Author Topic: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex  (Read 13713 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« on: August 03, 2005, 08:50:34 PM »
Version: 1.0 2005-08-03

0. Einführung

i2phex ist ein speziell für I2P angepasster Gnutella-Client für anonymes Filesharing. Wer i2phex einsetzen möchte, sollte sich darüber im klaren sein, daß es sich dabei um Software mit Beta-Status handelt (im praktischen Einsatz ist davon allerdings kaum was zu spüren). Neben I2P-BitTorrent ist i2phex derzeit die einzige P2P-Applikation, die für I2P adaptiert wurde.

Um den Einstieg in i2phex etwas zu erleichtern, habe ich ein Setup gebastelt, das i2phex schnell und komfortabel auf die Platte beamt. Ich habe die Originaldateien von i2phex 0.1.1.25 sowie eine von legion vorbereitete Datei mit einigen i2phex-Nodes in das Setup integriert; außerdem habe ich die run.bat etwas modifiziert, damit i2phex funktioniert.

Vor dem erfolgreichen Einsatz von i2phex sind jedoch einige Stolpersteine zu beachten, auf die ich nachfolgend eingehen werde. Eines noch vorweg: Ich arbeite zur Zeit an einem Konfigurationsprogramm für i2phex, welches alle u.g. Änderungen automatisch vornimmt und die Konfiguration wesentlich einfacher gestaltet. Sobald es verfügbar ist, werde ich das How to entsprechend anpassen.

1. Installation von i2phex

Um loszulegen, mußt du das Setup hier downloaden. Hinweis: Der Download funktioniert nur für registrierte User!

Die Installation ist soweit selbsterklärend, von daher gehe ich nicht weiter darauf ein. Vor dem ersten Start von i2phex muß noch der Pfad verifiziert werden, in dem sich deine JRE (Java Runtime Edition) befindet. Dazu muß die Datei run.bat mit einem Editor geöffnet und folgender Pfad angepasst werden:

Code: [Select]
REM adapt your path to the java exe
SET JAVAEXE="c:\Program Files\Java\jre1.5.0\bin\java.exe"

Nachdem der Pfad angepasst wurde, kann es losgehen. Im Startmenü taucht ein neuer Folder namens "i2phex 0.1.1.25 Planet Peer Edition" auf, in dem sich wiederum ein gleichnamiger Link für den Start von i2phex befindet. Diesen kannst du nun anklicken und warten, bis i2phex gestartet wurde. Hinweis: Auf langsamen PC´s kann das durchaus etwas länger dauern, da i2phex in Java geschrieben ist. ;)

Sobald i2phex läuft, kann es mit der Konfiguration weitergehen. Ein paar manuelle Anpassungen sind auf jeden Fall noch erforderlich, um erfolgreich eine Verbindung zum i2phex-Netz herzustellen.

2. Konfiguration von i2phex

i2phex legt beim ersten Start ein Verzeichnis im Benutzerprofil an. Bei einem deutschen Windows heißt dieses Verzeichnis X:\Dokumente und Einstellungen\<benutzername>\i2phex, bei einem englischen Windows hingegen X:\Documents and Settings\<username>\i2phex. In dieses Verzeichnis muß nun als erstes die Datei i2pautoconnecthosts.cfg kopiert werden, die sich im i2phex-Programmverzeichnis befindet.

Wenn das geschehen ist, dann sind folgende Anpassungen über das i2phex Options Menu vorzunehmen:

a) Network Settings



b) Firewall/Proxy Settings



c) Bandwidth Settings



Auf die restlichen Einstellungen gehe ich nicht weiter ein, da darf sich jeder selber mal durcklicken ;D

Wenn alle Einstellungen gemäß den Screenshots vorgenommen wurden, muß i2phex beendet werden. Erst bei einem Neustart von i2phex werden die geänderten Einstellungen sowie das Autoconnect-Feature aktiv, und an dieser Stelle heißt es etwas Geduld mitbringen. i2phex sollte jetzt eine ganze Reihe von Nodes kontaktieren, um über diese eine Verbindung herzustellen. Dieser Vorgang kann durchaus bis zu 15 Minuten dauern, je nach dem, wieviele i2phex-Nodes bereits online sind.

3. Wichtige Hinweise

Es gibt keine Garantie dafür, daß i2phex problemlos funktioniert. Beachte auch folgende Hinweise, wenn es Probleme mit i2phex oder sonstige Unklarheiten gibt:

- Hast du I2P 0.6.2 installiert?

- Hast du i2phex zu verschiedenen Zeiten gestartet? Nicht immer sind i2phex-Nodes online, um den Kontakt zum i2phex-Netz herzustellen

- Verzweifle nicht, wenn das Angebot an Dateien in i2phex nicht wirklich groß ist. Es gibt noch nicht so viele User, die i2phex verwenden, und zum anderen ermöglicht erst I2P ab Version 0.6 eine wesentlich bessere Skalierbarkeit des Netzes

- Es haben noch längst nicht alle I2P-User auf die aktuelle Version 0.6.2 umgestellt, von daher sind Verbindungsprobleme durchaus möglich

Ich hoffe, daß dieses How to für den einen oder anderen brauchbar ist. Für Hinweise zu sachlichen Fehlern, Verbesserungsvorschläge usw. bin ich immer dankbar; ansonsten viel Spaß mit i2phex 8)




« Last Edit: August 10, 2005, 12:43:12 PM by Markus »


Cheers,
Markus

Offline Zipsel

  • Advanced
  • ***
  • Posts: 162
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #1 on: August 04, 2005, 05:35:18 AM »
Hi Markus!

Ich kann untrer der DL-Adresse nur die Win-Exe finden...
Wo findet man denn die Linux-Version?

die entsprechenden Links im Forum sind leider tot...

Thx,
Zipsel

Offline crypton

  • Elite
  • *****
  • Posts: 1699
  • Karma: +10/-0
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #2 on: August 04, 2005, 02:31:35 PM »
hi


die i2phex_setup.exe ist eigentlich auch eine linux version weil die run.sh auch dabei ist!
Aber ich glaube man kann keine exe in linux entpacken?!

Download I2phex 0.1.1.25:
http://www.megaupload.com/?d=41FYFY78

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #3 on: August 04, 2005, 05:42:22 PM »
Hallo Zipsel,

Hi Markus!

Ich kann untrer der DL-Adresse nur die Win-Exe finden...
Wo findet man denn die Linux-Version?
In der Download-Sektion von Planet Peer bislang jedenfalls vergebens, das ist richtig. Ich werde aber das Originalarchiv zusätzlich zum Mirror von defnax zum Download anbieten, dann hat jeder was davon ;D

CU,
Markus


Cheers,
Markus

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #4 on: August 04, 2005, 06:34:44 PM »
Hallo defnax,

die i2phex_setup.exe ist eigentlich auch eine linux version weil die run.sh auch dabei ist!
Aber ich glaube man kann keine exe in linux entpacken?!
Mir ist jedenfalls nur ein Unpacker für Windows bekannt, der mit Inno Setup erstellte .exe´s extrahieren kann. Insofern ist es richtig, daß Linux-User mit diesem Setup nichts anfangen können.

Quote
Download I2phex 0.1.1.25:
http://www.megaupload.com/?d=41FYFY78
Thx für den Mirror, ich werde das Originalarchiv auch noch in die Download-Sektion von Planet Peer hochbeamen.

CU,
Markus


Cheers,
Markus

Offline Zipsel

  • Advanced
  • ***
  • Posts: 162
  • Karma: +1/-0
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #5 on: August 04, 2005, 08:38:13 PM »
@ defnax
Thx!! Funkt prima!

@ markus
Danke für Deine prima Anleitung!
Kannst Du für die Linux-Leute bitte noch die i2pautoconnecthosts.cfg einstellen? An die in der exe-Datei eingepackte kommt man unter linux so schlecht dran..;-)

CU,
zipsel

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #6 on: August 05, 2005, 06:02:28 PM »
@ markus
Danke für Deine prima Anleitung!
Bitte, gern geschehen 8)

Quote
Kannst Du für die Linux-Leute bitte noch die i2pautoconnecthosts.cfg einstellen? An die in der exe-Datei eingepackte kommt man unter linux so schlecht dran..;-)
Da der Upload ins Portal immer etwas langwierig ist, gibt´s jetzt eine Lösung auf dem kleinen Dienstweg ;)

http://sr1.mytempdir.com/106932

Da kannst du die ansonsten im Setup enthaltene i2pautoconnecthosts.cfg downloaden.



Cheers,
Markus

Offline 123.user

  • Regular
  • **
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #7 on: February 25, 2007, 06:08:42 PM »
Ergänzung, falls i2prouter und i2phex auf verschiedenen Rechnern laufen:

1. http://www.planetpeer.de/wiki/index.php/Wie_kann_ich_die_SAM_Bridge_(Port_7654)_auf_dem_I2P_Router_von_einem_anderen_Host_aus_erreichen
2. In der i2phex.cfg (normalerweise C:\Dokumente und Einstellungen\...)
httpProxyHost=<your_router_ip>  und
i2cpHost=<your_router_ip>  setzen.
3. i2p muss wohl trotzdem lokal installiert sein, zumindest funktioniert die methode bei mir nicht ohne installiertes i2p
« Last Edit: May 24, 2007, 10:09:33 AM by 123.user »

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #8 on: February 25, 2007, 06:17:50 PM »
3. i2p muss wohl trotzdem lokal installiert sein, zumindest funktioniert die methode bei mir nicht ohne installiertes i2p
i2phex greift auf Libraries im I2P-Verzeichnis zurück, deshalb sollte I2P auch selbst dann lokal installiert werden, wenn der Router ansonsten auf einem entfernten Host betrieben wird.


Die Boardregeln | The board rules | Planet Peer Wiki

Cheers,
Markus


Cheers,
Markus

Offline ElGrande-CG

  • Regular
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +1/-2
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #9 on: May 23, 2007, 09:58:05 PM »
In dieses Verzeichnis muß nun als erstes die Datei i2pautoconnecthosts.cfg kopiert werden, die sich im i2phex-Programmverzeichnis befindet.

Habe i2phex 1.1.38 installiert, doch nirgendwo gibt es eine Datei i2pautoconnecthosts.cfg

Was nun?

Offline 123.user

  • Regular
  • **
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #10 on: May 24, 2007, 10:22:15 AM »
Hast du I2P installiert? Hast du i2phex überhaupt schon mal gestartet?

Offline ElGrande-CG

  • Regular
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +1/-2
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #11 on: May 24, 2007, 12:51:46 PM »
Hast du I2P installiert? Hast du i2phex überhaupt schon mal gestartet?
Ja, beides.

Offline 123.user

  • Regular
  • **
  • Posts: 48
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #12 on: May 24, 2007, 02:03:43 PM »
Funktioniert I2P ohne Probleme?

Gehe mal nach folgendem Howto vor, nur " Unter Network bei General Settings muss der Listening Port auf den Wert 14680 eingestellt werden" kannst du weglassen, dass bewirkt in der aktuellen Version nix.
http://www.netzwelt.de/news/75408_2-tutorial-anonymes-filesharing-mit-i2phex.html

Und "total bandwidth allowed to use"(in den optionen unter bandwidth) sollte max. 50-70 prozent der gesamtbandbreite (upload+download) von I2P betragen (einstellbar in der RouterConsole) .

Offline ElGrande-CG

  • Regular
  • **
  • Posts: 83
  • Karma: +1/-2
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #13 on: May 24, 2007, 10:06:37 PM »
Funktioniert I2P ohne Probleme?
Ja, läuft wie geschnitten Brot :D

Hab mir jetzt eine i2pautoconnecthosts.cfg besorgt über den i2phexupdater. Läuft soweit alles.

Offline 1337

  • Newbie
  • *
  • Posts: 24
  • Karma: +0/-0
    • View Profile
Re: How to: Anonymes Filesharing mit i2phex
« Reply #14 on: May 29, 2007, 10:26:04 AM »
Bei mir geht der DL Link oben im ersten How to nicht, und beim Mirror wurde er gelöscht =(

Kann das nochmal wer hochschieben?

thx