wirklich Jacke wie Hose, ob man nun ein Stück Java oder gleich einen "richtigen" IRC Client wie NetTalk verwendet.

Quote
http://custom.simplemachines.org/mods/index.php?mod=60 könnte evtl. was geeignetes sein...
Klingt zwar gut, allerdings steigern solche integrierten Lösungen bzw. Mods den Pflegeaufwand bei Updates der Boardsoftware ziemlich. Aus diesem Grund ziehe ich auch die bisherige Lösung via freenode vor. 8)

Cheers,
Markus






Cheers,
Markus

Offline philharmoni

  • Elite
  • *****
  • Posts: 878
  • Karma: +10/-0
    • View Profile
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #18 on: February 23, 2007, 03:16:39 PM »
Also ich wäre sicherlich auch des öfteren Donnerstags mit dabei. Habe mich inzwischen auch mit IRC angefreundet und finde es für unsere Zwecke völlig ok. Man müsste halt bei Planetpeer und im Board noch groß und breit darauf hinweisen.

Noch was:
Wie wäre es mit Themenchats, die man dann gesondert ankündigt? So könnte man zum Beispiel die Entwickler der diversen Programme einladen - selbst wenn diese nicht mehr daran arbeiten. Ich könnte mir vorstellen, dass etwa ein Gespräch mit Jason Rohrer durchaus seinen Reiz hätte.
« Last Edit: February 23, 2007, 03:44:51 PM by philharmoni »

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #19 on: February 23, 2007, 05:27:40 PM »
Ich könnte mir vorstellen, dass etwa ein Gespräch mit Jason Rohrer durchaus seinen Reiz hätte.[/b]
Du mußt ihn dann nur noch dazu bringen, daß er sich unserer Zeit anpasst...;D

Und btw, themenorientierte Plauderstunden sind sicher nicht verkehrt. Dazu sollten wir aber tatsächlich erst einmal Vorschläge und Themen sammeln, und damit auch gleich ein Schuh daraus wird, mache ich hiermit den ersten:

TOP: (Einigermaßen) anonym bleiben trotz VDS

Eines vorweg: Es geht mir nicht darum, einen Leitfaden für Terroristen und andere Bekloppte zu erstellen. Ich möchte vielmehr ein paar wichtige Punkte sammeln und daraus ein kleines How to für alle demokratisch und freiheitlich denkenden Menschen erstellen, die genauso wenig wie ich Lust darauf haben, Vater Staat und seinen Schnüffelmaßnahmen hilflos ausgeliefert zu sein. ;)

Themen zur Diskussion könnten u.a. sein:

- Anonym mailen leicht gemacht
- Anonym surfen? Kein Problem!
- Elektronische Spuren verwischen

Cheers,
Markus



Cheers,
Markus

Offline Der Knappe

  • Regular
  • **
  • Posts: 68
  • Karma: +0/-1
    • View Profile
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #20 on: February 23, 2007, 05:59:12 PM »

Ich könnte mir vorstellen, dass etwa ein Gespräch mit Jason Rohrer durchaus seinen Reiz hätte.


Ich schau dann schon mal, wo ich eine Sekretärin für ein paar Stunden bekommen kann, die Top Fit in Maschinenschreiben und Simultanübersetzen ist.  ;D 8)
hier darf jeder machen was er will
im Rahmen der freiheitlich-demokratischen-Grundordnung versteht sich.
Geizig, ich? Nä! Wenn ich gut drauf bin schmeiß' ich sogar schonmal Pfandflaschen ins Altglas. Da kenn' ich nichts!

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #21 on: February 23, 2007, 07:09:26 PM »
Und damit nun keiner mehr behaupten kann, daß er seinen IRC Client nicht konfiguriert bekommt, habe ich ein kurze Anleitung zur Installation und Konfiguration von NetTalk geschrieben, die ihr hier findet: http://board.planetpeer.de/index.php/topic,598.msg12064.html#msg12064

Cheers,
Markus


Cheers,
Markus

Offline crunchyrocks

  • Posts: 3
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #22 on: February 25, 2009, 07:30:34 AM »
Echtzeitkommunikation in Form eines IRC Chats sicher besser geeignet für Diskussionen geeignet sind als zeitversetzte Beiträge. Gerade die aktuellen Geschehnisse zum Thema verschwundene Threads zeigen mir, daß eine direkte.


___________________________
Technologie Welt Von Spaß