Author Topic: Regelmäßiges IRC Treffen  (Read 11921 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline xStream

• Elite
    • View Profile
Regelmäßiges IRC Treffen
« on: July 09, 2006, 11:44:19 PM »
Was haltet ihr von einem festen regelmäßigen Termin für ein Treffen im IRC? Ich bitte dann gleich um Vorschläge für eventuelle Termine!

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Regelmäßiges IRC Treffen
« Reply #1 on: July 10, 2006, 07:25:29 AM »
Was haltet ihr von einem festen regelmäßigen Termin für ein Treffen im IRC? Ich bitte dann gleich um Vorschläge für eventuelle Termine!
Darf ich deinen Vorschlag ein wenig erweitern? Mir schwebt da nämlich folgendes vor: Mehr oder weniger feste regelmäßige Termine sind imo immer etwas kritisch, da zumindest bei mir oft etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt und ich dann anderweitig beschäftigt bin. Hinzu kommt, daß man im Sommer doch eher mal eine spontane Grillsession mit den Nachbarn einlegt...;D

Aber nichtsdestotrotz wollte ich noch etwas zum Thema ansich loswerden. Vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Ansicht, aber ich fände es fast besser, zu definierten Terminen auch ein vorher gemeinsam festgelegtes Thema zu haben. Beispiel: Eines unserer letzten Theman war Massentest mit RShare, eines der nächsten könnte die Installation von Freenet 0.7 sein usw.

Wie seht ihr das?

Cheers,
Markus

Offline xStream

• Elite
    • View Profile
« Reply #2 on: July 10, 2006, 07:35:26 AM »
Darf ich deinen Vorschlag ein wenig erweitern? Mir schwebt da nämlich folgendes vor: Mehr oder weniger feste regelmäßige Termine sind imo immer etwas kritisch, da zumindest bei mir oft etwas unvorhergesehenes dazwischen kommt und ich dann anderweitig beschäftigt bin. Hinzu kommt, daß man im Sommer doch eher mal eine spontane Grillsession mit den Nachbarn einlegt...;D

Aber nichtsdestotrotz wollte ich noch etwas zum Thema ansich loswerden. Vielleicht liege ich ja falsch mit meiner Ansicht, aber ich fände es fast besser, zu definierten Terminen auch ein vorher gemeinsam festgelegtes Thema zu haben. Beispiel: Eines unserer letzten Theman war Massentest mit RShare, eines der nächsten könnte die Installation von Freenet 0.7 sein usw.

Wie seht ihr das?

Du hast Recht für regelmäßige Treffen sind wird zu wenig. Aber Freenet 0.7 halte ich für eine gute Idee, dass hat mir nämlich auch als nächstes Thema vorgeschwebt.

Terminvorschläge? Bei mir ist relativ egal ich hab momentan Ferien 8)

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #3 on: February 08, 2007, 07:20:49 PM »
Da die Geschichte mit dem IRC irgendwie in der Versenkung verschwunden ist, hole ich diesen alten Thread nochmal nach oben. Gerade die aktuellen Geschehnisse zum Thema verschwundene Threads zeigen mir, daß eine direkte Echtzeitkommunikation in Form eines IRC Chats sicher besser geeignet für Diskussionen geeignet sind als zeitversetzte Beiträge.

Davon mal abgesehen gibt es mit Sicherheit auch noch andere Themen, die interessant sind. Ich würde euch deshalb bitten, eure Wünsche zu äußern, damit wir diese ggf. in lockerer Atmosphäre diskutieren können. Denkt aber immer daran, daß die Themen nicht zu speziell werden, ansonsten besteht nämlich die Gefahr, daß es zu wenig Chat-Teilnehmer gibt.

Also, dann mal her mit den Vorschlägen. Einen hätte ich auch gleich: Sobald RShare 0.7.2 verfügbar ist, würde ich dazu gerne ein kleines "launch event" im IRC Chat abhalten. Das hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach bewährt...8)

Cheers,
Markus

Cheers,
Markus

Offline xStream

• Elite
    • View Profile
« Reply #4 on: February 09, 2007, 10:30:28 PM »
Neben einem regelmäßigen Termin (ich warte immer noch auf Vorschläge) fänd ich ein paar Idler mehr (bzw. überhaupt welche  ;)) nicht schlecht, daraus ergibt sich deutlich spontaner was und bei Problemen kann in Echtzeit geholfen werden.

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #5 on: February 10, 2007, 09:13:17 PM »
Neben einem regelmäßigen Termin (ich warte immer noch auf Vorschläge) fänd ich ein paar Idler mehr (bzw. überhaupt welche  ;)) nicht schlecht, daraus ergibt sich deutlich spontaner was und bei Problemen kann in Echtzeit geholfen werden.
Nun ja, so ein regelmäßiger Termin hat Vor- und Nachteile. Einerseits gibt es bei einem regelmäßigen Termin fixe "Öffnungszeiten", in den sicher mal der ein oder andere im Channel abhängt, andererseits möchte ich persönlich speziell nach einem stressigen Arbeitstag nicht auch noch dem Zwang unterliegen, abends im IRC auf Sendung gehen zu müssen ;)

Mein Vorschlag ist deshalb, daß wir zwar schon einen fixen Termin ausmachen können, dieser aber nicht zwingend als Anwesenheitspflicht betrachtet werden sollte. Vielmehr sollte es so sein, daß die Wahrscheinlichkeit, jemanden im Planet Peer IRC Channel anzutreffen, zu diesem Zeitpunkt sehr hoch sein sollte...;D

Was haltet ihr beispielsweise davon, wenn wir einfach jeweils den Donnerstag Abend ab 2100h ins Auge fassen? Ich weiß, ich weiß: Nicht jedem ist dieser Termin genehm, aber das Problem werden wir auch mit jedem anderen Wochentag und jeder anderen Uhrzeit haben. Mir ist es beispielsweise nicht möglich, früher als 2100h online zu sein.

Also, laßt mal eure Meinung hören.

Cheers,
Markus

Cheers,
Markus

Offline xStream

• Elite
    • View Profile
« Reply #6 on: February 10, 2007, 10:49:46 PM »
Also bei mir würde Donnerstags 21 Uhr passen... von Anwesenheitspflicht kann keine Rede sein - ich zumindest kann mir momentan keinen Schlägertrupp leisten der diese "einfordern" kann  ;)

mfg

xStream

Offline xStream

• Elite
    • View Profile
« Reply #7 on: February 22, 2007, 06:56:37 PM »
Kommt heut jemand?

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #8 on: February 22, 2007, 07:09:57 PM »
Kommt heut jemand?
Vielleicht gegen später, ich muß zuerst noch was fertigstellen.

Cheers,
Markus

Cheers,
Markus

Offline ankern

• Elite
    • View Profile
« Reply #9 on: February 22, 2007, 07:26:07 PM »
Jedesmal, wenn ich herauszufinden versuche, wie sich IRC und Tor verbinden lassen, bekomme ich als
erstes von Google um die Ohren gehauen, wer das aus welchen Gründen nicht möchte/blockiert hat.

irc.postman.i2p steht uns offen; wenn die Treffen irgendwann da stattfinden, bin ich der Erste, der vorbeischaut.

Offline xStream

• Elite
    • View Profile
« Reply #10 on: February 22, 2007, 07:33:20 PM »
http://wiki.noreply.org/noreply/TheOnionRouter/TorifyHOWTO#head-9e3723e3a235670c63aff1d84f561bbe04b19f90
Freenode erlaubt Tor, die haben sogar einen HiddenService: http://freenode.net/irc_servers.shtml

Gegen irc.postman.i2p hab ich prinzipiell nichts aber ich sehe I2P nur als weitere Hürde, wo doch schon normales IRC für viele ein zu großer Aufwand zu sein scheint.

Offline ankern

• Elite
    • View Profile
« Reply #11 on: February 22, 2007, 07:57:17 PM »
Puh, also gegen die Anleitungen klingt "i2pinstall.exe anklicken, dann starten, 3 Minuten warten, /server localhost:6668 eintippen" doch ziemlich harmlos ...

Offline xStream

• Elite
    • View Profile
« Reply #12 on: February 22, 2007, 10:05:02 PM »
@ankern:
Tor als Proxy im IRC Clienten eintragen und sich dann zu mejokbp2brhw4omd.onion halte ich nicht für schwerer (ungetestet).

@Eroli und smallfish:
sorry, nachdem sich keiner mehr gemeldet hat hab ich mich fürs Bremenspiel entschieden. Ich hoffe wir können, dass wiederholen.

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #13 on: February 23, 2007, 07:48:45 AM »
So, jetzt mal noch meine 2 Cents dazu:

1. Ich verstehe, wenn jemand anonym unterwegs sein möchte. Da wir im Chat grundsätzlich nichts illegales diskutieren, ist es zumindest für mich nicht erforderlich, dort mittels Tarnkappe mitzuplaudern

2. @ankern: Ganz so einfach funktioniert I2P leider nicht für jeden. Ein Zugang über den regulären IRC ist IMO immer noch der schnellste Weg zu einem Chat, und selbst damit hat so manch einer Probleme. Aus diesem Grund denke ich auch tatsächlich darüber nach, die Konfiguration von NetTalk als IRC-Client so zu vereinfachen, daß meinetwegen nur noch ein Nickname abgefragt, dieser in die Konfiguration eingetragen und NetTalk anschließend direkt im Planet Peer Channel landet

3. Es ist auf jeden Fall kein Fehler, wenn wir bereits vor dem Chat mal ein paar Themen oder Fragen sammeln

Cheers,
Markus

Cheers,
Markus

Offline cs301

• Elite
    • View Profile
« Reply #14 on: February 23, 2007, 07:51:59 AM »
auf einen JAVA-chat direkt im board hast keine richtige lust.. oder ?   ;) ... damit würde sich aber glaube die user-anzahl anzeigen alssen und es würden evtl. mehr user in den chat kommen... nur ne vermutung.
CSpace-ID: 1683
Jabber-ID: cs301@swissjabber.ch