Wir haben es nicht geschafft, zum restlichen P2P-Netzwerk Kontakt aufzunehmen. Vermutlich, weil zu dieser Zeit kein anderer Knoten online war. Dieses P2P-Programm versucht, über IRC-Kanäle andere Knoten zu finden.
Die Suche nach anderen Knoten über IRC klappt nun problemlos, vorhin hatten auch 9 Knoten Verbindungen zu mir. :-)
Meine Meinung zu diesem Programm:
-Weil es ein Java-Programm ist, läuft es theoretisch auf allen Plattformen. Somit keine Probleme mit plattformspezifischer Compilation und Entwicklung.
Enorm heiss finde ich den Java-Autoinstaller:
http://prdownloads.sourceforge.net/antsp2p/antsp2p.jnlp?downloadDamit kann man die Software schnell ausprobieren, ohne gross überlegen zu müssen. ;-)
Der Installer sucht sich die aktuellsten Versionen der verschiedenen Softwareteile. Beim anschliessenden Start von AntsP2P wird noch nach der Bevollmächtigung für Netzwerk- und Dateizugriff gefragt, denn JavaApplets dürfen von sich aus nicht aus der Sandbox ausbrechen.
-Ähnlichkeit zu MUTE: Na hoffentlich klappt es mit der Skalierbarkeit und einer effizienten Dateiverbreitung... :-(
Skalierbarkeit: Ist im Entwicklungsstadium noch kein Problem. Aber später mal könnte es Probleme geben, wenn 1 Million Knoten über einen IRC-Server miteinander in Kontakt treten... ;-)
Dateiverbreitung: AntsP2P hat Multisource-Download!!! Es wird zur Dateiquelle ein gesicherter Kanal geöffnet und darüber die Datei kopiert.
Eine coole Sache ist das chatten mit den Leuten. Ich hatte gerade einen interessanten Chat mit dem Entwickler von AntsP2P. :-)
Ein neues Feature: Web-Portweiterleitung und einfacher anonymer Webserver! :-)
Verwirrend ist die Bezeichnung "HTTP Proxy", denn es wird einfach eine TCP-Verbindung an einen Webserver weitergereicht.
Und es funktioniert tatsächlich! Man kann das anonyme Testforum auswählen, den "Proxy" starten und auf "localhost:8080" den anonymen Webserver besuchen! :-) Diese Funktion hat grosses Potenzial:
-Freenet/Entropy-Webinterface anderen AntsP2P-Nutzern zur Verfügung stellen
-Gateway zu Proxyserver ins Internet (mittels JAP oder Tor/I2P)
Logischerweise würde ein einziger "Webbug" auf einer Webseite ausreichen, um die Anonymität der Surfer zu zerstören... :-( Aber sonst errinnert dieses Feature an die anonymen Webserver in Tor/I2P.
Falls dieses Feature zu einem universellen TCP-Portforwarder umfunktioniert wird, so könnte man wie in Tor/I2P anonyme eMailserver, NNTP, FCP-Zugänge zu Freenet/Entropy-Knoten, VPN-Netzwerke, Tor als doppelt anonymer SOCKS-Proxy, .... :-)
Cool ist auch die eingebaute Resume-Funktion bei Dateitransfers.
Etwas mühsam ist die Art, wie man Dateien zum Download auswählen muss. Es ist super, dass gleiche Dateien als ein Suchresultat angezeigt werden, dann muss man aber die Downloadquelle auswählen. Das ist sehr mühsam, wenn man seine Downloadliste mit vielen Aufträgen füllen will...
Fazit: Dieser erneute Blick auf AntsP2P hat sich gelohnt. Von der Benutzung und von den angebotenen Features her wurde IMO MUTE überholt. :twisted: Dafür ist es als typisches Java-Programm ressourcenfressend und mit einer komischen Benutzeroberfläche ausgestattet...
MfG,
Nemo.