Hallo Markus,
Danke für deine Antwort.
Ich sitze nicht hinter einem Router, sondern bin direkt am Internet.
Ich hänge immer noch dort fest, wie ich die Ports an meiner XP-Firewall freischalten kann.

Ich verwende die XP-Firewall nicht, aber AFAIR werden nur well-known ports (0-1023) für inbound connections geblockt. Probier doch einfach mal folgendes: Bitte einen Kumpel darum, daß er sich mit einem simplen
telnet hier.steht.deine.ip.adresse 4567 und
telnet hier.steht.deine.ip.adresse 4568 auf deine ANts-Ports zu connecten versucht. Wenn er eine Verbindung bekommt, dann weißt du immerhin, daß die Ports
nicht von deiner Firewall blockiert werden

BTW: Die Meldung von ANts, daß die Ports nicht erreichbar sind, muß nicht unbedingt immer der Wahrheit entsprechen

Obwohl ich meine ANts-Ports garantiert korrekt konfiguriert habe, ist diese irreführende Meldung bei mir auch schon aufgetaucht...Hast du schon mal versucht, ANts einfach über einen längeren Zeitraum laufen zu lasse und abzuwarten, was geschieht?
Also, laß dich nicht entmutigen, sondern probier´s einfach nochmal

Nebenbei bemerkt: Die Windows XP-Firewall versieht ihren Dienst prima, solange es darum geht, inbound connections zu blocken. Trojaner und sonstige Programme mit Heimweh werden von ihr allerdings nicht entdeckt, deshalb würde ich lieber z.B. die Kerion Personal Firewall einsetzen. Die ist für den privaten Gebrauch kostenlos, weitere Infos findest du
hier.
CU,
Markus