Planet Peer - The anonymous networking community
July 29, 2010, 11:40:22 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News: Planet Peer - The anonymous networking community
...because anonymity is better ;-)

Home   Help Search Calendar Login Register  
Pages: [1]   Go Down
  Print  
Author Topic: Windows XP Firewall richtig einrichten  (Read 4567 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
Stylewriter

Planet Peer Community

View Profile
« on: March 16, 2005, 02:58:24 PM »

Hallo,
bin gerade dabei ANts zu installieren, jedoch komme ich an einem Punkt nicht weiter.
In den Tutorials steht etwas von Einstellungen, die ich an meiner Windows XP Firewall vornehmen soll, ich so aber gar nicht vornehmen kann, weil die entsprechenden Optionen teilweise gar nicht verfügbar sind - habe Win XP - Home. SP2.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich das Programm schon gerne mal ausprobieren würde Smiley
Es steht die ganze Zeit "Your firewall is being probed...".
Vielen Dank schonmal Wink
Markus
Administrator
Elite

View Profile WWW
« Reply #1 on: March 16, 2005, 06:37:45 PM »

Hallo,
bin gerade dabei ANts zu installieren, jedoch komme ich an einem Punkt nicht weiter.
In den Tutorials steht etwas von Einstellungen, die ich an meiner Windows XP Firewall vornehmen soll, ich so aber gar nicht vornehmen kann, weil die entsprechenden Optionen teilweise gar nicht verfügbar sind - habe Win XP - Home. SP2.
Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, da ich das Programm schon gerne mal ausprobieren würde Smiley
Es steht die ganze Zeit "Your firewall is being probed...".
Vielen Dank schonmal Wink

Hallo Stylewriter,

du meinst wahrscheinlich die Einstellungen für das Port Forwarding? Die brauchst du nur, wenn du hinter einem Router sitzt und die von ANts benötigten Ports auf deinen PC weiter forwarden möchtest. Falls das nicht der Fall ist und du mit deiner Box direkt am Internet hängst, dann mußt du die Ports an deiner XP-Firewall freischalten. Weitere Infos zu diesem Thema findest du hier.

Falls du damit nicht klar kommst, dann melde dich einfach nochmal.

CU,
Markus

Cheers,
Markus
Stylewriter

Planet Peer Community

View Profile
« Reply #2 on: March 16, 2005, 07:20:51 PM »

Hallo Markus,
Danke für deine Antwort.
Ich sitze nicht hinter einem Router, sondern bin direkt am Internet.
Ich hänge immer noch dort fest, wie ich die Ports an meiner XP-Firewall freischalten kann. Huh
Bekomme das leider nicht hin... Sad
Würde mich sehr freuen, wenn du mir weiterhelfen könntest! Cheesy
Vielen Dank Smiley
Markus
Administrator
Elite

View Profile WWW
« Reply #3 on: March 16, 2005, 08:20:32 PM »

Hallo Markus,
Danke für deine Antwort.
Ich sitze nicht hinter einem Router, sondern bin direkt am Internet.
Ich hänge immer noch dort fest, wie ich die Ports an meiner XP-Firewall freischalten kann. Huh
Ich verwende die XP-Firewall nicht, aber AFAIR werden nur well-known ports (0-1023) für inbound connections geblockt. Probier doch einfach mal folgendes: Bitte einen Kumpel darum, daß er sich mit einem simplen telnet hier.steht.deine.ip.adresse 4567 und telnet hier.steht.deine.ip.adresse 4568 auf deine ANts-Ports zu connecten versucht. Wenn er eine Verbindung bekommt, dann weißt du immerhin, daß die Ports nicht von deiner Firewall blockiert werden Smiley

BTW: Die Meldung von ANts, daß die Ports nicht erreichbar sind, muß nicht unbedingt immer der Wahrheit entsprechen Wink Obwohl ich meine ANts-Ports garantiert korrekt konfiguriert habe, ist diese irreführende Meldung bei mir auch schon aufgetaucht...Hast du schon mal versucht, ANts einfach über einen längeren Zeitraum laufen zu lasse und abzuwarten, was geschieht?

Also, laß dich nicht entmutigen, sondern probier´s einfach nochmal Cool Nebenbei bemerkt: Die Windows XP-Firewall versieht ihren Dienst prima, solange es darum geht, inbound connections zu blocken. Trojaner und sonstige Programme mit Heimweh werden von ihr allerdings nicht entdeckt, deshalb würde ich lieber z.B. die Kerion Personal Firewall einsetzen. Die ist für den privaten Gebrauch kostenlos, weitere Infos findest du hier.

CU,
Markus

Cheers,
Markus
Stylewriter

Planet Peer Community

View Profile
« Reply #4 on: March 16, 2005, 09:23:13 PM »

Hallo Markus!
Also ich habe das jetzt mal folgerndermaßen gelöst:
Habe die XP-Firewall deaktiviert (wie du es ja indirekt geraten hast Cheesy) und nur meine G-DATA Firewall am laufen. Nun bekomme ich zwar eine Verbindung, allerdings steht immer noch "Your firewall is being probed"  unter dem "ANts is listening on port:..."
Allerdings werde ich nach ein paar Minuten wieder disconnected Sad
Queries kann ich starten, aber nach paar Minuten ist leider wieder Schluss...
Die HTTP Server kann ich leider auch nicht refreshen.
Werde noch weiter in Tutorials stöbern, würde mich aber freuen, wenn du noch weitere Tipps für mich hättest!
Vielen Dank,

Stylewriter
cs301
Elite

View Profile
« Reply #5 on: March 17, 2005, 05:37:28 PM »

... wenn du zwar peers findest, danach aber gleich wieder getrennt wirst, dann denke ich mal, dass du es mit einer veralteten version probierst. das problem ist, jede neue version erzeugt ein komplett neues netzwerk und da können keine älteren versionen connecten. momentan kommen sehr viele updates pro tag raus und jetzt wo ich schreibe ist die 0.9.7v protocol 0.2.0i aktuell, das kann sich aber in den nächsten stunden schon wieder ändern (gwren scheint nie zu schlafen Wink ). also neueste version über java-web-start laden link: http://www.myjavaserver.com/~gwren/Ants/antsp2p.jnlp
und damit probieren. die meldung dass die firewall getestet wird ist nicht weiter schlimm, wenn alle ports richtig freigegeben sind bekommt man trotzdem eine verbindung, kann aber etwas länger dauern... bis zu 15min. aso, du musst deine externe ip eintragen, aber mache vorher einen haken bei "remember ip", also nicht die 127.0.0.1 oder 192.168.x.x sondern deine externe WAN IP. - viel glück! -

cs

CSpace-ID: 1683
Jabber-ID: cs301@swissjabber.ch
Nemo
Global Moderator
Elite

View Profile
« Reply #6 on: March 17, 2005, 08:27:07 PM »

die meldung dass die firewall getestet wird ist nicht weiter schlimm, wenn alle ports richtig freigegeben sind bekommt man trotzdem eine verbindung, [...] du musst deine externe ip eintragen, aber mache vorher einen haken bei "remember ip", also nicht die 127.0.0.1 oder 192.168.x.x sondern deine externe WAN IP.
Stylewriter schrieb vorhin, er sei direkt am Internet, somit müsste er eigentlich beim IP-Feld nichts mehr machen. Ausserdem fällt das ganze "Port freigeben" bzw. die Portweiterleitung weg.

Die Erklärung mit einer älteren ANts-Protokoll-Version macht Sinn bei diesem Fehlverhalten. Hat es bei ANts P2P eine Logdatei, wo solches Zeugs notiert wird? Das wäre noch ziemlich aufschlussreich...

MfG,
Nemo.
Planet Peer - The anonymous networking community

Pages: [1]   Go Up
  Print  

Jump to: