Author Topic: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten  (Read 5992 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline PEL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« on: December 05, 2005, 04:25:50 PM »
Hallo,

ich habe das gleiche network password und port und sonstige einstellungen gleich wie drei kumpels, dennoch können wir trotz austausch von public key nicht connecten zueinander, es heißt immer Netzwerkstatus: network offline, alle 3d haben DNS ips or static ip`s nichts geht?

warum???

Offline Nemo

  • Global Moderator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 1303
  • Karma: +27/-0
    • View Profile
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #1 on: December 05, 2005, 06:20:58 PM »
ich habe das gleiche network password und port und sonstige einstellungen gleich wie drei kumpels, dennoch können wir trotz austausch von public key nicht connecten zueinander, es heißt immer Netzwerkstatus: network offline, alle 3d haben DNS ips or static ip`s nichts geht?

warum???
Ich habe ein gutes Tutorial zu WASTE gefunden, da sind alle Schritte zur Installation und zum Aufbau eines WASTE-Netzwerks unter Kollegen im Detail aufgeführt. Aber ich will ja nicht so sein, und dir RTFM an den Kopf werfen, sondern gebe dir ein paar Hinweise, die du prüfen solltest:

-hat jeder Teilnehmer wirklich den PUBLIC Key von jedem anderen Teilnehmer eingetragen? (es gibt da AFAIK so eine Funktion für automatisches Verteilen auf dem Netzwerk, da benötigt man nur einen Zugangspunkt zum Mesh und sein Knoten kann dann mit allen anderen ebenfalls Verbindungen aufbauen. Ist von der Sicherheit her nicht so toll, dafür komfortabel..)

-die Leute, deren WASTE-Client für andere WASTE-Clients ein Zugangspunkt sein soll, müssen eine Portweiterleitung zu ihrem WASTE-Client einrichten oder entsprechende eingehende TCP-Verbindungen auf diesen TCP-Port in der Software- oder Hardwarefirewall erlauben.

-den WASTE-Client, zu dem man Kontakt aufnehmen will, muss man mit der Schreibweise "IP-Adresse:Portnummer" oder "DynDNS-Hostname:Portnummer" eingeben (kann sein, dass beim Nutzen des Standardports keine TCP-Portangabe notwendig ist). Bei DynDNS-Accounts müsst ihr prüfen, ob die Hostnamen in die richtigen IP-Adressen aufgelöst werden (mit "ping <hostname>" prüfen).

-überprüfen, ob bei einem laufenden WASTE-Client das Programm wirklich auf dem TCP-Port auf Verbindungen wartet, den ihr wollt: Mit "netstat -an".

-als letzte Möglichkeit mit einem Netzwerksniffer-Programm (à la Ethereal) schauen, was bei einem Verbindungsversuch mit DNS-Anfragen passiert, was mit der TCP-Verbindung passiert.


Ich hoffe, irgend ein Hinweis trifft ins Schwarze. Falls nicht, so bin ich momentan ziemlich ratlos...  ::)

MfG,
Nemo.

Offline PEL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #2 on: December 06, 2005, 03:28:54 PM »
Code: [Select]
Ich habe ein [url=http://www.mazoons.com/phpBB2/viewtopic.php?p=254&]gutes Tutorial zu WASTE[/url] gefunden, da sind alle Schritte zur Installation und zum Aufbau eines WASTE-Netzwerks unter Kollegen im Detail aufgeführt. Aber ich will ja nicht so sein, und dir RTFM an den Kopf werfen, sondern gebe dir ein paar Hinweise, die du prüfen solltest: das tut kenne ich schon...

Code: [Select]
-hat jeder Teilnehmer wirklich den PUBLIC Key von jedem anderen Teilnehmer eingetragen? (es gibt da AFAIK so eine Funktion für automatisches Verteilen auf dem Netzwerk, da benötigt man nur einen Zugangspunkt zum Mesh und sein Knoten kann dann mit allen anderen ebenfalls Verbindungen aufbauen. Ist von der Sicherheit her nicht so toll, dafür komfortabel..) wir haben den test nur mal mit 2 personen gemacht und die pub keys per email ausgetauscht... nix geht network immer offline
Code: [Select]
-die Leute, deren WASTE-Client für andere WASTE-Clients ein Zugangspunkt sein soll, müssen eine Portweiterleitung zu ihrem WASTE-Client einrichten oder entsprechende eingehende TCP-Verbindungen auf diesen TCP-Port in der Software- oder Hardwarefirewall erlauben. firewall wurde ausgeschaltet und es hat ja zuvor auch funktioniert, bis einer dieser waste chrashes eintrag, der 2 mal im monat passierte...

Code: [Select]
-den WASTE-Client, zu dem man Kontakt aufnehmen will, muss man mit der Schreibweise "IP-Adresse:Portnummer" oder "DynDNS-Hostname:Portnummer" eingeben (kann sein, dass beim Nutzen des Standardports keine TCP-Portangabe notwendig ist). Bei DynDNS-Accounts müsst ihr prüfen, ob die Hostnamen in die richtigen IP-Adressen aufgelöst werden (mit "ping <hostname>" prüfen). ip:port geben wir immer so ein

Code: [Select]
-überprüfen, ob bei einem laufenden WASTE-Client das Programm wirklich auf dem TCP-Port auf Verbindungen wartet, den ihr wollt: Mit "netstat -an".
da steht mit cmd ins dos und netstat - dann kommt wartend... und wen ich in waste auf ip verbinde clicke kommt SYN gesendet???

Code: [Select]
-als letzte Möglichkeit mit einem Netzwerksniffer-Programm (à la Ethereal) schauen, was bei einem Verbindungsversuch mit DNS-Anfragen passiert, was mit der TCP-Verbindung passiert. kann doch net sein...gign vorher auch immer


Offline Nemo

  • Global Moderator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 1303
  • Karma: +27/-0
    • View Profile
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #3 on: December 06, 2005, 05:15:44 PM »
firewall wurde ausgeschaltet und es hat ja zuvor auch funktioniert, bis einer dieser waste chrashes eintrag, der 2 mal im monat passierte...
Ach so, ich wusste nicht, dass ihr mal ein funktionierendes WASTE-Mesh hattet. Ich habe leider keine Erfahrung mit "grösseren Belastungstests" bei WASTE, daher hatte ich noch nie einen Crash.

Könnte es sein, dass bei einem dieser Crashes irgendwelche wichtige WASTE-Dateien beschädigt wurden? Falls bei einem Schlüssel nur ein Bit vertauscht wurde, so kommt keine Verbindung mehr zu Stande zwischen den WASTE-Clients...
Ihr könnt mal probieren, WASTE in einem anderen Verzeichnis erneut zu installieren, um dann mit einem Test mit neuen Schlüsseln irgendwelche Netzwerk/Internetprobleme auszuschliessen.

MfG,
Nemo.

Offline PEL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #4 on: December 07, 2005, 04:49:02 PM »
ne wir waren nur 4 leute, das dürfte kein belastung für waste sein, zudem haben wir neue installer gesaugt nach dem crash somit wurde auch kein bit an keys verändert, da ja neue schlüssel gemacht wurden... fuck ich weiß net weiter, muss ich jetzt auch mirc SSL umsteigen oder was ach man...

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #5 on: December 07, 2005, 07:22:36 PM »
Vielleicht wäre Gloster noch was für euch?

CU,
Markus


Cheers,
Markus

Offline PEL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #6 on: December 08, 2005, 07:01:15 PM »
danke markus werde es mir auf jeden fall anschauen und herunterladen...doch welche sicherheitsbezogenen verbesserungen hat es gegenüber waste???

ok ich kann tor benutzen, soll mit waste ja auch gehen, falls man seinen kumpels nicht traut und ne verschleierte ip haben möchte...

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #7 on: December 08, 2005, 07:17:02 PM »
danke markus werde es mir auf jeden fall anschauen und herunterladen...doch welche sicherheitsbezogenen verbesserungen hat es gegenüber waste???

@PEL:
Vom Funktionsumfang her sind sie durchaus vergleichbar: Auch Gloster bietet asymmetische/symmetrische Verschlüsselung, abgebrochene Downloads können wieder aufgenommen werden und es gibt sogar Multi-sourcing (ich weiß nicht, ob Waste das auch bietet). Vielleicht gefällt manchen das GUI von Gloster besser, aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache. 8)

Quote
ok ich kann tor benutzen, soll mit waste ja auch gehen, falls man seinen kumpels nicht traut und ne verschleierte ip haben möchte...
Wenn du deinen Tauschpartnern nicht voll vertraust, dann solltest eher über ein "richtiges" anonymes Netzwerk wie ANts oder I2P nachdenken.

CU,
Markus


Cheers,
Markus

Offline PEL

  • Newbie
  • *
  • Posts: 6
  • Karma: +0/-0
  • Planet Peer Community
    • View Profile
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #8 on: December 08, 2005, 07:42:22 PM »
danke markus werde es mir auf jeden fall anschauen und herunterladen...doch welche sicherheitsbezogenen verbesserungen hat es gegenüber waste???

@PEL:
Vom Funktionsumfang her sind sie durchaus vergleichbar: Auch Gloster bietet asymmetische/symmetrische Verschlüsselung, abgebrochene Downloads können wieder aufgenommen werden und es gibt sogar Multi-sourcing (ich weiß nicht, ob Waste das auch bietet). Vielleicht gefällt manchen das GUI von Gloster besser, aber das ist natürlich wie immer Geschmackssache. 8)

Quote
ok ich kann tor benutzen, soll mit waste ja auch gehen, falls man seinen kumpels nicht traut und ne verschleierte ip haben möchte...
Wenn du deinen Tauschpartnern nicht voll vertraust, dann solltest eher über ein "richtiges" anonymes Netzwerk wie ANts oder I2P nachdenken.
CU,
Markus

na vertrauen tue ich denen schon...aber fkt. tor jetzt mit gloster oder nicht? wenn ja wo ist das problem??

ok ganz anders...mir geht es weniger um sicheres tauschen von files eher um sicheres chatten...die files werden sowieso übern ftp getauscht der relative hacksicher ist sprich ich brauche ne chat machine die verschlüsselt mit mind 1024 bits ala waste . habe mir schon überlegt, da waste nicht mehr funzt, auf irc umzusteigen aber einen SSL server finden ist auch net so einfach und ich habe auch keinen plan wie gut blowfisch, stun tour, openssl und wie die alle heißen wie gut die sind...sie bieten zwar kein filesharing ala p2p aber wie gesagt das ist unwichtig...

Offline crypton

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1699
  • Karma: +10/-0
    • View Profile
Re: Kann mit waste 1.5 beta 3 nicht connecten
« Reply #9 on: February 05, 2006, 06:27:30 PM »
wenn du sicheres chatten willst ohne I2P.
 
Dann kann ich dir PSI empfehlen!

Verschlüsselt Jabbern mit Psi über TOR[SSL verbindung]