Author Topic: Erweiterung des Forums  (Read 5389 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline SouLLesS

• Advanced
    • View Profile
    • http://www.spastiken.info
Erweiterung des Forums
« on: June 27, 2004, 08:36:09 AM »
hi all,

wie wäre es mit einer weiter runbrik namens "Spiele und Witze" oder ähnlich? denke ist recht sinnvoll weil zu ernst darf man es in keinem bereich sehen und ohne humor ist das leben langweilig.

mfg SouLLesS
Zitat Einstein: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Offline Nemo

• Global Moderator
  • Elite
    • View Profile
Re: Erweiterung des Forums
« Reply #1 on: June 27, 2004, 09:54:41 AM »
Quote from: SouLLesS
hi all,

wie wäre es mit einer weiter runbrik namens "Spiele und Witze" oder ähnlich?

Meiner Meinung nach ist "Plauderecke" für solche Sachen ebenfalls geeignet. :-)
Es sind jetzt schon viele Rubriken vorhanden. Es wäre schade, wenn Forumsnutzer die Übersicht verlieren und in der falschen Rubrik posten würden... :-(

denke ist recht sinnvoll weil zu ernst darf man es in keinem bereich sehen und ohne humor ist das leben langweilig.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber was ist, wenn nun plötzlich Fussballfans eigene Rubriken haben wollen, dann kommen noch weitere Sprachen hinzu, und irgendwann hat nichts mehr mit Peer-to-Peer-Software zu tun...

Just my two cents.

MfG,
Nemo.

Offline SouLLesS

• Advanced
    • View Profile
« Reply #2 on: June 27, 2004, 10:25:57 AM »
Quote from: Nemo
hi all,

wie wäre es mit einer weiter runbrik namens "Spiele und Witze" oder ähnlich?

Meiner Meinung nach ist "Plauderecke" für solche Sachen ebenfalls geeignet. :-)
Es sind jetzt schon viele Rubriken vorhanden. Es wäre schade, wenn Forumsnutzer die Übersicht verlieren und in der falschen Rubrik posten würden... :-(

ok das ist ein gutes argument, könnt ich jetzt auch nix gegenbringen.

denke ist recht sinnvoll weil zu ernst darf man es in keinem bereich sehen und ohne humor ist das leben langweilig.

Da bin ich ganz deiner Meinung. Aber was ist, wenn nun plötzlich Fussballfans eigene Rubriken haben wollen, dann kommen noch weitere Sprachen hinzu, und irgendwann hat nichts mehr mit Peer-to-Peer-Software zu tun...

Just my two cents.

MfG,
Nemo.

na ja fussball ist dann wieder ne spezialisierung. also ein komplett anderes gebiet. das es hier keine fussball sparte gibt is klar weil es hier eben um p2p geht und nicht um fussball.

humor an sich ist ja dann doch recht allgemein und könnte auch in eine "fussball" forum passen.

hab das bis jetzt in einigen anderen foren gesehen, die auch so recht viele rubriken hatten, und es ging/geht ohne probleme. auch diese foren haben ihren ursprünglichen sinn nicht verloren.

mfg SouLLesS
Zitat Einstein: Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Offline Nemo

• Global Moderator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #3 on: June 27, 2004, 11:11:01 AM »

hab das bis jetzt in einigen anderen foren gesehen, die auch so recht viele rubriken hatten, und es ging/geht ohne probleme. auch diese foren haben ihren ursprünglichen sinn nicht verloren.

mfg SouLLesS

In "Frost" (Clientprogramm zu Freenet, Forum und Filesharing) gibt es folgendes Problem:

Es existieren so etwa 150-200 Boards, davon sind aber nur etwa 20 wirklich aktiv. Manchmal kommen Leute auf die Idee, man müsste für jedes Thema ein Board haben. Nach einiger Zeit besinnt man sich wieder auf nur ein "german" Board, da ein Board mit 5-10 Nachrichten pro Tag besser ist als zehn selten genutzte Boards.

Dieses Problem kann hier vermutlich nicht auftreten, da hier nicht jedermann völlig anonym irgendwelche Boards erstellen kann. Ausserdem sind hier alle Foren aufgelistet und zeigen an, ob neue Nachrichten da sind. (ist bei Frost nicht so)

Wegen einem "Humor"-Forum brauchen wir uns ja nicht zu streiten, aber ich wäre schon der Meinung, dass die Anzahl der Foren übersichtlich bleiben soll. Nicht genutzte Foren sollten gelöscht werden.

MfG,
Nemo.

Offline SouLLesS

• Advanced
    • View Profile
« Reply #4 on: June 27, 2004, 11:22:55 AM »

mfg SouLLesS

In "Frost" (Clientprogramm zu Freenet, Forum und Filesharing) gibt es folgendes Problem:

Es existieren so etwa 150-200 Boards, davon sind aber nur etwa 20 wirklich aktiv. Manchmal kommen Leute auf die Idee, man müsste für jedes Thema ein Board haben. Nach einiger Zeit besinnt man sich wieder auf nur ein "german" Board, da ein Board mit 5-10 Nachrichten pro Tag besser ist als zehn selten genutzte Boards.

Dieses Problem kann hier vermutlich nicht auftreten, da hier nicht jedermann völlig anonym irgendwelche Boards erstellen kann. Ausserdem sind hier alle Foren aufgelistet und zeigen an, ob neue Nachrichten da sind. (ist bei Frost nicht so)

Wegen einem "Humor"-Forum brauchen wir uns ja nicht zu streiten, aber ich wäre schon der Meinung, dass die Anzahl der Foren übersichtlich bleiben soll. Nicht genutzte Foren sollten gelöscht werden.

MfG,
Nemo.

streiten? wenn dann führen wir eine sachliche diskussion ;)

da geb ich dir recht, mit dem nichtgenutzten zu löschen. von mir aus können wir das auch in der plauderecke lassen nur passt es nicht wirklich.

stell dir mal vor da schreibt einer "der krieg in der welt is schrecklich" und möchte seinen frust loswerden, was ja in der plauderecke durchaus vorlkommen kann. in etwa zeitgleich postet ein andere den tierisch geilen witz. na ja wäre ein wenig unpassend wie ich finde.

mfg SouLLesS

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Erweiterung des Forums
« Reply #5 on: June 27, 2004, 01:37:42 PM »
@SouLLesS:

Generell sehe ich das auch so, dass die Anzahl der Foren überschaubar bleiben sollte. Die Plauderecke ist wirklich ein Off-Topic-Forum und kann und sollte auch als solches genutzt werden.

Wenn wir anfangen, ein Fussball-Forum einzurichten, dann kommt irgendwann der Wunsch, auch ein Handball- und ein Basketballforum einzurichten. Dann ist schliesslich ein Punkt erreicht, der mit den primären Boardthemen (anonymes Filesharing) gar nichts mehr zu tun hat ;-)

Cheers,
Markus

Offline SouLLesS

• Advanced
    • View Profile
Erweiterung des Forums
« Reply #6 on: June 27, 2004, 02:00:15 PM »
Quote from: Markus
@SouLLesS:

Generell sehe ich das auch so, dass die Anzahl der Foren überschaubar bleiben sollte. Die Plauderecke ist wirklich ein Off-Topic-Forum und kann und sollte auch als solches genutzt werden.

Wenn wir anfangen, ein Fussball-Forum einzurichten, dann kommt irgendwann der Wunsch, auch ein Handball- und ein Basketballforum einzurichten. Dann ist schliesslich ein Punkt erreicht, der mit den primären Boardthemen (anonymes Filesharing) gar nichts mehr zu tun hat ;-)

hmm wieso kommt ihr immer mit fussball? ihr vergleicht da äpfel mit birnen.

aber nun gut, ich geb auf ;)

mfg SouLLesS

Offline Nemo

• Global Moderator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #7 on: June 27, 2004, 03:48:45 PM »
stell dir mal vor da schreibt einer "der krieg in der welt is schrecklich" und möchte seinen frust loswerden, was ja in der plauderecke durchaus vorlkommen kann. in etwa zeitgleich postet ein andere den tierisch geilen witz. na ja wäre ein wenig unpassend wie ich finde.

mfg SouLLesS

Ja, in dem Punkt hast du Recht. :-)

@Markus:
Wir könnten ja ausnahmsweise das "Humor"-Forum als weiteres Offtopic-Forum in Betrieb nehmen. Falls es nicht genutzt wird (oder nur Witze von anderen Seiten hineinkopiert werden), so kann man es immer noch löschen.

@All:
Mir ist ein aktives Forum lieber (auch wenn es Offtopic ist), als z.B. die leeren "Tor"-Foren. Soweit ich mich erinnern kann, gab es nie Diskussionen im "Tor"-Forum auf Planetpeer.

Just my two cents. Und der Admin dieses Forums darf das Schlusswort sprechen (posten)... ;-)

MfG,
Nemo.

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #8 on: June 27, 2004, 05:36:59 PM »

@Markus:
Wir könnten ja ausnahmsweise das "Humor"-Forum als weiteres Offtopic-Forum in Betrieb nehmen. Falls es nicht genutzt wird (oder nur Witze von anderen Seiten hineinkopiert werden), so kann man es immer noch löschen.

Ich hätte einen anderen Vorschlag: Macht doch einfach in der Plauderecke einen "Hier kommen alle Witze rein"-Thread und setzt den auf wichtig, dann bleibt er immer oben. Wie bereits erwähnt möchte ich mich nicht allzu sehr von unserem primären Boardthema entfernen, ok?

@All:
Mir ist ein aktives Forum lieber (auch wenn es Offtopic ist), als z.B. die leeren "Tor"-Foren. Soweit ich mich erinnern kann, gab es nie Diskussionen im "Tor"-Forum auf Planetpeer.

Mit wenig frequentierten Foren würde ich so verfahren, dass diese nach 90 Tagen ohne Beiträge aufgelöst werden. Wie seht ihr das? Es ist in der Tat nicht sinnvoll, tausende von Foren mit keinen Beiträgen auf einem Board zu haben ;-)

Cheers,
Markus

Offline Nemo

• Global Moderator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #9 on: June 27, 2004, 08:11:59 PM »
Ich hätte einen anderen Vorschlag: Macht doch einfach in der Plauderecke einen "Hier kommen alle Witze rein"-Thread und setzt den auf wichtig, dann bleibt er immer oben. Wie bereits erwähnt möchte ich mich nicht allzu sehr von unserem primären Boardthema entfernen, ok?

DAS ist DIE Lösung. Ich denke, damit hätten wir einen guten Kompromiss. Kein weiteres Offtopic-Forum, aber die (hoffentlich) lustigen Witze immer ganz oben. :-)

Mit wenig frequentierten Foren würde ich so verfahren, dass diese nach 90 Tagen ohne Beiträge aufgelöst werden. Wie seht ihr das? Es ist in der Tat nicht sinnvoll, tausende von Foren mit keinen Beiträgen auf einem Board zu haben ;-)

Full ACK. :-)

MfG,
Nemo.

Offline SouLLesS

• Advanced
    • View Profile
« Reply #10 on: June 28, 2004, 06:31:17 AM »

@Markus:

@All:

muss ich jetzt dazu auch was sagen?

na gut ;)

zu punkt eins: sehr guter kompromiss, hätten wir auch selbst drauf kommen können.

zu zwei: ja hört sich sehr sinnvoll an.

mfg SouLLesS

Offline Markus

• Administrator
  • Elite
    • View Profile
« Reply #11 on: June 28, 2004, 06:48:24 AM »

zu punkt eins: sehr guter kompromiss, hätten wir auch selbst drauf kommen können.

Manchmal ist es so, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht :mrgreen:

Schon allein aus diesem Grund ist es sehr oft von Vorteil, als Team zu agieren, denn wenn man selber mal auf dem Schlauch steht (passiert mir genauso wie allen anderen), dann hilft in der Regel ein kleiner Denkanstoss vom Team...

Cheers,
Markus