wie meinst du das mit ? du meinst mit i2p client tunnel für waste nutzen?
wie connecte ich oder ander i2p waste user zu mir
Nun, ich kenne I2P und WASTE nur vom "ein paar Mal kurz testen". Angenommen, die Schlüssel der Leute, die direkt miteinander Verbindung aufnehmen, wurden ausgetauscht und beidseitig in die Liste der zu akzeptierenden Partnern genommen. Angenommen, jemand lässt einen WASTE Client oder Server auf Port 7000 laufen, auf den die anderen kontaktieren.
Im I2P müsste das in etwa so aussehen:
Kontaktperson, die lange online ist:
(I2P Destination key) --- (i2ptunnel Servertunnel auf Port 7000) ---- (WASTE läuft auf Port 7000)
Andere Closed User Group Teilnehmer:
(WASTE Client) ---- (i2ptunnel Clienttunnel horcht auf Port 7000) --- (I2P-Verbindung zur Kontaktperson)
-->Somit muss er im Client eine Verbindung zu "localhost:7000" aufnehmen, wie du erwähnt hast!
So würde ich das mal probieren (basierend auf der
Konfiguration eines anonymen Webservers):
-Destination Key generieren bei Kontaktperson
-Servertunnel einrichten bei Kontaktperson
-allen Teilnehmern den Destination Key mitteilen
-bei Teilnehmern: Clienttunnel mit dem Destination Key erstellen
-bei Teilnehmern: mit WASTE auf eigenen Rechner auf den TCP-Port des i2ptunnels verbinden (7000)
Um das WASTE-Netzwerk ausfallsicherer zu machen, müsste man mehrere i2ptunnels einrichten. Vermutlich muss dann jede Kontaktperson WASTE auf einem anderen Port laufen lassen?! Sonst kann man einfach lokal beim Clienttunnel die Portangabe anpassen, und jede Kontaktperson könnte WASTE auf dem gleichen Port laufen lassen... Müsste man mal ausprobieren...
(hier nochmals, falls es etwas schnell ging:
Andere Closed User Group Teilnehmer, falls alle Kontaktpersonen auf Port 7000 arbeiten:
(WASTE Client) ---- (i2ptunnel Clienttunnel horcht auf Port 7001) --- (I2P-Verbindung zur Kontaktperson1)
(WASTE Client) ---- (i2ptunnel Clienttunnel horcht auf Port 7002) --- (I2P-Verbindung zur Kontaktperson2)
(WASTE Client) ---- (i2ptunnel Clienttunnel horcht auf Port 7003) --- (I2P-Verbindung zur Kontaktperson3)
(WASTE Client) ---- (i2ptunnel Clienttunnel horcht auf Port 7004) --- (I2P-Verbindung zur Kontaktperson4)
-->dann müsste nun dieser Teilnehmer mit WASTE folgende Adressen verbinden:
-localhost:7001
-localhost:7002
-localhost:7003
-localhost:7004)
MfG,
Nemo.