Author Topic: Was ist Entropy?  (Read 4954 times)

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Offline Markus

  • Administrator
  • Elite
  • *****
  • Posts: 5740
  • Karma: +25/-8
    • View Profile
    • http://www.planetpeer.de
Was ist Entropy?
« on: June 21, 2005, 09:11:39 AM »
Da es auf der Entropy-Website schon eine detaillierte Beschreibung gibt, erspare ich mir an dieser Stelle unnötige Arbeit ;D

Quelle: http://entropy.stop1984.com/de/home.html

Quote
ENTROPY steht für Emerging Network To Reduce Orwellian Potency Yield, also in Deutsch etwa Aufstrebendes Netzwerk Zur Reduktion Orwellscher Kontrollmacht.

    * ENTROPY ist entwickelt worden als Antwort auf Zensur und Überwachung im Internet. Das Programm verbindet Deinen Computer mit einem Netzwerk aus weiteren Rechnern, auf denen es ebenfalls installiert wurde. Das ENTROPY Netzwerk läuft parallel zum WWW und auch zu anderen Internet-Diensten wie FTP, E-Mail, ICQ usw.
    * Für den Nutzer zeigt sich das ENTROPY Netzwerk wie eine Ansammlung von WWW Seiten. Es gibt aber keinen Zugriff auf zentrale Server. Es gibt daher auch keine Möglichkeit für die Betreiber von Servern etwa mitzuloggen, wer-wann-was abgerufen hat. Jeder am ENTROPY Netzwerk teilnehmende Computer (jeder Node) ist gleichzeitig Server, Router für andere Nodes, caching Proxy und Client für den Nutzer, also Dich.
    * Wenn Du etwas Erfahrung mit ENTROPY gesammelt hast, gibt es für Dich Kommandozeilen-Programme um ganze Verzeichnisbäume als Entropy-Site einzustellen. ENTROPY ist also für Deine Inhalte der Webspace Provider - nur ohne Speicherkosten und ohne jegliche Vorschriften darüber, was Du ins Netz stellen darfst und was nicht. Jeder kann also seine eigene Entropy-Site ins Netzwerk einstellen. Deine Inhalte werden verteilt auf allen Nodes gespeichert und niemand kann herausfinden, wer etwas ins ENTROPY Netz gestellt hat[1]. Auch wenn Dein Node nicht mehr aktiv ist, können andere weiterhin Deine Inhalte abrufen -- natürlich ohne zu wissen, dass es Deine Inhalte waren. Vorausgesetzt, Du hast Deinen Namen nicht angegeben oder in den eingestellten Dateien hinterlassen :-)


Cheers,
Markus