Planet Peer - The anonymous networking community
July 29, 2010, 11:42:19 PM *
Welcome, Guest. Please login or register.

Login with username, password and session length

News: Planet Peer - The anonymous networking community
...because anonymity is better ;-)

Home   Help Search Calendar Login Register  
Pages: [1] 2 3   Go Down
  Print  
Author Topic: ANts P2P  (Read 16844 times)
0 Members and 1 Guest are viewing this topic.
putzi
Newbie
*

View Profile
« on: August 15, 2004, 08:17:06 PM »

hallo.
habe dieses vielversprechende p2p-proggie gefunden und bin auf eure meinung neugierig:

http://antsp2p.sourceforge.net/
Markus
Administrator
Elite

View Profile WWW
« Reply #1 on: August 15, 2004, 09:32:55 PM »

Ich habe die aktuelle Version 0.1.1 vor kurzem getestet, aber im Vergleich zu meinem letzten Test vor ca. drei Monaten hat sich (zumindest bei mir) nichts geändert:

- Port forwardings sind eingerichtet, ich sehe auch einige Nodes im IRC Channel herumlungern, aber ich bekomme keine Verbindung in das ANts-Netzwerk

- Für ANts gilt das gleiche wie für Freenet: Beide sind in Java programmiert - ich erspare mir an dieser Stelle meine Meinung über Java :mrgreen:

Die Features klingen nicht schlecht, aber ob das auch alles so einwandfrei funktioniert, steht auf einem anderen Blatt ;-)

Cheers,
Markus
Nemo
Global Moderator
Elite

View Profile
« Reply #2 on: August 15, 2004, 09:55:58 PM »

Quote from: putzi
habe dieses vielversprechende p2p-proggie gefunden und bin auf eure meinung neugierig:

Markus und ich, wir haben uns dieses Programm etwa vor zwei Monaten angesehen. Leider hatten wir keinen Erfolg, so gaben wir auf. Wir haben es nicht geschafft, zum restlichen P2P-Netzwerk Kontakt aufzunehmen. Vermutlich, weil zu dieser Zeit kein anderer Knoten online war. Dieses P2P-Programm versucht, über IRC-Kanäle andere Knoten zu finden.

Meine Meinung zu diesem Programm:
-Weil es ein Java-Programm ist, läuft es theoretisch auf allen Plattformen. Somit keine Probleme mit plattformspezifischer Compilation und Entwicklung.

-gesicherte P2P-Links UND gesicherte End-zu-End-Verbindungen über dieses Netz: tönt gut.

-Ähnlichkeit zu MUTE: Na hoffentlich klappt es mit der Skalierbarkeit und einer effizienten Dateiverbreitung... :-(

-Ich sehe Potenzial in diesem Programm. Nur momentan hat es wohl nur ein paar unregelmässige Nutzer. Da kann sich die Spirale "mehr Nutzer -> mehr Content -> mehr Nutzer ..." wohl kaum hochschrauben... :-(

MfG,
Nemo.
putzi
Newbie
*

View Profile
« Reply #3 on: August 15, 2004, 11:00:14 PM »

also ich lade mir gerade mit 15 kb/s eine $LEGALE_DATEI runter. die verbindung lief bei mir so gut wie automatisch. leider gibt's wirklich nur wenige, dafür aber engagierte nutzer.  Cheesy  ich bin begeistert von dem teil. probiert es vielleicht nochmal.

Anmerkung: Bitte neutrale Bezeichnungen für Downloads verwenden, ich habe es editiert.

CU,
Markus
Markus
Administrator
Elite

View Profile WWW
« Reply #4 on: August 16, 2004, 09:04:25 AM »

Quote from: putzi
ich bin begeistert von dem teil. probiert es vielleicht nochmal.

Vielleicht kannst du kurz erklären, wie du vorgegangen bist, um eine Verbindung zu bekommen. Ich denke, das dürfte für einige User interessant sein Cool

Cheers,
Markus
putzi
Newbie
*

View Profile
« Reply #5 on: August 16, 2004, 10:14:57 AM »

im connections tab klicke ich nach dem start einfach auf "start ants".
wenn sich nix tut, kann ich im advanced mode auf "find routing point" und dann auf "refresh" klicken und versuchen, die ip's manuell zu verbinden, ist aber eigentlich nicht nötig  Smiley .
hier noch eine kurze übersicht über mein settings tab:
häkchen vor: "autoreconnect to irc", "search peers on irc", "autostart ants on run", "autoresume files on run".
obwohl ich dsl habe, habe ich unter connection speed cable eingestellt, weil das offenbar speed bringt.
unter irc-server und channel sollte vorerst die voreinstellung (also irc.us.azzurra.org und #ants-peers) verwendet werden, weil sich die wenigen user da tummeln. hoffentlich dauert es nicht mehr lange bis sich neue netze bilden. es ist übrigens nicht nötig im irc zu bleiben, sobald man die verbindung zum ants-netz hat, kann man auf disconnect klicken.
Markus
Administrator
Elite

View Profile WWW
« Reply #6 on: August 16, 2004, 10:37:54 AM »

Danke für die Info, ich werd´s mir heute Abend nochmal näher anschauen... Smiley

Cheers,
Markus
Nemo
Global Moderator
Elite

View Profile
« Reply #7 on: August 16, 2004, 02:48:49 PM »

Quote from: Nemo
Wir haben es nicht geschafft, zum restlichen P2P-Netzwerk Kontakt aufzunehmen. Vermutlich, weil zu dieser Zeit kein anderer Knoten online war. Dieses P2P-Programm versucht, über IRC-Kanäle andere Knoten zu finden.

Die Suche nach anderen Knoten über IRC klappt nun problemlos, vorhin hatten auch 9 Knoten Verbindungen zu mir. :-)

Meine Meinung zu diesem Programm:
-Weil es ein Java-Programm ist, läuft es theoretisch auf allen Plattformen. Somit keine Probleme mit plattformspezifischer Compilation und Entwicklung.

Enorm heiss finde ich den Java-Autoinstaller:
http://prdownloads.sourceforge.net/antsp2p/antsp2p.jnlp?download
Damit kann man die Software schnell ausprobieren, ohne gross überlegen zu müssen. ;-)
Der Installer sucht sich die aktuellsten Versionen der verschiedenen Softwareteile. Beim anschliessenden Start von AntsP2P wird noch nach der Bevollmächtigung für Netzwerk- und Dateizugriff gefragt, denn JavaApplets dürfen von sich aus nicht aus der Sandbox ausbrechen.

-Ähnlichkeit zu MUTE: Na hoffentlich klappt es mit der Skalierbarkeit und einer effizienten Dateiverbreitung... :-(

Skalierbarkeit: Ist im Entwicklungsstadium noch kein Problem. Aber später mal könnte es Probleme geben, wenn 1 Million Knoten über einen IRC-Server miteinander in Kontakt treten... ;-)
Dateiverbreitung: AntsP2P hat Multisource-Download!!! Es wird zur Dateiquelle ein gesicherter Kanal geöffnet und darüber die Datei kopiert.

Eine coole Sache ist das chatten mit den Leuten. Ich hatte gerade einen interessanten Chat mit dem Entwickler von AntsP2P. :-)

Ein neues Feature: Web-Portweiterleitung und einfacher anonymer Webserver! :-)
Verwirrend ist die Bezeichnung "HTTP Proxy", denn es wird einfach eine TCP-Verbindung an einen Webserver weitergereicht.
Und es funktioniert tatsächlich! Man kann das anonyme Testforum auswählen, den "Proxy" starten und auf "localhost:8080" den anonymen Webserver besuchen! :-) Diese Funktion hat grosses Potenzial:
-Freenet/Entropy-Webinterface anderen AntsP2P-Nutzern zur Verfügung stellen
-Gateway zu Proxyserver ins Internet (mittels JAP oder Tor/I2P)

Logischerweise würde ein einziger "Webbug" auf einer Webseite ausreichen, um die Anonymität der Surfer zu zerstören... :-( Aber sonst errinnert dieses Feature an die anonymen Webserver in Tor/I2P.
Falls dieses Feature zu einem universellen TCP-Portforwarder umfunktioniert wird, so könnte man wie in Tor/I2P anonyme eMailserver, NNTP, FCP-Zugänge zu Freenet/Entropy-Knoten, VPN-Netzwerke, Tor als doppelt anonymer SOCKS-Proxy, .... :-)

Cool ist auch die eingebaute Resume-Funktion bei Dateitransfers.

Etwas mühsam ist die Art, wie man Dateien zum Download auswählen muss. Es ist super, dass gleiche Dateien als ein Suchresultat angezeigt werden, dann muss man aber die Downloadquelle auswählen. Das ist sehr mühsam, wenn man seine Downloadliste mit vielen Aufträgen füllen will...

Fazit: Dieser erneute Blick auf AntsP2P hat sich gelohnt. Von der Benutzung und von den angebotenen Features her wurde IMO MUTE überholt.  :twisted: Dafür ist es als typisches Java-Programm ressourcenfressend und mit einer komischen Benutzeroberfläche ausgestattet...

MfG,
Nemo.
Nemo
Global Moderator
Elite

View Profile
« Reply #8 on: August 16, 2004, 03:20:52 PM »

Quote from: Nemo
Die Suche nach anderen Knoten über IRC klappt nun problemlos, vorhin hatten auch 9 Knoten Verbindungen zu mir. :-)

Nun ja, immer funktioniert es nicht so problemlos... Momentan findet AntsP2P keine anderen Knoten... :-(
Offensichtlich gibt es noch Anwender, die ihre IP-Adresse bei den Settings nicht geändert haben; nun werden viele IPs aus dem privaten Bereich angekündigt, die aber logischerweise keine erfolgreichen Kontakte hervorbringen... :-(

MfG,
Nemo.
putzi
Newbie
*

View Profile
« Reply #9 on: August 16, 2004, 05:33:09 PM »

Skalierbarkeit: Ist im Entwicklungsstadium noch kein Problem. Aber später mal könnte es Probleme geben, wenn 1 Million Knoten über einen IRC-Server miteinander in Kontakt treten... Wink

also so wie ich das verstehe sind irc und ants-netz 2 unabhängige komponenten. ich denke eher, daß viele verschiedene chats auf unterschiedlichen servern entstehen werden. wenn die user dann während des betriebs zwischen den chats wechseln, während ants automatisch neue knoten sucht, wächst das netz dann so allmählich zusammen. also so'ne art "direct connect" ohne strikte trennung zwischen den hubs...
Markus
Administrator
Elite

View Profile WWW
« Reply #10 on: August 16, 2004, 07:16:55 PM »

Man sollte Fehlermeldungen tatsächlich ernst nehmen, dann klappt es vielleicht auch mit ANts...:mrgreen:

[code:1]
c:\Apps\P2P\AntsP2P>java -jar AntsP2P.jar
 INFO - Running VM: 1.4.1_03
 INFO - Running DIR: C:\Program Files\Java\j2re1.4.1_03
 INFO - Checking cipher..............
ERROR - Some features needed by ANts are not supported by current VM
java.security.NoSuchAlgorithmException: Cannot find any provider supporting AES
        at javax.crypto.Cipher.getInstance(DashoA6275)
        at ants.p2p.gui.FrameAnt.main(FrameAnt.java:93)
 INFO - Initializing ANTs............
 INFO - 8d6667f33096b4c1097260ba477b4200 :Server Listening...
 INFO - Search...
 INFO - Accepting addresses requests
ERROR -
java.security.NoSuchAlgorithmException: Cannot find any provider supporting AES
        at javax.crypto.Cipher.getInstance(DashoA6275)
        at ants.p2p.query.security.PublicHeader.getEncCipher(PublicHeader.java:7
8)
        at ants.p2p.query.QueryManager.<init>(QueryManager.java:65)
        at ants.p2p.WarriorAnt.getServersWithFreeSlots(WarriorAnt.java:363)
        at ants.p2p.utils.InetAddressEngine.run(InetAddressEngine.java:148)
 INFO - IRC Connected
[/code:1]

Vermutlich dürfte es laufen, wenn es mir gelingt, die o.g. Fehlermeldung zu beseitigen. Ich werde es testen und das Resultat posten...

Cheers,
Markus
Nemo
Global Moderator
Elite

View Profile
« Reply #11 on: August 16, 2004, 07:49:47 PM »

Quote from: Markus
[code:1]
c:\Apps\P2P\AntsP2P>java -jar AntsP2P.jar
 INFO - Running VM: 1.4.1_03
[/code:1]
Vermutlich dürfte es laufen, wenn es mir gelingt, die o.g. Fehlermeldung zu beseitigen. Ich werde es testen und das Resultat posten...

Bei mir läuft es mit der Java Version "1.4.2_04".

Siehe Hinweis:
Quelle: http://www.myjavaserver.com/~gwren/home.jsp?page=custom&xmlName=ants

Java Runtime Environment 1.4.2 (NOT 1.5 it is beta and not stable). Needed to run Ants.

Danach sollte es laufen. :-)

MfG,
Nemo.
Markus
Administrator
Elite

View Profile WWW
« Reply #12 on: August 16, 2004, 08:00:41 PM »

Kaum ist Java 1.4.2_5 installiert, schon funktioniert ANts  \Cheesy/

Das ist natürlich nur ein unglaublicher Zufall, hehe :mrgreen:

So, ich werde dann mal weiter testen...

Cheers,
Markus
Markus
Administrator
Elite

View Profile WWW
« Reply #13 on: August 18, 2004, 09:59:12 PM »

Wie nglwarcry bereits im internationalen ANts-Forum geschrieben hat, ist mittlerweile ANts 0.20 Beta verfügbar. Leider gibt es noch kein aktuelles Change Log, aber die neue Version funktioniert auch so ganz prima...:mrgreen:

Cheers,
Markus
putzi
Newbie
*

View Profile
« Reply #14 on: August 18, 2004, 10:59:36 PM »

jetzt fehlen nur noch die user  :mrgreen:
Planet Peer - The anonymous networking community

Pages: [1] 2 3   Go Up
  Print  

Jump to: