Author Topic: FAQ: Anonymes Filesharing & Networking  (Read 3490 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
FAQ: Anonymes Filesharing & Networking
« on: November 28, 2005, 08:10:52 AM »
Aufgrund regelmäßig wiederkehrender Fragen zu diesem Themenbereich habe ich die wichtigsten Fragen und Antworten in dieser FAQ zusammengefasst. Sie sind bewußt neutral gehalten und beziehen sich nicht auf spezielle Netze bzw. Clients. Damit ich mir die Finger nicht wund tippen muß, kürze ich den Begriff "anonyme Netzwerke" mit aN ab.

Noch eines vorweg: Wenn du ein Problem hast, dann bemühe zuerst die Suchfunktion des Boards. Anfragen wie "Hallo, ich habe ein Problem und brauche schnellstmöglich eine Antwort dazu!" sind ein wunderbares Beispiel dafür, wie man gekonnt die Suchfunktion ignorieren kann ;)

Q: Anonymes Filesharing ist ja stinklangsam im Vergleich zu eDonkey & Co.!?
A: Yep, das ist richtig. Wer anonym sharen möchte, der sollte sich darüber im klaren sein, daß es hohe Downloadraten und Anonymität/Schutz/Sicherheit zusammen nicht gibt. Entweder sicher oder schnell...

Q: Ich finde nichts, egal welche Suchworte ich verwende
A: In der Regel liegt das einfach daran, daß zuwenig oder gar kein Content im jeweiligen Netz vorhanden ist. Man sollte es dann einfach zu verschiedenen Zeitpunkten nochmal probieren oder ein anderes aN verwenden. Eine andere Möglichkeit ist, daß gar keine Verbindung zum Netz aufgebaut werden kann.

Q: Hilfe! XYZ funktioniert bei mir nicht! Warum?
A: Mit solchen Anfragen können wir wenig anfangen, da alle notwendigen Informationen zum eigentlichen Problem fehlen. Deshalb (und das gilt generell für alle Anfragen zu diesem Thema!) sollten mindestens folgende Angaben im Beitrag stehen:

- Welches Betriebssystem wird verwendet?

- Bei Java-basierten Anwendungen: Welche Java-Version ist installiert?

- Befindest du dich hinter einem Router bzw. einer Firewall? Welchen Router verwendest du?

- Falls ein Router zum Einsatz kommt: Ist das port forwarding richtig konfiguriert?

- Welche Programm-Version verwendest du?
 



« Last Edit: November 28, 2005, 08:19:20 AM by Markus »


Cheers,
Markus