Show Posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.


Messages - Markus

Pages: 1 [2] 3 4 ... 278
16
Board News / Re: Registrierung ist wieder möglich
« on: June 20, 2015, 11:45:33 PM »
Unglaublich, aber wahr: Nachdem die Registrierung wieder offen war, haben sich innerhalb kurzer Zeit ca. 30-40 Bots registriert. Erst, nachdem ich die Registrierungsfrage geändert hatte, war Schluss mit dem Spuk. Es scheint tatsächlich so zu sein, dass Bots mittlerweile in der Lage sind, einfache mathematische Fragen zu beantworten bzw. zu parsen und zu berechnen.

17
Hola Nightwalker_z,
Servus,
Die Sentimentalität hat gesiegt  ;D
Yep. ;)

Quote
Ein Thema wäre vielleicht Private/Geschäftliche Hotspots.
Tools und Techniken um sich selbst gegen Gäste zu schützen die den eigenen Hotspot verwenden und auch das Thema Störerhaftung.
Keine Ahnung ob das rein passt
Warum nicht? Immer her mit den Vorschlägen, ich sammle jetzt einfach mal.

19
Big Brother is watching you! / Wieder mal WhatsApp
« on: June 19, 2015, 08:52:52 PM »
http://derstandard.at/2000017672061/Datenschutz-Bericht-Horrendes-Ergebnis-fuer-WhatsApp-Lob-fuer-Apple?ref=article

Zum Glück konnte ich meinen Kindern bislang verständlich machen, weshalb WhatsApp bei uns nicht aufs Smartphone kommt. Schlimm finde ich aber, dass bedingt durch Gruppenzwang manchmal kein Weg dran vorbeiführt, sich so was zu installieren. Beispiel: In der Parallelklasse meines Sohnes gibt es eine WhatsApp-Gruppe, über die wichtige Dinge wie beispielswiese verschobene Klassenarbeiten usw. kommuniziert werden - wer kein WhatsApp hat oder sich weigert, es zu verwenden, ist dann schlicht und ergreifend der Depp.  :o


20
https://netzpolitik.org/2014/metadaten-wie-dein-unschuldiges-smartphone-fast-dein-ganzes-leben-an-den-geheimdienst-uebermittelt/

Ich bin sicher, dass den wenigsten Menschen bewusst ist, welche Spuren sie mit ihrem Smartphone hinterlassen...

21
Board News / Registrierung ist wieder möglich
« on: June 16, 2015, 08:09:03 PM »
Nachdem die alte Forensoftware leider den Ansturm von Spam-Bots nicht verhindern konnte, hoffe ich, dass SMF 2 hier besser funktioniert. Wie auch immer: Die Registrierung für neue User ist ab sofort wieder möglich, allerdings werde ich jede neue Anmeldung manuell verifizieren, um sicherzustellen, dass hier kein Spam gepostet wird.

22

Außer Anonymität ist Sicherheit auch wichtig, sichere kommunikations apps für Smartphones :)

Also hab gesehen I2P gibts sogar für Android

I2P:
https://play.google.com/store/apps/details?id=net.i2p.android&hl=de
Bote für I2P
https://play.google.com/store/apps/details?id=i2p.bote.android

Danke, crypton. Das halte ich für eine gute Idee - ist schon notiert. :)


23
Board News / Re: Update auf SMF 2.0.10
« on: June 16, 2015, 07:50:46 PM »
Sieht top aus, gefällt mir schon besser das design:)

Danke. Das SMF 1.x-Design war ja auch schon echt in die Jahre gekommen...;)

24
Ich weiß zwar, dass hier die letzten Jahre nichts mehr los war, aber ich habe es irgendwie nie so richtig übers Herz gebracht, das Forum dichtzumachen, zumal es hier doch noch den einen oder anderen User von früher gibt, der sich hier noch meldet. Da ich davon ausgehe, dass sich nicht nur meine persönliche Interessenlage in den letzten Jahren verändert hat, möchte ich nochmal versuchen, mit einer Erweiterung der Themen hier etwas frischen Wind reinzubringen.

Ein Thema, das mich schon geraume Zeit beschäftigt, ist z.B. das Thema Anonymität und Sicherheit auf bzw. mit mobilen Endgeräten. Dazu gehören für mich Themen wie:

- Wo kann ich wie eingreifen, um zu vermeiden, dass mein Smartphone nicht permanent und ungestört Daten an wen auch immer überträgt?
- Anonyme Datenübertragung mit mobilen Endgeräten
- Welche anonymen Netzwerke lassen sich auch mit mobilen Endgeräten nutzen?

Ich nehme auch gerne noch weitere Vorschläge entgegen, sofern welche genannt werden...;)


25
Board News / Update auf SMF 2.0.10
« on: June 16, 2015, 07:41:40 PM »
So, heute hat es mich dann doch gepackt - ich konnte diesen Zustand mit der veralteten Forensoftware nicht mehr länger mit anschauen. Im Gegensatz zum letzten Versuch hat das Update von SMF 1.x auf SMF 2.x heute problemlos funktioniert. :)

Und weil ich gerade am Basteln bin, werde ich hier im Forum mal noch etwas aufräumen. Alte Unterforen werden verschwinden und evtl. auch neue hinzukommen; ich habe da schon die ein oder andere Idee...

26
RetroShare / Re: RetroShare 0.6 released!
« on: June 15, 2015, 08:27:16 PM »
Wow, seems that RetroShare is one of the systems who are still under development. :)


27
Board News / Re: Zu: Quo Vadis, Planet Peer?
« on: June 01, 2015, 03:01:13 AM »
Yep, in der Tat scheint sich meine Vermutung zu bestätigen. Wer noch Beiträge in Sicherheit bringen möchte, sollte das bald tun, denn ewig lange werde ich das Forum auf diesem veralteten Softwarestand nicht mehr laufen lassen - da ist mir ein geordneter Shutdown des Forums dann doch lieber.

28
Board News / Re: Zu: Quo Vadis, Planet Peer?
« on: May 02, 2015, 03:49:58 AM »
Nun ja. Ich hatte mal kurzfristig die Hoffnung, dass hier tatsächlich mal wieder etwas Leben in die Bude kommen könnte, aber das war offensichtlich ein Trugschluss. Aus diesem Grund werde ich sämtliche weiteren Aktivitäten rund um das Forum zurückstellen, da ich auch keine Lust habe, hier als Alleinunterhalter aufzutreten.

29
Off-Topic / Re: Verschlüsselung und Anonymität im Internet
« on: January 18, 2015, 02:38:30 AM »
Quote
Wann hast du das vor? vielleicht kann ich bischen helfen.
Das neue Forum sollte auch den schwerpunkt auf die Sicherheit der Datenübertragung setzen.
Sichere Kommunikation ist wichtig.
Danke für deine Rückmeldung. Kurzfristig war ich der Meinung, dass hier wieder etwas mehr los ist, aber das war wohl nur ein kurzes Aufflackern...;) Aus diesem Grund werde ich das Thema Boardmigration erst mal weiter nach hinten schieben, was aber nicht bedeuten soll, dass es völlig vom Radar verschwunden ist.

30
Off-Topic / Re: Verschlüsselung und Anonymität im Internet
« on: January 02, 2015, 09:28:22 PM »
Ich denke die Foren müssten mal aufgeräumt werden, einiges is nicht mehr nutzbar (Mute,Ants,Marabunta,omemo,rodi,off,psyh usw...
also verschieben...
Ja, da liegst du sicher nicht falsch. Es gibt in der Tat Projekte, die mehr oder weniger schon seit Jahren(!) nicht mehr weiterentwickelt werden. Da waren zwar teilweise gute Ansätze dahinter, aber geworden ist daraus leider nicht sehr viel...;)


Also auch sichere Projecte sollte man in schwerpunkt ziehen...die eventuell auch Anonymität anbieten können.

Quote
Was bleiben könnte in diesem Forum:
Freenet (0.7)
I2P
Gnunet (da es zu SecureShare mutiert)
Tor

Darknets:
RetroShare
Folpy
Alliance/Oneswarm

Neue Ideen:
BitMessage
Tox IM
Tribler
Spoton

Secure Social Net:
http://twister.net.co/

Es kommt immer wieder mal was neues...also up to date wäre nicht schlecht :)
Klar, warum nicht mal alte Zöpfe abschneiden und sich mit dem befassen, was

a) funktioniert und
b) tatsächlich aktiv weiterentwickelt wird

Das hat jetzt zwar nichts mit den von crypton genannten Themen zu tun, aber ich stelle trotzdem mal ganz unverbindlich die Frage in die Runde: Wer wäre gegebenenfalls bereit, sich freiwillig für die Übernahme alter Beiträge in ein neues Forensystem zu melden? Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal erwähnt, das jetzige SMF durch das wesentlich leistungsfähigere XenForo zu ersetzen. Leider gibt es keine direkte Importmöglichkeit von SMF 1.x nach XenForo, und ein Upgrade der jetzige SMF-Version 1.x auf die Version 2.x funktioniert dummerweise aus technischen Gründen nicht.

Ergo wäre die einzige Möglichkeit, alte Beiträge in ein neues Forum zu übernehmen, dies per copy & paste zu tun und im "alten" Forum dann auf das neue zu verweisen. Das ist zwar nur suboptimal, aber wenn schon eine Reorganisation der Foren stattfindet, dann gleich richtig. :)

Pages: 1 [2] 3 4 ... 278